Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Wie geht Midgard?!

<< < (71/93) > >>

Der Nârr:
Man könnte natürlich weiter jede Runde angreifen. Man reduziert verschiedene Zeitangaben eben so, dass die Aktionen, die vorher in einer Runde möglich waren, später auch noch in einer Runde möglich sind. Ziel des ganzen ist im wesentlichen die Reduzierung der Bewegungsreichweiten. Wir hatten z.B. einen Kampf in einer ziemlich großen Höhle, wo die Charakter immer noch innerhalb einer Runde praktisch jeden beliebigen Punkt erreichen konnten. Ich finde das ziemlich nervig, das war auch schon einer der Hauptkritikpunkte unserer Runde an Earthdawn, wo man auch 10-Sekunden-Kampfrunden mit wahnwitzigen Bewegungen hatte. Nur einige Felder pro Runde marschieren zu können finde ich um einiges spieltauglicher.

Rowlf:
Hmmm, dann würde ich aber lieber den Maßstab ändern, wenn deine "ziemlich große Höhle" nur etwa 24 Meter Durchmesser hat.

Ich stelle mir das jedenfalls recht kompliziert vor. Sinnvoll sind ja pro Runde sowieso nur Bewegungen von max. B/2, weil nur dann normale Aktionen möglich sind (Gw/2 aber nicht vergessen!) - die durchschnittlichen 12m finde ich jetzt da nicht so schlimm.

Aber bitte. Warum gehst du nicht den einfachsten Weg und reduzierst einfach die B? Lass doch den Schnodder mit den Zeitangaben, bleib bei der 10sec-Runde, dann musst du nicht alles mögliche verändern, und halbiere oder viertel die Bewegungsweite. Wenn es euch so mehr Spaß macht, dürfte doch damit alles geregelt sein.

Der Nârr:
Hm, ich weiß nicht, ob dann nicht die Spieler mangelnde Plausibilität beklagen werden. Eine Möglichkeit wäre das aber natürlich. Ich werde es vorschlagen.

Den Maßstab zu ändern wäre eine Möglichkeit ;D. 24 Meter kann hinkommen, viel mehr Kästchen gibt meine Battlemap nicht her ;). Ich denke, das werde ich nächstes Mal auch tun. Aber übliche Kampfschauplätze mit vielleicht einem Dutzend Beteiligten kann man auch nicht über Dutzende Meter strecken. Ich vermute auch, dass paradoxerweise bei geringeren Geschwindigkeiten die Kämpfe sogar mehr Bewegung bekommen, weil man einfach mehr "in Bewegung" ist.

Enpeze:
Wie wärs wenn Du prinzipiell alles Terrain außer schöne flache Straße/Ebene als "suboptimal" und daher doppelt Terrainkosten nimmst? Dh die personen zahlen 2B pro Square und nur auf schönen optimalen Straßen zahlen sie die üblichen 1.

Ist vielleicht in düsteren Höhlen wo Zeug rumliegt nicht unlogisch. Und schon hast Du halbe B-Reichweiten ohne irgendwas umschreiben zu müssen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Enpeze am 10.04.2010 | 23:11 ---Wie wärs wenn Du prinzipiell alles Terrain außer schöne flache Straße/Ebene als "suboptimal" und daher doppelt Terrainkosten nimmst? Dh die personen zahlen 2B pro Square und nur auf schönen optimalen Straßen zahlen sie die üblichen 1.

Ist vielleicht in düsteren Höhlen wo Zeug rumliegt nicht unlogisch. Und schon hast Du halbe B-Reichweiten ohne irgendwas umschreiben zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Das ist vom Midgard-System abgedeckt und lässt sich mit einem EW:Geländelauf umgehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln