Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Der Nârr:
Allheilung kostete 1200 FP, für mein Empfinden ist das eher mittig anzusiedeln. Aber die Kosten waren für mich auch der Grund, eisern darauf zu sparen, da ich das Ding sonst vermutlich erst mehrere Grade später gelernt hätte, wenn ich immer nachgegeben hätte und gedacht hätte: Ach, dies ist noch nützlich, das sollte ich können usw. Jetzt endlich Allheilung zu haben löst ein Gefühl der Befreiung aus, nun kann ich anfangen zu lernen, was mir in den Sinn kommt und Zauber für 400 FP kommen mir geradezu wie Schnäppchen vor ;D.
Reinigen hatte ich vom Start weg, kam leider noch nie zum Einsatz.
Man muss aber auch mal sagen, dass man mit +10 schon ziemlich kompetent für Midgard-Verhältnisse ist. Damit heile ich ja anscheinend schon wesentlich besser, als die meisten Kämpfer kämpfen können. Das Problem der Inkompetenz ist also in Wahrheit nur ein Problem der Spielerwahrnehmung.
Falcon:
Naja, du kannst nicht sagen "die anderen sind noch inkompetenter, also bin ich kompetent"
Ein Heiler, der nur zu 60% heilt ist nicht kompetent, ein Kämpfer, der nur zu 55% trifft (egal ob er lange herumfuchtelt oder nur einmal schlägt) ist auch nicht kompetent, egal ob es ein SC oder NSCS ist, oder wie stark der Rest ist.
Der Nârr:
Naja, die heilen halt mit mittelalterlichen Methoden. Natürlich sind die inkompetent. Ich schätze, dass ein Midgard-Heilkundiger auf Grad 1 in etwa so viel drauf hat, wie ein heute lebender Mensch, der einen Erste-Hilfe-Kurs mitgemacht hat. Es wäre ja unrealistisch, wenn die Wunden richtig gut versorgen könnten. Ich stelle mir das auch so vor, dass man mit einem Misserfolg vielleicht die Wunde noch versorgt (Blutung stillt etc.), aber das eben nicht so vortrefflich tut, dass es einen Vorteil (wiedergewonnene LP) bringt. Ob das von Midgard so gedacht ist, weiß ich nicht, aber anders wäre das ja katastrophal und vor allem unverantwortlich von den Lehrmeistern, ihre Schüler zu entlassen, die noch nicht mal einen Verband anlegen können.
Falcon:
Ich würde die Leute nicht unterschätzen. Was Medizin angeht mag das vielleicht hinkommen aber in den meisten anderen Bereichen sind die Ottonormalverbrauchern heute noch überlegen, wenn wir keine Bagger und elektronische Gerätchen hätten.
die Verbandsinterpretation finde ich gut.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 9.06.2010 | 10:23 ---Naja, du kannst nicht sagen "die anderen sind noch inkompetenter, also bin ich kompetent"
Ein Heiler, der nur zu 60% heilt ist nicht kompetent, ein Kämpfer, der nur zu 55% trifft (egal ob er lange herumfuchtelt oder nur einmal schlägt) ist auch nicht kompetent, egal ob es ein SC oder NSCS ist, oder wie stark der Rest ist.
--- Ende Zitat ---
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Im Gegensatz zu den Kampffertigkeiten, die man beliebig wiederholen kann, bis der Gegner endlich Ruhe gibt, kann man erste Hilfe nur einmal versuchen. Und hat dann entweder Lebenspunkte bekommen, oder eben nichts als einen schicken Verband. ;)
Der Unterschied ist immens.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln