Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Pyromancer:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 9.06.2010 | 10:18 ---Allheilung kostete 1200 FP, für mein Empfinden ist das eher mittig anzusiedeln.
--- Ende Zitat ---
Für die Punkte hättest du auch erste Hilfe von +12 auf +18 steigern können, dann ginge der Wurf nur noch bei einem Patzer schief. Das wäre dann fast so kompetent, wie es bei Midgard überhaupt geht, und das bei einer Fertigkeit, die man laufend braucht und die auch laufend Erfolgserlebnisse, dankbare Mitspieler und AEP generiert.
Der Nârr:
Fertigkeiteneinsatz generiert bei uns keine AEP. Wir vergeben Erfahrungspunkte nur nach einer Kombi aus Spielzeit + Gefühl.
Wenn man Charaktere auf bestimmte Art steigern soll, dann hätte Midgard halt die Steigerungen vorgeben sollen - "Grad 2: Erste Hilfe +3, Heilkunde +2, Knüppel +1". Ich finde meine Entscheidung nach wie vor richtig. Wäre ja auch blöd, wenn alle Heiler genau gleich leveln. Ich sehe nämlich auch, dass im Zweifel ein stinknormaler Heilkundiger für ein bisschen Erste Hilfe wesentlich leichter zu beschaffen ist, als ein kompetenter Allheiler, der permanente Beschädigungen aufhebt. Auch wenn die Chancen schlecht stehen, hat die Gruppe nun wenigstens die Chance darauf, permanente Beschädigungen selbst zu beheben und so im Zweifelsfall 4000 Goldstücke zu sparen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 10.06.2010 | 01:54 ---Ich finde meine Entscheidung nach wie vor richtig. Wäre ja auch blöd, wenn alle Heiler genau gleich leveln. Ich sehe nämlich auch, dass im Zweifel ein stinknormaler Heilkundiger für ein bisschen Erste Hilfe wesentlich leichter zu beschaffen ist, als ein kompetenter Allheiler, der permanente Beschädigungen aufhebt.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du natürlich recht. Ich finde es nur ein bisschen unfair dem System gegenüber, wenn jemand einen Großteil seiner Lernpunkte in einen teuren, selten gebrauchten und schwierigen Zauber steckt und sich dann beschwert, dass er im Alltagsbetrieb so inkompetent ist.
"Uääh, :,,( jetzt bin ich schon Grad 5, und mein Heiler versagt immer noch ständig bei erste Hilfe! ... Äh, nein, gesteigert hab ich die Fertigkeit nie." :q
Der Nârr:
Tja, mit dem Unterschied, dass ich die Fertigkeit gesteigert habe und nicht heule, sondern das ganze mit Humor nehme ;). Hier im Thread wurden ja auch noch ganz andere Meinungen vertreten, z.B. mit dem Heiler Kampfzauber zu lernen. Ich habe den Eindruck, dass du ein größeres Problem mit der Unfähigkeit meines Heilers hast, als ich. Falcon hat das Problem ja eher global angesprochen und diskutieren wollen.
Falcon:
ja eben, denn mein Kundschafter .z.b ist kein Heiler, und kann immer noch nicht Überleben oder vernünftig schleichen ;)
und das scheint ja bei vielen anderen Midgardspielern genauso zu sein.
Bis Grad 5-6 sind die charaktere also allenfalls als Taugenichtse zu bezeichnen, die durch die Lande ziehen. Ist ja vielleicht Absicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln