Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Stefan G.:
Jo, bie der Sache mit dem Kleriker hat Ein recht, da hättest du mit dem Spieler reden sollen.
Mit dem Wasser ist eure Sache würde ich sagen, frag deine Spieler am besten mal ob sie auf Resourcenmanagment stehen, oder ob sie das lieber ignorieren würden.
--- Zitat von: Ravengrove am 20.06.2005 | 12:39 ---
Der Hauptfehler der Gruppe ist, dass sie unvorsichtig sind, Warnungen in den Wind schlagen und seltenst darüber nachdenken, ob ihr Lagerplatz gerade günstig gewählt ist. Wenn sie direkt auf dem Schauplatz des letzten Kampfes kampieren, sollten sie damit rechnen, dass Aasfresser nicht allzulange auf sich warten lassen - insbesondere, wenn Nahrung ohnehin knapp ist. Außerdem ist es wenig ratsam, lange Zeit an einem Ort zu bleiben, wenn dieser Ort einer von wenigen leicht passierbaren Wegen durch die Region ist.
Wenn sie keinen Wert auf Heilung legen, kann ich das zum Teil ausgleichen - siehe Regenerationsregel. Aber sie werden auch feststellen, dass ein Heiler ein wichtiger Bestandteil einer Gruppe ist, der zwar Nachteile haben kann, aber auf der anderen Seite auch für Flexibilität sorgt. Ohne Heiler müssen sie nun mal vorsichtiger sein und besser planen.
--- Ende Zitat ---
Ja, nur solltest du dich dabei mal fragen, ob das wirklich ein Fehler ihrerseits ist, oder ob sie einfach nicht so spielen wollen? Vielleicht wollen sie sich um sowas ja garkeine Gedanken machen sondern lieber fröhlich durch die Gegend ziehen und ein paar Monsterärsche verprügeln und Todesfallen überwinden?
Und wenn sie das so spielen wollen, so wie du es vorbereitest, dann mach ihnen am vllt mal an enem Beispiel was vor 1-2 Abenden passiert ist klar, was sie falsch gemacht haben und erkär ihnen wie man sowas plant, die ständigen Bestrafungen scheinen ja nicht zu wirken.
--- Zitat von: Ravengrove am 20.06.2005 | 12:39 ---
Ad Hitpoints und Kämpfe:
Sie haben fast immer die Wahl und Möglichkeit, den Kämpfen aus dem Weg zu gehen, es gibt wenige unvermeidbare Kämpfe bei mir. Mag sein, dass es mein Fehler ist, wenn ich nicht jede Situation darauf auslege, dass sie Kopf voran gelöst werden kann. Aber so lange der Dieb sich beschwert, dass er sich unnütz fühlt, schaffe ich z.B. Situationen, in der er als Kundschafter Kämpfe vermeiden kann - wenn er denn einmal auf die Idee käme.
--- Ende Zitat ---
Ja, nur fragt sich was der Dieb genau will. Vllt will er ja nur einmal seine Sneak attack effektiv einsetzen können, oder irgendwo, wo es offensichtlich ist vorschleichen und der Gruppe so helfen? Du könntest ja irgendwo z. B. mal schlafende Wachen aufstellen, die der Dieb erledigen kann wenn er alleine vorschleicht.
Und ganz allgemein solltest du ihm vllt ganz direkt in der Situation sagen, wenn er eine von dir eingebaute Möglcihkeit nicht genutzt hat, und ihn fragen, warum er es nicht getan hat.
Und als letzes unterstell ich dir nicht mal so sehr, dass du gegen deine Spieler spielst, es scheint mir nur so las würdest du nicht wirklich auf sie eingehen, als hättest du ein festes Bild davon wie Rpg auszusehen hat und das ziehst ud dann ohne Rücksicht auf Verluste durch.
Ravengrove:
--- Zitat von: Ein am 20.06.2005 | 12:46 ---Der Spieler dominiert das Spiel? Dann rede mit ihm! Vielleicht hat er es gar nicht gemerkt, dass er den anderen das Spiel versaut.
--- Ende Zitat ---
Das Gespräch gab es vorher auch im Kreis der Runde. Nach der Sanktion ist es viel besser geworden.
--- Zitat ---Das hier ist ein Gesellschaftsspiel, nicht nethack. Es geht darum Spaß zu haben. Wo ist der Spaß daran, im Untergrund elendlich zu verrecken?
--- Ende Zitat ---
Mehr fällt Dir dazu nicht ein? Ich schlage vor, Du hörst erst einmal auf, Deine Vorstellungen vom naivsten denkbaren Spielleiter auf mich zu projezieren und gestehst mir so viel Verstand zu, die Spieler eben NICHT unvermeidlich verrecken zu lassen. Nur müssen sie sich eben um das Problem kümmern und sich nicht blindlings darauf verlassen, dass sie schon rechtzeitig eine gedeckte Tafel und ein Faß Frischwasser im Gang finden.
--- Zitat ---Die meisten erfahreren und ebenso viele unerfahrene Spieler würden dich mit dieser Herangehensweise auslachen und dann gehen.
--- Ende Zitat ---
Und mit den übrig gebliebenen spiele ich.
Niemand lacht und ich gehe davon aus, dass die meisten erfahrenen Spieler wenigstens 5 Jahre weniger Erfahrung haben als ich. Dass das aber nicht vor Fehlern schützt, zeigt sich überdeutlich. Daraus abzuleiten, dass erfahrene Spieler über mich lachen und gehen, nun ja, lassen wir das.
--- Zitat ---Dein Fehler ist Arbeiten nach Vorschrift.
--- Ende Zitat ---
Ein gewisses Maß an mangelnder Flexibilität nehme ich als berechtigten Kritikpunkt auf.
--- Zitat ---Rollenspiel besteht auch noch aus mehr als auch Dungeons und Kämpfen. Du solltest dich mal in eine Runde mit einem vernünftigen SL setzen und lernen, lernen, lernen....
--- Ende Zitat ---
Was bringt Dich auf den Gedanken, dass die Tatsache, dass sich in einem Dungeon Probleme ergeben, bedeutet, dass es in anderen Bereichen ebenfalls Probleme gibt?
Wie gesagt, hör mal auf zu projezieren.
Wawoozle:
--- Zitat von: Ravengrove am 20.06.2005 | 13:04 ---Niemand lacht...
--- Ende Zitat ---
Und ich denke da ist der Kern des ganzen Problems :)
Es sieht so aus als stürzen sich deine Spieler mit Freude auf alles was kleiner als ein zweistöckiges Haus ist einfach nur um ein bissl Spass zu haben.
Vielleicht ist ihnen dein eigentlicher Plot mittlerweile völlig Egal und du musst jeden einzelnen Char umbringen nur weil sie lieber im Underdark unterwegs sind.
Ist das denn ne Lösung ?
Stefan G.:
Ich würde es hier an der Stelle vllt auch unterlassen die Spielerfahrung in Spielzeit messen zu wollen, das bringt nämlich garnichts.
BoltWing:
Ok, also um das ganze mal zu entschärfen.
1)
Mit dem projezieren empfinde ich das leider auch. Deshalb vorhin die Post mit den "Nicht genügend Informationen". Wir können hier nur von den angegebenen Beispielen ausgehen. Und wenn Ravengrove sich dadurch angegriffen fühlt, kann es nicht der richtige Weg sein ;)
2)
Das mit den "erfahrenen" oder "nicht so erfahrenen" SL's oder Spielern ist generell egal. Manche haben Talent zu soetwas, andere nicht und jeder spielt anders, unabhängig von seiner Erfahrung. Zudem Diskutieren wir hier, da sollte jeder seinen Kommentar abgeben, egal wie erfahren er ist und auch ernst genommen werden. Wir wollen doch ne Lösung herbeiführen ;) :D
Jedoch muss ich sagen das ich die Geschichte mit den Kleriker auch nicht soo supi finde. Aus solch einen Grund dem Helden die Kräfte zu nehmen. Wobei das mit dem "Gott verärgern" vielleicht ein interessanter Plott gewesen wäre. Aber das kommt auf die Gruppe an und ob es Sinn macht. Hierbei wolltest Du deinem "Schützling" wohl eher eines auswischen ... :(
Ich weiß, das eine unsere Templerin es sich mal heftigst mit ihrem Gott verscherzt hat und es auf die gesamte Gruppe niederging (jedoch nicht altzuheftig ;)). Jedoch war der Grund WARUM es die Templerin tat edel und so hat ihr die Gruppe geholfen. Es war ein überaus nettes Abenteuer :) *
*Ja, wir hatten Spaß und haben uns nicht nur masochistisch geprügelt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln