Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!

<< < (995/1000) > >>

Feuersänger:
Vielleicht schreibe ich demnächst noch was Längeres, aber hier habe ich gerade eine kleine und einigermaßen harmlose Anekdote, bei der ich aber dennoch innerlich fast geplatzt wäre.

Setting: eine in einem mehrarmigen Canyon eingebaute Ruinenstadt. Im Zentrum ein hoher Turm, und die Spieler wissen: da müssen wir rein.
Rein zufällig nehmen sie als erstes einen Canyon-Arm, der zu einem kleinen Vorposten führt. Sie platzen da rein, latzen die Besatzung um, und jubeln schon weil sei dachten, sie hätten jetzt den Boss gelegt. Aber immerhin hatte dieser Vorposten einen anderen Ausgang, der sie wiederum in unmittelbare Nähe des Hintereingangs des Turms brächte.

Abb.1:

X8-12: der Turm.
X4: Plaza vor dem Vordereingang des Turms, stark bewacht
blau: der Pfad der Helden
rot: der Hintereingang

Sie hätten also beim Verlassen von X3 nichts weiter tun müssen als sich nach rechts wenden, dort den großen Turm sehen, und die Tür QUASI DIREKT DARUNTER sehen, öffnen, reingehen.

Was sie stattdessen gemacht haben:

Ehe sich dann endlich mal einer ERBARMT hat, die fragliche Tür in Augenschein zu nehmen.
Und selbst dann haben sie sie nicht etwa einfach geöffnet, sondern waren drauf und dran zu sagen "Ach nein das kann es eigentlich nicht sein".
Ich frag mich ja echt, ob die sich untereinander abgesprochen haben, um mich zu verarschen.

nobody@home:
Tjaja...

SL (kennt das Geheimnis): Nun kommt schon, Leute, leichter kann ich es euch doch nun wirklich nicht machen!
Spieler (kennen es nicht): "Dieses Rätsel ist für Normalsterbliche wie uns völlig unlösbar, das muß sich ein schurkisches Mega-Genie ausgedacht haben!"

;D

unicum:
Erhlich gesagt ist mir das leiber als wie wenn es - wie bei mir schon 2 mal passiert - der perfekte weg genommen wird und die perfekte Lösung. Es wird nur da gesucht wird wo wirklich was ist und ansonsten nicht. Als wie wenn man - das Abenteuer so gut kennt wie der SL.

Da find ich etwas herumstümperei tatsächlich viel besser.

Feuersänger:
Und dabei habe ich bis jetzt ja auch komplett darauf verzichtet, tatsächliche _Rätsel_, in welche die Spieler mit eigenem Hirnschmalz eintauchen müssten, zu bringen. Das ist schon auch mal für irgendwann geplant.
In diesem Fall habe ich sie zu der X3-Tür auch damit gelockt, dass dort Gravuren und verschiebbare Ringe eingelassen waren, aber weil ich nicht wirklich etwas handfestes für die Spieler zum tüfteln auf Lager hatte, durften sie das mit einer Handvoll Skillchecks lösen (Linguistik und Arcana oder so). Damit war das Konzept der "Rätseltür" geboren.

Nach der Sitzung hat mir dann einer der Mitspieler erzählt, sein anderer SL macht es so: er knallt den Spielern ein tatsächliches, schweres Rätsel hin, und lehnt sich dann den Rest der Sitzung zurück, und hat absolut kein Erbarmen wenn sie nicht auf die Lösung kommen. Und lässt danach dann noch Sprüche los wie "War doch super, zweimal hattet ihr es ja fast."
Ich hätte für so ein Vorgehen viel zu große Selbstzweifel, ob das Rätsel überhaupt gut ist, und würde mich nach spätestens 10 Minuten genieren, dass ich den Spielern ihre Zeit stehle.

Edit:

Achja und was das Herumirren in den Ruinen angeht: an sich hätten sie das ja gerne tun dürfen. Aber wir sind halt leider von der Spielzeit her ziemlich eingeschränkt, weil einer der Spieler um 22 Uhr anfängt zu quengeln dass er ins Bett muss, und wenn man vorher schon erst um 19:30 angefangen hat, ist es halt frustig wenn man in der Sitzung nichts geschafft kriegt.
Zumal dann auch noch hier in der Ruinenstadt as written in ungefähr jedem vierten Haus entweder Goblins oder Affen leben und jeweils zu 50-80% anzutreffen sind, und dann hätten wir auch noch unzählige langweilige Encounter, wenn sie jede einzelne Tür probieren. (Gestern sind sie da auf ein Goblin-Haus gestoßen, aber weil ich da absolut keinen Bock mehr drauf hatte, habe ich mich über die Würfel hinweggesetzt und gesagt dass da jetzt niemand daheim ist.)

Luxferre:
Welches AB leitest Du gerade?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln