Medien & Phantastik > Hören
Was habt ihr neues?
Spicy McHaggis:
Empty Vision - The Rise
Hardcore von einer Band aus Hannover. Die Jungs sind Anfang 20 aber rocken, wie die Großen.
Bitpicker:
@ Minne:
--- Zitat ---Dabei handelt es sich mittlerweile um das fünfte Album der Gruppe und das Dritte aus dem Albenzyklus "Winds" welcher fünf Veröffentlichungen fassen wird.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie kommt das nicht hin; die ersten drei Alben bilden eine Trilogie, dazu kommt ein viertes mit weiteren Stücken und anderen Versionen aus dem gleichen Zyklus; das sind für sich schon vier, und wenn das neue jetzt das dritte aus seinem Zyklus ist, dann sind es sieben.
@ Thema:
Meine beiden neuesten Zugänge sind:
Tori Amos: American Doll Posse
In ihrem neuesten Werk teilt Tori nicht, wie bei dem Vorgänger Beekeeper, nur die Songs in gruppen ein, sondern sich selbst: neben Tori schlüpft sie in vier weitere Rollen, Frauen, die ganz bestimmte Ansichten oder Typen vertreten. Jeder dieser Frauen sind einige Songs der Platte zugeschrieben. Auf ihrer aktuellen Tour präsentiert Tori dementsprechend fünf verschiedene Programme, jeweils von einer der Frauen anfangs eingeleitet und thematisch zusammengehalten.
Musikalisch erinnert einiges wieder an den Abwechslungsreichtum früherer CDs wie Under the Pink oder Boys for Pele. Stilistisch lässt kein Stück auf das nächste schließen, obwohl man so etwas wie einen roten Faden erkennen kann, was die fünf Persönlichkeiten angeht; selbst stimmlich kann man die Lieder diesen Personen zuordnen, so wirkt zum Beispiel Clyde in ihrem Ausdruck und ihrer Stimmlage sehr naiv (Bouncing Off Clouds), Pip ist rockig (Teenage Hustling), Tori kämpferisch und provokant (Big Wheel).
Der Special Edition, die ich habe, liegen fünf Postkarten mit den verschiedenen Porträts der Damen bei sowie eine DVD mit einem kurzen Film über das Shooting und einem netten Bonustrack.
Dream Theater: Systematic Chaos
Auch dies ist eine Special Edition mit beiliegender Bonus-DVD. Auf dieser DVD befindet sich ein 90-minütiges Making of, das ich mir noch nicht angesehen habe, und endlich das, was ich mir schon seit Jahren wünsche: eine 5.1-Mixversion des kompletten Albums! Das ist ein wahres Must-Have, bloß dass Feinde des Sängers möglicherweise bemängeln könnten, dass er manchmal etwas sehr prominent aus dem Center-Speaker kommt.
Ansonsten ist das Album wieder einmal typische Dream Theater-Kost mit wahnsinnigen Instrumentalpassagen, Selbstzitaten und manchmal schon absurd und verrückt anmutenden Ausflügen in andere Stilrichtungen (vor allem der Instrumentalpart von 'The Dark Eternal Night', wo plötzlich ein bisschen Jazz-Piano dazwischenfährt usw.). Gegenüber früher haben DT hier etwas mehr mit zusätzlichen und verfremdeten Stimmen experimentiert (für 'Repentance' sind elf weitere Guest Voices gelistet, darunter Steve Vai, Joe Satriani und Neal Morse) die besonders beim 5.1-Mix mal aus der einen, mal aus der anderen Ecke dazwischen flüstern, sprechen oder schnarren. Insgesamt ein Album, das sich bestimmt nicht schon beim ersten oder zweiten Hören vollständig erschließt.
Robin
Samael:
Candlemass - Epicus Doomus Metallicus
OMG! :o :o :o
Genau mein Ding!!!! Warum ist mir dieser Musikstil bisher so unter dem Radar weggeflutscht?
Vielleicht weil ich im Grundschulalter war, als er populär wurde.....
Bitpicker:
Na, da gibt es dann noch ein paar Candlemass-CDs zu entdecken... Und die erste Memento Mori gleich dazu.
Robin
Samael:
--- Zitat von: Bitpicker am 8.06.2007 | 20:18 ---Na, da gibt es dann noch ein paar Candlemass-CDs zu entdecken...
--- Ende Zitat ---
Schon auf dem Weg zu mir. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln