Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Visionär:
Iron Kingdoms (D20) haben eine technische Magie.
In Eberron (D&D) erfüllt Magie ziemlich technische Zwecke.
Skyrock:
@1of3:
Ich nehme an du meinst industriellen Einsatz von Magie, also Skelettbergleute die Tag und Nacht schuften, Golems die Mühlräder antreiben, Strom aus magischen Steinen etc.?
Ein System habe ich dazu nicht, aber interessante Überlegungen was man da so alles machen könnte.
Holothuroid:
--- Zitat von: Skyrock am 1.07.2005 | 15:29 ---@1of3:
Ich nehme an du meinst industriellen Einsatz von Magie, also Skelettbergleute die Tag und Nacht schuften, Golems die Mühlräder antreiben, Strom aus magischen Steinen etc.?
--- Ende Zitat ---
Nicht zwangsläufig industriell. Deutliche Einflüsse auf die Gesellschaft soll sie haben und man soll jeden darin ausbilden können.
Arbo:
@ 1of3:
KRONLAND ist ein Steampunk-Hintergrund mit verschiedenen Spezies, Ländern und Kontinenten. Konkret in KRONLAND ist Magie in "typischer" Form vorhanden, wird aber tlw. langsam von industriellen/maschinellen Dingen verdrängt - wozu den wusseligen und mürrischen Druiden um Heilmittel fragen, wenn es der Apotheker um die Ecke mit Pülverchen auch macht. In "Morinior" - ein anderes Land - wird tlw. versucht, Magie mit Technik zu verbinden. Es gibt da z.B. Fotopparate, die von Thaumaturgen hergestellt werden, welche im Grunde auch das Monopol auf diese Apparaturen besitzen (bilden auch Meister aus usw.). Ebenfalls setzen sich dort zunehmend auch "Luftkutschen" durch - keine Pferde, sondern kleine wusselige Luftelementare müssen beschwört werden :) Elementare kommen auch in der Eisenbahn zum Tragen - dort, wo sich üblicherweise ein großer Wassertank bei den Loks befindet, ist ein großer "Behälter" mit kleinen (Schutz-) Runen, in dem diese Elementare - wenn sie beschworen sind - ihren "Frust" abreagieren können ;) In der Schiffahrt sieht es ähnlich aus; die mit Magiern ausgestatteten Holzschiffe MORINIORS stehen den technischen "Eisenburgen" KRONLANDS in Sachen Leistungsfähigkeit in nichts nach.
Jedenfalls wird das so im Hintergrund erwähnt (wobei der Hintergrund selbst aus Kurzgeschichten usw. besteht).
Arbo
Roland:
Bloodshadows ist ein Pulp/Noir RSP, angesiedelt auf einer halbwegs erdähnlichen Welt. Der "Technologiestand" entspricht ungefähr den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, nur dass viele Errungenschaften der Zivilisation magischer Natur sind. Statt Glühbirnen gibt es magische Leuchtkristalle, wer etwas auf sich hält fährt ein Automobil mit Elementarantrieb und Zombies dienen als billige Arbeitskräfte.
Die meisten Menschen (und andere Wesen) beherrschen kleine Zauber, z.B. um den Leuchtkristall wieder aufzuladen oder die Erkältung erträglicher zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln