Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Ravengrove:
--- Zitat von: ThiefofSouls am 20.06.2005 | 15:33 ---Hm ich denke, dass der Titel einfach nicht gerade richtig gewählt ist, kann es sein, dass du nur mal Dampf ablassen wolltest über komisches Verhalten von Spielern in klaren Situationen? Man kann sich auch über Sachen aufregen ohne sofort ein Problem zu haben, ist das irgendjemanden auch schonmal in den Sinn gekommen ::)
Ansonsten schließe ich mich Natasz Meinung einfach mal frech an.
--- Ende Zitat ---
'Im Nachhinein gar nicht so falsch. ;)
Und das akute Problem war, wie ich die Gruppe da lebend wieder rausbringe, ohne sie Deus Ex Machina per SL-Intervention zu retten. Hat ja auch geklappt - und auch wenn ich selbst drauf gekommen bin, hat es geholfen, einfach mal etwas dazu zu schreiben.
Dass es nach wie vor eine Differenz bei der Spielweise gibt ist allerdings tatsächlich ein Problem. Reden hat sich hier als nicht besonders ergiebig erwiesen - wie schon mal erwähnt. Die Spieler halten die Suizidtaktik für schlüssiges Rollenspiel. Hätte ich bloß nie angefangen, Punkte für konsequentes Rollenspiel zu vergeben. Das kann bei psychopathischen Charakteren nicht gut gehen...
Den Spielern ist auch klar, dass das System potenziell tödlich ist - jeder hat in den letzten Jahren bisher mindestens zwei Charaktere verloren, aber da beschwert sich auch niemand. Es wird natürlich etwas gejammert, aber inzwischen sind die Jungs im Neu Auswürfeln ganz gut geübt.
Wenn ich jetzt noch mal darüber nachdenke, ist mein größtes echtes Problem nicht, dass ich jetzt im Moment niemanden sterben lassen will (die Spieler sehen das wie gesagt entspannter als ich, aber ich gehe davon aus, dass man einen längere Zeit gespielten Chari auch gerne noch etwas länger spielen möchte), sondern dass ich das Abenteuer gerne zuende bringen würde und keine Ahnung habe, wie ich jetzt einen oder mehrere neue Charaktere vom Himmel (bzw. aus der Höhlendecke) fallen lassen soll. Hmm, vielleicht als einzige Überlebende einer anderen Expedition - nur wie zum Teufel kommt die dahin? (Den letzten neuen Chari haben sie halb erfroren aus einem Massengrab im Schnee gezogen.)
Asdrubael:
Vielleicht haben die es halt über die andere Seite des unterirdischen Sees versucht und sind dabei ein paar Monstern begegnet. schwer verletzt haben sich ein paar ans Ufer retten und fliehen können. Leider kamen sie geschwächt wie sie waren nicht durch die Höhlen nach draußen und sind durch den Schacht.
Dort wurden sie natürlich gefangen genommen und als Eindringlinge in den Kerker gesperrt.
Und dort kommen nun deine Spieler zufällig gerade durch ::)
Ravengrove:
--- Zitat von: Asdrubael am 20.06.2005 | 16:08 ---Vielleicht haben die es halt über die andere Seite des unterirdischen Sees versucht und sind dabei ein paar Monstern begegnet. schwer verletzt haben sich ein paar ans Ufer retten und fliehen können. Leider kamen sie geschwächt wie sie waren nicht durch die Höhlen nach draußen und sind durch den Schacht.
Dort wurden sie natürlich gefangen genommen und als Eindringlinge in den Kerker gesperrt.
Und dort kommen nun deine Spieler zufällig gerade durch ::)
--- Ende Zitat ---
Der See scheidet als Weg aus. Da sie gerade die Nekropole der Zwergenstadt betreten, ist eine Art Schatzjäger am wahrscheinlichsten. Jemand, der als Gefangener oder Flüchtling von oben kommt, kennt dann natürlich mehr oder weniger den Weg nach oben, was wiederum Zeit spart.
Was macht ein Gefangener da unten? Dasselbe was Nodwick in einem Dungeon macht. Er findet Fallen und entschärft sie vielleicht sogar. Irgendwie...
Wenn es kein Gefangener ist (schließt sich bei manchen Klassen fast schon aus) wird es schwieriger. Von magischen Lösungen lasse ich idR lieber die Finger.
Edorian:
Ich glaube mittlerweile, dass die Truppe von Ravengrove viel Freude am Spiel hat und er selbst einfach nur etwas genervt (aber nicht entmutigt) ist ob ihrer Spielweise. Dass mancher sich gleich berufen fühlt, nicht-existente Lanzen zu brechen oder Probleme zu lösen... jedem seine Meinung.
@Ravengrove: Ich spiele auch lieber mit Leuten, die mich nicht erst anflamen und dann wieder in ihre hehren Sphären entschwinden, sondern auch mal ein paar Knüffe abhaben können. Also kann ich als SL auch ruhig auf mangelnde Lebensmittel hinweisen, Spieler zur Räson bringen und indirekt auf den falschen Weg hinweisen.
Nach allem, was du bis jetzt geschrieben hast, gratuliere ich dir zu deinem SL-Dasein. Man kann`s wesentlich schwerer haben ~;D
Jeder Weltverbesserer möge bei sich selbst anfangen.
Bad Horse:
Ich finde die Situation nicht so schlimm... manchmal sieht man als SL die Situation eben anders als die Spieler. Da hilft auch Miteinander-Reden nicht immer was. Die Art, wie manche hier über Ravengroves Art zu leiten herfallen, finde ich - ehrlich gesagt - reichlich überheblich. "Wir spielen ja schon seit 15 Jahren und wissen daher mehr", war eine der Aussagen.
Ravengrove, ich habe den Eindruck, als wollten deine Spieler sich keinen allzu großen Kopf bei den Abenteuern machen. Kann das sein? Vielleicht nehmen sie gerne den Weg, der ihnen (nicht den Chars!) am einfachsten erscheint, und in diesem Moment sah das eben nach dem See aus. Vielleicht versuchen sie auch nur, zu sehr wie du zu denken. Das kommt vor und ist kein Zeichen dafür, daß die Gruppe völlig gestört ist. Leute denken eben nicht gleich. Ich frag mich manchmal auch, was meine Spieler in mein Gebrabbel hineininterpretieren, und warum sie stur nach B rennen, wenn sie eigentlich nach A wollen, und dabei alle Warnungen ignorieren. Ich finde es nicht schlimm, sie in die Konsequenzen stolpern zu lassen, und wenn ich das richtig sehe, tun deine Spieler das ja auch nicht. (Ehrlich gesagt fände ich es als Spieler viel schlimmer, wenn ich gewarnt werde und dann passiert nix).
Ad neuer Char: Vielleicht durch einen Fluch für 100 Jahre versteinert, und die Zeit ist um? Oder frag den entsprechenden Spieler, wie sein Char da jetzt hinkommt. Oder gleich die ganze Gruppe. Warum solltest du dir als einziger den Kopf zerbrechen? Immerhin weißt du dann auch ganz genau, daß die Gruppe und der Spieler des neuen Chars bereit ist, die Erklärung zu akzeptieren. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln