Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Raven Nash:
--- Zitat von: Seraph am 28.08.2025 | 08:55 ---Das kommt mir so, so, SO bekannt vor :D
Und ich muss mich dann immer beherrschen, um nicht ins Spiel einzugreifen und zu sagen "Los jetzt, rein da!!!"
--- Ende Zitat ---
Hat ja meistens den Grund, dass die Spieler irgendwie paranoid sind.
Ich find's bei einer meiner Spielerinnen immer lustig, wie sie grundsätzlich überall nach zwei Dingen sucht: Fallen und Loot.
Und meistens ist da schlicht NICHTS.
Natürlich gibt es Fallen und natürlich gibt es hin und wieder was Wertvolles zu finden - aber beides nicht in jedem f*cking Haus! Und nicht jede Bananenkiste ist rigged!
Maarzan:
--- Zitat von: Seraph am 28.08.2025 | 08:55 ---Das kommt mir so, so, SO bekannt vor :D
Und ich muss mich dann immer beherrschen, um nicht ins Spiel einzugreifen und zu sagen "Los jetzt, rein da!!!"
--- Ende Zitat ---
Und in einer anderen Runde(oder gar nur einer anderen Sitzung beim selben Spielleiter) heißt es dann: Schau mal, wie blöd meine Spieler sind ins offenkundige offene Messer zu laufen. Kann schließlich keiner wissen was kommt und erklärterweise war ja auch ein sehr gefährlicher Dämon vor kurzem noch drin.
Sashael:
Just know your GM! ;D
Feuersänger:
--- Zitat von: Maarzan am 28.08.2025 | 10:06 ---Und in einer anderen Runde(oder gar nur einer anderen Sitzung beim selben Spielleiter) heißt es dann: Schau mal, wie blöd meine Spieler sind ins offenkundige offene Messer zu laufen.
--- Ende Zitat ---
Genau daher kommt meine Unsicherheit als SL. Weil ich natürlich auch schon oft Anekdoten dieser Art "Und dann sind die doch so blöd und gehen da rein!" von anderen SLs gehört habe und ganz bestimmt nicht so ein SL sein will. Und mir ist ja klar, dass die Spieler keine Gedanken lesen können. Ich versuche daher, Hinweise zu streuen, aus denen die Spieler das sinnvollste Vorgehen ableiten können. Und wenn sie dann aus meinen Hinweisen das exakte Gegenteil schlussfolgern, als was meine Intention war, zweifle ich zunächst mal an meinen eigenen Fähigkeiten.
Maarzan:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2025 | 10:21 ---Genau daher kommt meine Unsicherheit als SL. Weil ich natürlich auch schon oft Anekdoten dieser Art "Und dann sind die doch so blöd und gehen da rein!" von anderen SLs gehört habe und ganz bestimmt nicht so ein SL sein will. Und mir ist ja klar, dass die Spieler keine Gedanken lesen können. Ich versuche daher, Hinweise zu streuen, aus denen die Spieler das sinnvollste Vorgehen ableiten können. Und wenn sie dann aus meinen Hinweisen das exakte Gegenteil schlussfolgern, als was meine Intention war, zweifle ich zunächst mal an meinen eigenen Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
ich hatte ein ähnliches Déjà-vu mit Entscheidungsblockade in einer eher sozialen Situation erlebt. Und dann den vorherigen SL einiger Spieler kennen gelernt, wo jeder nicht perfekte (aka seinen Vorstellungen inkl. "korrektem Ausspielen" entsprechende) Versuch sich irgendwo um zu hören oder zu Verhandeln zur direkten massiven Eskalation geführt hat, nur dann eben ohne Überraschung und Anonymität, wie wenn man als Murderhobo direkt auf Attentat geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln