Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Falcon:
@Telechinese: Wenn du jetzt mit Seilsicherungen kommst, dann hast du das Beispiel nicht verstanden. Es geht doch nicht darum, daß man umkommen kann oder sich nur verrenkt, sondern daß man die Herausforderungen schaffen kann (deswegen ja sogar ein +4 Erleichterung als Beispiel).
@Abd: heisst das wir haben Mods vergessen. Ich habe Midgard jetzt so gelernt das +4 schon eine RIESENerleichterung sein soll.
Also sollten die Erleichterungen eher im Rahmen von +8 bis +12 liegen? Ist ja komisch, daß so viele Punkte aus den Skills ausgelagert und in die Modifikationen gepackt werden. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß jemand, der gut sein soll, auch einen hohen Skillwert hat.
Für mich liegt der Systemglitch einfach an der DC20, die man immer schaffen muss. Überträgt man das auf D&D wäre das schon eine schwere Herausforderung.
@Tümpelritter: bis auf die Trennung der XP Sorten wenden wir alle XP Regeln an, haben die Lernzeiten aber alle halbiert.
Rowlf:
Klettern lernt man doch von Anfang an auf +10. Selbst ohne Modifikator ist das 'ne 50% Chance. Mit +4 steigt die Chance auf 70% - also mit 30% Scheitern. Wie kommst du auf 60% Scheitern?
EP-Vergabe: Regelkonform und mit Unterteilung in KEP, ZEP, AEP kommen wir i.d.R. pro Abend (5 Std. Spiel) bei kleineren Graden (5er & 6er) auf etwa 200 bis 300 EP. Zuzüglich natürlich noch viele PP. Da geht bei uns einiges.
Allerdings haben diese Figuren Klettern i.d.R. auch auf +12 (Zauberer) und +16/17 (Kämpfer). Mit den +2 vom Kletterzeugs und den ganzen Boni aufgrund des Untergrunds ist das Überwinden auch größerer Kletterwände kein Problem. Die besseren Kletterer können ja auch die schlechteren hochziehen.
Falcon:
Ja, klettern war ein echt blödes Beispiel. Das hat jeder auf +8.
Ich glaube nicht, daß eure 200-300 AP regelkonform sind.
Aber darum geht es ja auch gar nicht. Denn wenn man Skills auf +8 bringen muss (mit welchen AP auch immer), nur um ein GIMP zu sein, dann fragt man sich schon, was dann die Stufen 1-7 sind.
sind wir schon bei dem Punkt der Diskussion, wo festgestellt wurde, daß Midgard keine Fehler hat? Ihr müsst mir bescheid geben, ich bin da etwas abgestumpft ;)
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 18.11.2010 | 17:59 ---@Abd: heisst das wir haben Mods vergessen. Ich habe Midgard jetzt so gelernt das +4 schon eine RIESENerleichterung sein soll.
Also sollten die Erleichterungen eher im Rahmen von +8 bis +12 liegen? Ist ja komisch, daß so viele Punkte aus den Skills ausgelagert und in die Modifikationen gepackt werden. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß jemand, der gut sein soll, auch einen hohen Skillwert hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja der (in meinen Augen) große Murks bei Midgard: Das System funktioniert gut, aber eben nur, wenn man den Text sämtlicher Fertigkeitsbeschreibungen im Kopf hat oder eben bei Bedarf nachschlägt. Einfach mal durchlesen!
Rowlf:
--- Zitat von: Falcon am 18.11.2010 | 18:36 ---[...]Ich glaube nicht, daß eure 200-300 AP regelkonform sind.[...]
--- Ende Zitat ---
Über Glaubensdinge will ich nicht streiten. Ich weiß es allerdings, denn ich bin der SL.
Ich kann den von dir bemerkten "Fehler" im realen Spiel nicht feststellen - Midgards Fehler liegen ganz woanders. Ich weiß nicht, was du da für Probleme hast. Nach dem, was du schilderst, scheint ihr entweder die Regeln nicht korrekt anzuwenden oder einfach einen ganz anderen Spielstil gewöhnt zu sein, in dem die Figuren einfach mächtiger sind. Das soll bei Midgard aber nicht so sein (siehe unten). Es hat zudem seinen Grund, warum Klettern und andere Bewegungsfertigkeiten gleich mit +10 gelernt werden (und man die meisten auch ungelernt auf +8 kann), weil in diesem Falle mit dem Zielwert 20 die Stufen 1-7 (wie du korrekt bemerkst) sinnlos sind.
Ich weiß hingegen, dass der Macher als Mathematiker alle Dinge und Wahrscheinlichkeiten immer wieder durchgerechnet und alles an den Zielwert 20 und die anderen Regeln angepasst hat. Midgard ist in diesem Punkt exakt so, wie der Macher es will - spätestens seit der 4. Ausgabe. Es gibt da keinen Zufall oder Denkfehler. Das sind alles bewusste und durchgerechnete, sowie aufeinander abgestimmte Entscheidungen. Die kann man so mögen oder eben nicht. Typisch für Midgard ist beispielsweise die relative Schwäche der Figuren in den niederen Graden. Das ist das Design. Entweder man mag es und kommt damit zurecht oder man findet das doof.
Ich find's auch immer wieder mal doof - dann spiele ich 'was anderes mit einem viel höheren Powerlevel. Oder wir steigen gleich auf mittleren Graden (7er / 8er) ein. Jeder nach seinem Gusto.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln