Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!

<< < (994/994)

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am  2.06.2025 | 13:45 ---Ich hatte aber auch schon Spielleiter in den letzten Jahren, wo ich nicht das Gefühl loswerden konnte, Quest-Rufzeichen über den Köpfen bestimmter NSCs zu sehen...

--- Ende Zitat ---
Je nach Genre ist man ja auch als SL nicht frei von Beeinflussungen. Ich glaube in der Zeit, in der ich MMORPGs gespielt habe, war da auch ein deutlicher Einfluss zu bemerken, wenn ich Fantasy geleitet habe.

Ich merke aber, dass sich ein bestimmtes Verhalten bei Spielern von CRPGs zeigt. Eben dieses fast schon zwanghafte Looten und die Erwartungshaltung, dass irgendein gesichtsloser Goblin aus der hinteresten Reihe vielleicht doch das magische Schwert +10 droppt, weil das halt "immer mal passieren kann".
Und das oftmals völlig zufällige Anquatschen irgendeines NPCs, weil man hofft, dass es genau der ist, der eine tolle Nebenquest vergibt - auch wenn absolut nichts darauf hinweist. Ist so, als würde man den Fremden der neben einem im Bus steht fragen, ob er nicht einen lukrativen Job für einen hat...

Was wiederum dazu führt, dass ich kaum noch CRPGs spiele, weil ich diese Abläufe blöd finde.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am  2.06.2025 | 13:58 ---Und das oftmals völlig zufällige Anquatschen irgendeines NPCs, weil man hofft, dass es genau der ist, der eine tolle Nebenquest vergibt - auch wenn absolut nichts darauf hinweist. Ist so, als würde man den Fremden der neben einem im Bus steht fragen, ob er nicht einen lukrativen Job für einen hat...

Was wiederum dazu führt, dass ich kaum noch CRPGs spiele, weil ich diese Abläufe blöd finde.

--- Ende Zitat ---

Also zumindest wollte mir vor vielen Jahren an einer Straßenbahnhaltestelle mal IRL ein Junkie eine Haarschneidemaschine verkaufen. Das nächste Mal biete ich in dem Fall stattdessen eine Sidequest an.  ~;D

nobody@home:
Ich stelle mir jetzt gerade einen CRPG-sozialisierten Spieler vor, dessen Anfängercharakter im Keller der örtlichen Taverne nach der Quelle der merkwürdigen Geräusche dort suchen soll...und als erstes mal sämtliche Vorratskisten und -fässer öffnet oder gleich einschlägt, weil da ja Loot drin versteckt sein könnte. ::)

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am  2.06.2025 | 14:46 ---Ich stelle mir jetzt gerade einen CRPG-sozialisierten Spieler vor, dessen Anfängercharakter im Keller der örtlichen Taverne nach der Quelle der merkwürdigen Geräusche dort suchen soll...und als erstes mal sämtliche Vorratskisten und -fässer öffnet oder gleich einschlägt, weil da ja Loot drin versteckt sein könnte. ::)

--- Ende Zitat ---
Vielleicht mach ich den Test mal beim Start einer neuen Kampagne.  ~;D

Streunendes Monster:

--- Zitat von: Seraph am  2.06.2025 | 08:13 ---So eine Spielerin habe ich auch  ::)
Meistens ist alles gut, aber zwischendurch, wenn ein bestimmtes Wesen nicht so wie in ihrer Vorstellung funktioniert kommt ein "Hää? Bei Skyrim konnte man die aber mit Silberwaffen verletzen!?"

Ja....okay?

--- Ende Zitat ---

Selbiger Spieler hat bei uns am Tisch in HârnMaster einen heiligen Mann gespielt, der (trotz mehrfacher Ermahnungen des SL) felsenfest überzeugt war, dass Trollblut die Hauptzutat für einen Heiltrank für meinen SC war.
Ende vom Lied: mein SC tot.
Wenn man bedenkt, dass der Spieler selbst Psychologe ist ...   :think: >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln