Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Wie geht Midgard?!

<< < (73/93) > >>

ExilFranke:

--- Zitat von: Falcon am  7.06.2010 | 14:49 ---Mein Kundschafter kämpft mit l.speer +12 und Bogen +10.  
Das ist nicht wirklich gut (aber Abwehr immerhin auf +15)
Ein Anfänger DSA Charakter fängt schon mit ca. Attacke+14 an (und die Werte sind vergleichbar).
In Überleben habe ich z.b. nur +8
--- Ende Zitat ---

Ist bei den Werten für Speer und Bogen schon dein Angriffsbonus mit drin? Wenn nicht halte Ich diese Werte für durchaus normal. Du darfst hier nicht vergessen, dass die Waffenfertigkeiten für den Kundschafter nicht zu den Grundfertigkeiten gehören und er die normalen Kosten bezahlen muss und das wird bei höheren Werten wirklich heftig.
Zum Vergleich mit DSA kann Ich nichts sagen. Hab Ich vor Ur-Zeiten mal etwas länger gespielt und kann mich an den kampfablauf nicht wirklich erinnern (brauchen wir auch nicht drüber reden, lassen wir einfach mal so stehen).
Ist das Überleben nur die allgemeine Grundfertigkeit? So schaut das nach dem Wert aus. Überleben muss für die entsprechenden Teilbereiche separat gelernt werden und als Kundschafter "nur" +8 ungelernt auf Überleben zu haben... *schulterzucken*

--- Zitat von: Falcon am  7.06.2010 | 14:49 --- unser Heiler z.b. hat Massive probleme bei der ersten Hilfe (+12?)
unser Gnom beim Schleichen (+10?)
unser Tiermeister mein Abrichten (+8?)
eigentlich kann niemand von sich behaupten profi in seinem Bereich zu sein (~ +15)
--- Ende Zitat ---

+12 auf Erste Hilfe bei einem Heiler, der diese Fertigkeit als Grundfertigkeit hat, halte Ich für a weng weng. Aber auch hier ist ja der Zielwert idR die 20... Hat euer Heiler Heilkunde und unterstützt damit seine Erste Hilfe?
Ist euer Gnom ein Spitzbube oder Glücksritter? Weil Schleichen zu steigern OHNE das als Grundfertigkeit zu haben ist einfach zu hart! Hier denke Ich könnten schon +12 oder so drinn sein. Tiermeister die Ihr Abrichten (Grundfertigkeit!!) nicht steigern gehören gesteinigt. Das Kost wirklich nicht die Welt!
Geht es bei der Bezeichnung "Profi" um die allgemeinen Fertigkeiten oder um Kampffertigkeiten?

Pyromancer:
Das Ganze wird etwas spielbarer, wenn man die Beschreibung der Fertigkeiten durchliest und die ganzen Boni oder modifizierten WWs der Gegner anwendet. Der "Schleichen"-Wert z.B. ist zwar niedrig, das relativiert sich aber, wenn der "Hören"-Wert des Wächters noch niedriger ist (ist er auch im Normalfall) und noch durch Modifikationen wie "unaufmerksam" oder "abgelenkt" weiter sinkt.

Trotz allem: Midgard-Charaktere sind und bleiben Luschen, diese Tatsache lässt sich nur durch harte, überkompetente Midgard-Spieler ausgleichen.

Xemides:
Wobei man auch sagen muss, dass die NSCs nicht wirklich besser sind.

Falcon:
@exilfranke: Angriffsbonus (+1) ist schon eingerechnet.
Und das es normal ist, habe ich mir schon gedacht. Das ist ja genau das Problem von dem ich rede: Effektiv kann der charakter nicht kämpfen, wenn man es genau nimmt. Und ob er das jetzt als Grundfertigkeiten hat oder nicht, ich denke kämpfen kann man von einem Kundschafter schon erwarten.

man sieht das ja an Schlüsselfertigkeiten wie Reiten. Die fangen gleich auf +15 an, ist auch nötig, gerade für den Kundschafter, aber das zeigt eben auch, daß man alle Fertigkeiten, die darunter liegen, nicht wirklich beherrscht.

überleben (Steppe) hatte ich schon aktiviert, also AEP habe ich dafür auf jeden Fall gebraucht.

Heilkunde hat unser Heiler, aber natürlich auch nur um die +12 herum, geht also häufig schief.

Der Gnom ist Spitzbube.

Bei "Profi" geht es um einen Professionellen, also jemanden der sein Tun versteht, egal was er macht.

Ich lese jetzt aus deinem Post, das unsere Werte, obwohl die Spieler all ihre AEP verbaut haben, also höher sein müssten, ich schätze um die +14, +15.
Da frage ich mich natürlich, wo man überall einsparungen machen muss. Das erreicht man natürlich bei diesem niedrigen Grad nur mit sehr wenigen Fertigkeiten.

@Pyromancer: stimmt, bei manchen Fertigkeiten gibts natürlich massig boni.
Und die Beschreibungen der Regeln habe ich durchgelesen.

@NSCS: wir haben gestern gegen 8 nackte Kelten.. sorry Twynederbrandschatzer gekämpft. Die hatten nur Kämpfen +7. Die verdienten den Namen Kämpfer natürlich überhaupt nicht.

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am  7.06.2010 | 18:15 ---Bei "Profi" geht es um einen Professionellen, also jemanden der sein Tun versteht, egal was er macht.

[...]

@NSCS: wir haben gestern gegen 8 nackte Kelten.. sorry Twynederbrandschatzer gekämpft. Die hatten nur Kämpfen +7. Die verdienten den Namen Kämpfer natürlich überhaupt nicht.

--- Ende Zitat ---

Wieso? Jeden, der kämpfen nicht gelernt hat - also nur mit +4 angreift und den reduzierten Schaden macht - werden sie gnadenlos aufmischen, und selbst die Grad-1-Stadtwache mit Angriff+5 und 5-10AP muss sich fürchten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln