Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!

<< < (9/1000) > >>

Teclador:
@Saerd: Habt ihr "geredet" oder habt ihr geredet? 

Worauf ich hinaus will:
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei ganz direkten Aussagen oder Fragen á la "Hier in meiner Welt müsst ihr mit üblen Konsequenzen rechnen, ist ja auch realistisch, oder?" zum Teil nicht viel bei raus kommt. Die Spieler sagen dann meistens sowas wie "Eia schon klar!" oder "Hm ja hab ich ja auch nichts dagegen". Aber bringt das was? Nicht wirklich, da geb ich dir vollkommen recht. Aber wenn du mich fragst ist das auch keien Unterhaltung über echtes Spielinteresse. Da wird halt meist irgendwas gesagt, weil man nicht wirklich drüber nachgedacht hat, oder weil man Streit vermeiden will etc.

BoltWing:
Wenn das aber so abgeht, läuft etwas grundsätzliches in der Gruppe schief. Wenn ein SL mit seinen Spielern reden will sollte das von allen Seiten von vornherein als ernst angenommen werden. Genauso wie in einem Gespräch unter Freunden zu einer (vielleicht) mißlichen Lage. Wenn der Spieler oder SL an die Sache ohne die richtige Motivation (nämlich evtl. Probleme aus der Welt schaffen/bereden) rangeht, wird die andere Seite anscheinend nicht für ernst genommen und man kann aus guten Grund sauer sein.  >:(

Wenn mich ein Spieler als SL nicht ernst nimmt, kann ich mit ihm wohlmöglich auf dauer nicht spielen. Ist das bei allen Spielern so, muss die Gruppe wohlmöglich leider aufgelöst werden. Fakt!*  :-\

*Aber das ist meistens ja nicht nötig!

Smendrik:

--- Zitat von: BoltWing am 17.06.2005 | 23:10 ---Wenn das aber so abgeht, läuft etwas grundsätzliches in der Gruppe schief. Wenn ein SL mit seinen Spielern reden will sollte das von allen Seiten von vornherein als ernst angenommen werden. Genauso wie in einem Gespräch unter Freunden zu einer (vielleicht) mißlichen Lage. Wenn der Spieler oder SL an die Sache ohne die richtige Motivation (nämlich evtl. Probleme aus der Welt schaffen/bereden) rangeht, wird die andere Seite anscheinend nicht für ernst genommen und man kann aus guten Grund sauer sein.  >:(

Wenn mich ein Spieler als SL nicht ernst nimmt, kann ich mit ihm wohlmöglich auf dauer nicht spielen. Ist das bei allen Spielern so, muss die Gruppe wohlmöglich leider aufgelöst werden. Fakt!*  :-\

*Aber das ist meistens ja nicht nötig!

--- Ende Zitat ---

Genau so ging's mir anno dazumal mit meiner ersten Gruppe. Sie haben mich nicht als Spieler oder SL ernstgenommen und hauptsache sie haben mich verar***en können.
Die Gruppe aufzulösen, mich von den "Freunden" zu trennen und in der anderen Gruppe voll einzusteigen war das beste was ich je getan hab.

Michael:
Ich kann die Situation nachvollziehen, manchmal sind Spieler mit einem extra "Spieler-Sinn" gesegnet/verflucht. Ich kenne diese Leute seid Jahren, aber sie schaffen es immer wieder einen zu verblüffen(nicht zwangsweise positiv). Es gibt Abende, da müssen die Spieler eine simple Aktion machen und anschließend sind wir zwei Stunden damit beschäftigt, weil die Spieler etwas vermuten oder einfach die Sache schwieriger machen als nötig. Ich würde dann ja sagen, gut für diese Situation nicht passend, aber kann ja in anderen Situationen von Vorteil sein dieses Denken. Am nächsten Abend kommt just so eine Situation in der die Spieler überlegen sollten und was ist? Prompt schaltet sich das Hirn aus und sie laufen lachend ins Messer. Komisch, ist aber so  ::)
Aber meine Spieler haben auch so Talent. Man reist seid geraumer Zeit mit einem sehr jähzornigen Anführer-NSC durch die Lande, dem sich die SCs verpflichtet haben. Der Mann hat meistens gute Laune und kann hier und da auch Humor ab, sorgt sich um die Gruppe, erwartet dafür aber gehorsam. Lange Zeit kann man diesen Charakter ansprechen und sagen was einem nicht passt oder gefällt, aber wird nicht gemacht. Sobald der NSC dann aber eine Laune hat zum Halsumdrehen, ja dann sind meine Spieler voll dabei, gerade jetzt und in dem Moment ihm mitteilen zu wollen, was ihnen nicht passt, entsprechend fallen dann die Reaktionen aus. Ich würde jetzt sagen, kein Thema, man muß den Mann ja auch erst kennenlernen, aber sie kennen den Mann jetzt seid 1 Jahr Realtime und schaffen es, ihn immer noch auf den falschen Fuß zu erwischen.
Ansonsten haben Spieler auch die Neigung manche Sachen die wichtig sind vollkommen zu ignorieren, auch wenn diese wichtig sind (bin ich gewöhnt, kann man mit leben, wozu ist man SL) aber dann kommen Situationen in denen ich den Spielern einfach die Welt beschreibe, ich beschreibe ein kleines Detail und bumm! die Spieler sind für drei Stunden nicht mehr davon loszukriegen.... nja es sind halt Spieler  ;D irgendwann lege ich einen leuchtend roten Ball auf die Sraße einfach so, mal schauen wie lange die Spieler damit beschäftigt sind  ~;D

Ravengrove:
So, Update zum Ausgangsfall:
Mit der Ablenkung durch das zusätzliche Monster hat es geklappt. Immerhin war das Monster (im Gegensatz zu 15 Skums und einem Abolethen) beeindruckend genug, um einen Kampf als aussichtslos erscheinen zu lassen.Die Spieler fühlen sich nicht verarscht, sind mal wieder am Rand des Todes, aber kein bisschen klüger. Das erste, was sie machen wollten, war knapp außer Reichweite des GROSSEN Monsters (in etwa wie das Vieh im See vor dem Westtor von Moria) zu kampieren. Am Rand des Sees, aus dem gerade eben einer der härtesten Angriffe der letzten Runden gekommen ist und bei dem absehbar ist, dass es nur eine kleine Patroullie war.
Ich habe während der zweiten Wache einen Riesen-Aballin vorbeigeschickt (so in etwa wie das Wassermonster aus Abyss) und sie haben doch tatsächlich eingesehen, dass das eine Nummer zu hart werden könnte.
Und man sollte es nicht glauben - sie sind nach etwas SL-seitiger Entmutigung bezüglich der falschen Wege endlich in den Schacht gestiegen und in einem Gang der Zwergenstadt angekommen.
ENDLICH.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln