Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Harnmaster

<< < (5/15) > >>

Hawk Inc.:

--- Zitat von: Tudor the Deadish am 21.10.2008 | 20:43 ---Mal ne konkrete Frage: Gibt es bei euch standardmäßig Boni und Mali für Skilltests? Ich finde die MLs zum Teil ziemlich niedrig. Gibt es bei euch größere Boni für leichte Anliegen oder ist der EML immer "nur" ML - physikal penalty (zuzüglich eventueller special penalties)?

--- Ende Zitat ---

für "alltägliches" Herstellen reichen die ML/MS bei uns aus. Außerdem wird meistens nur bei einem entscheidenden Misserfolg nichts aus einem Werkstück. Bei einem normalen Misserfolg ist es einfach nur minderwertig, bei einem Erfolg gut und bei einem entscheidenden Erfolg ausgezeichent, Daß natürlich durch die GrundML/MS des Charakters modifiziert.
Ein Schmied mit MS 40 fabriziert auch bei einem Erfolg nur ähnlich gutes wie sein Kollege drei Hütten weiter mit MS 100 bei einem Fehlschlag. Im Harn1 gibt es dazu eine Werssteigerungsliste glaube ich.

Hawk

Hawk Inc.:

--- Zitat von: Tudor the Deadish am 21.10.2008 | 20:43 --- "Jousting"-Regeln

--- Ende Zitat ---

? was meinst du ?

Hawk

mat-in:
Joust = Lanzenstoß

Also ich hab das GRW hier, hab es irgend wann mal probegespielt und fand es nicht so toll. Nicht, weil es versucht infektionskrankheiten im mittelalter so tötlich rüberzubringen wie sie sind, sondern weil es... keine ahnung, einfach nicht meine art Würfelsystem ist.

Tudor the Traveller:
Das Würfelsystem hat seine Vorteile. Allerdings wünsche ich mir hin und wieder doch ein Mindestwurf-System. Naja. Die Jousting-Regeln sind extra für ritterliche Turniere entworfen worden, aber sowas kommt bei uns wohl eher nicht vor.

Bezüglich der ML: Laut 3er Version haben die meisten fertigen Lehrlinge in den Berufen in ihren Hauptfertigkeiten FBx4, also z.B. ein Schmied im Schmieden. Wenn ich jetzt annehme, dass der Lehrling ein bisschen für den Beruf taugt, sagen wir mal mit FB 13, dann hätte er nach seiner jahrelangen Ausbildung gerademal ML 52. Für mich heißt das, wenn der keine Boni für leichte Arbeiten bekommt, sind seine Produkte zu 50% minderwertig. Scheint mir für einen Gesellen ziemlich schlecht, es sei denn, solche minderwertigen Arbeiten werden auch standardmäßig verwendet.

Wie würdet ihr denn die ML grob nach "Meisterschaft" einteilen? Ab wann ist jemand sehr gut? Und wie hoch sind in euren Runden so die ML?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Hawk Inc. am 22.10.2008 | 08:27 ---Ein Schmied mit MS 40 fabriziert auch bei einem Erfolg nur ähnlich gutes wie sein Kollege drei Hütten weiter mit MS 100 bei einem Fehlschlag.

--- Ende Zitat ---

Hmm, sollte bei gleicher Erfolgsstufe das Ergebnis nicht vergleichbar sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln