Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Wie geht Midgard?!

<< < (74/93) > >>

Falcon:
über kurz oder lang werden sie die Leute aufmischen, das stimmt. Dabei werden sie aber zu 65% Prozent einfach an den Leuten VORBEIschlagen!

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am  7.06.2010 | 19:26 ---über kurz oder lang werden sie die Leute aufmischen, das stimmt. Dabei werden sie aber zu 65% Prozent einfach an den Leuten VORBEIschlagen!

--- Ende Zitat ---

Die Midgard-Runden sind abstrakt. Ein Angriffswurf bedeutet nicht "ein Schlag", sondern stellt die Effektivität aller Angriffshandlungen einer Kampfrunde dar. In diesen 10 Sekunden wird der Kämpfer vielleicht fünfmal vorbeischlagen und zweimal treffen, allerdings ohne bleibende Schäden. Vielleicht belauert er den Gegner auch nur und greift gar nicht an, weil sich keine Lücke in der Deckung bietet. Mit einer großen Waffe schlägt er vielleicht wirklich nur einmal zu und haut vorbei.

Wichtig ist aber das Endergebnis: Nach x Runden ist der Nicht-Kämpfer tot oder kampfunfähig. Damit erfüllt der Midgard-Kämpfer in der Midgard-Welt seinen Zweck.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Pyromancer am  7.06.2010 | 19:33 ---In diesen 10 Sekunden wird der Kämpfer vielleicht fünfmal vorbeischlagen und zweimal treffen, allerdings ohne bleibende Schäden.
--- Ende Zitat ---
Und wenn der Gegner ein blinder Kerl ist, der nur mit einem Krückstock bewaffnet ist (und daher nur Abwehr +0 bekommt), dann ist es ziemlich lächerlich, dass der Blinde 10 Sekunden überlebt.

Ebenso ein Angriff von 40 Ratten:
Da erwarte ich, dass ein guter Kämpfer jede Sekunde eine Ratte erschlägt. (Nach 10 Sekunden also 10 Ratten tot sind.)

Nach dem offiziellen System braucht der Kämpfer aber durchschnittlich 20 Sekunden, um eine Ratte zu töten.

Klar ist es in Ordnung, wenn der Kämpfer unter der Rattenflut untergeht und stirbt. Aber er sollte zumindest die Chance haben, zu gewinnen. (Und er sollte mindestens die Hälfte des Rattenschwarms mit in den Tod reißen, bevor er selber stirbt.)

Oberkampf:
Im Kampf gibt es auch Boni für Angriffe von hinten und auf Gegner in der Zange, außerdem eben die + 4 auf wehrlose Gegner. Fokussieren der Angriffe hilft also. Außerdem die Zauber bedenken: Beschleunigung bringt einiges, sollte auf dem Level jemand in der Gruppe beherrschen.

Aber ansonsten stimmt das, bei Midgard hat man auf lvl 5 so ungefähr +10 - +12 im Angriff, selten mal +14 (Spezialwaffe, gute Eigenschaften, magischer Bonus). Normalerweise langt das aber, um einen Kampf in spielbarer Länge (Kürze) zu halten, da ja auch ein abgewehrter Angriff AP kostet und ein nicht abgewehrter Angriff richtig weh tut, weshalb die Parade/Abwehr den Kampf gegen einen halbwegs guten Angreifer nicht unnötig in die Länge zieht.

Was die Fertigkeiten angeht, so sollte man meiner Meinung nach mit Boni arbeiten, vor allem, wenn sich die Spieler eine clevere Strategie ausgedacht haben. Das ist ähnlich wie bei Warhammer 2nd ed - ohne Boni, nur durch den reinen Fertigkeitenwert, schafft man nur zu 40% was.

Falcon:

--- Zitat ---vielleicht fünfmal vorbeischlagen und zweimal treffen, allerdings ohne bleibende Schäden
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so, schliesslich gibt es ja strikte Bedingungen, wann ein Verteidiger auf Abwehr würfeln muss/darf.

Aber egal wie man es interpretiert, das ändert ja nichts an der schlechten Perfomance, die sich eigentlich niemand leisten kann, der sich Kämpfer schimpft. Die ist ja nicht viel besser als jemand, der gar nicht kämpfen kann.

ich hab mir auch schon angewöhnt Boni zu geben, damit die Proben gelingen, aber die Mitspieler finden dieses bugfixing irgendwie albern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln