Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
JS:
--- Zitat von: Smoothie am 14.12.2024 | 14:46 ---soviel Bitterheit über Spieler:innen mit denen man sich zum Spass haben trifft, erstaunt mich schon.
--- Ende Zitat ---
Es muß keine Bitterkeit vorherrschen, wenn man nach gewissen Erfahrungen irgendwann seine Konsequenzen zieht und sich dann nur noch mit genau den Personen zum Spielen trifft, mit denen man auch tatsächlich Spaß hat.
:) ;)
Weltengeist:
Wobei mich schon erstaunt, wie verbreitet das Problem zu sein scheint.
Klar, unter den mehreren hundert Spielern, mit denen ich im Laufe des Lebens zusammengespielt habe, waren auch mal ein paar seltsame Vögel (und exakt 2 völlig kranke Typen), aber bei den allermeisten war das Sozialverhalten völlig okay. Und inzwischen habe ich schon seit vielen Jahren niemanden mehr in meinen Gruppen gehabt, bei dem es echten Klärungs- oder Kündigungsbedarf gegeben hätte.
JS:
Naja, es ist ja nicht nur das Sozialverhalten, sondern auch Hobbyleidenschaft, Hobbyaktivität usw. Das ist ja eine Melange an Faktoren, die passen müssen.
Merc:
Ich glaube, das ist ein Bisschen wie bei der Partnersuche, wenn man älter wird: Man weiß einfach genauer, was man will und ist weniger kompromissbereit. Finde ich völlig in Ordnung.
JS:
Guter Vergleich. Ich spielte früher sehr viel mit vielen Leuten und hatte sehr viel Spaß, aber zeitweise auch viel Frust. Heute spiele ich selten und nur noch mit ganz wenigen Leuten und habe aber dann auch nur noch Spaß. Bitterkeit empfinde ich dabei nicht, ich denke inzwischen nur, daß viele Spieler/innen nicht zu mir oder zueinander oder überhaupt in dieses Hobby passen (Motto: "Ich will beim Fußball mitspielen, aber mich nicht bewegen, Trainer!").
Und ich möchte nach wie vor betonen, daß das bei mir nur für den Offline-Bereich gilt. Online seit Corona habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht, weil ich den Eindruck gewann, daß sich dort vor allem die Spieler tummeln, die noch für das Hobby brennen und Rollenspiel nicht nur als "gemütliches Labern und Berieseln zu Pizza und Bierchen" erachten. Diese Spielertypen sind in meinem Umfeld "nach" Corona sofort wieder an den Tisch gewechselt ... und bejammern mir gegenüber witzigerweise ständig ihre Tischrunden - LOL.
Selbstredend ist das alles eine rein persönliche Beobachtung und Erkenntnis, versteht sich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln