Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Harnmaster

<< < (7/15) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Hawk Inc. am 22.10.2008 | 18:50 ---Heilertaschen kannst du dir zusammenstellen aus den Werkzeugen, Salben etc. und natürlich der Tasche. Und keine Tasche gleicht der anderen, weil der nicht jeder Heiler die gleichen Werkzeuge oder Kräuter besitzt.

--- Ende Zitat ---

Naja, war nur ein Beispiel. Außerdem dürfte es schon sowas wie 0815-Taschen geben, wo halt das Grundzeugs drin ist, das der Apotheker o.ä. dann für einen zusammenstellt. Würde ich zumindest erwarten.

--- Zitat von: Hawk Inc. am 22.10.2008 | 18:50 ---Gerade das finde ich bei Harn nicht so kompliziert wie in anderen Systemen. Habe selber mal einen frischgeschlüpften Zimmermannsgesellen in einer altgedienten Söldnerrunde gespielt. War eben weniger weit vorn beim Thema kämpfen.

--- Ende Zitat ---

Es geht, ok. Bei uns ja auch. Aber ideal ist es nicht. Der eine ist dann der Alleskönner und der andere das 5. Rad am Wagen. Aber bei HM relativiert es sich stärker, als in vielen anderen System, das stimmt.

--- Zitat von: Hawk Inc. am 22.10.2008 | 18:50 ---Adlige haben das Recht adlige Waffen zu tragen (alles über Breitschwert),

--- Ende Zitat ---

Bei euch zählen Breitschwerter nicht zu den Adelswaffen?

--- Zitat von: Hawk Inc. am 22.10.2008 | 18:50 ---Wenn du mal das Chybisa in die Hände bekommst, da ist ein netter Artikel über Gesetze und Rechtssystem drin.

--- Ende Zitat ---

Ja, kenn ich. Ich fragte mich nur, wie ihr das auslegt. Wir hatten z.B. mal ne Situation wo unser "Wilder" dem Graf von Tormau gegenüber nen ziemlich patzigen Spruch gelassen hat (so in der Richtung "dann machs doch selber"). Ich als SL hab dann Gnade vor Recht ergehen lassen, weil der Graf die Gruppe gerne als Verbündete haben wollte, aber im Nachhinein haben das ein paar Spieler kritisiert.

Hawk Inc.:
Nein, Breitschwerter gehören bei uns nicht zu Adelswaffen. Allerdings werden SC´s mit einer solchen Waffe streng von der Obrigkeit bzw. den Wachen beäugt.

Ich finde, du hast das mit dem Grafen von Tormau genau richtig geregelt. Er mag erbost sein, aber er hatte auch ein Ziel der Gruppe gegenüber. Und vielleicht ist euer Graf ja jemand, er klar zu unterscheiden weiß: Dem Leibeigenen Bauern hätte er sich vielleicht zur Brust genommen, den freien Wilden mit seinem kulturellen Hintergrund aber eben nicht. Nicht alle Adligen sind so eitel und arrogant, daß sie sofort bei mangelndem Respekt hochgehen.
Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, denn es gibt auch Adlige, die das nicht verzeihen können

Wir hatten mal in der Runde einen respektlosen Zwerg und einen eitelen Adligen. Da gab es auch Diskussionen, ob der Zwerg den Bogen nicht überspannt. Allerdings waren beide zusammen in anderen Königreichen und der Wildnis unterwegs. Da half es Adligen nicht, auf seinen Stand zu pochen.

Ich empfinde Harn nicht als in den STänden so festgefahren, wie es im späten Mittelalter war. Bei uns gibt es auch den Dorfritter, der mit seine Bauern zuammen feiert, die Viecher zusammentreibt und nur selten seinen Wappenrock trägt. Den auf Harn ist der Adlige nichts ohne seine Leute - und die meisten Adligen wissen das.

Hawk

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Hawk Inc. am 23.10.2008 | 18:08 ---u Bei uns gibt es auch den Dorfritter, der mit seine Bauern zuammen feiert, die Viecher zusammentreibt und nur selten seinen Wappenrock trägt.

--- Ende Zitat ---

Das gefällt mir. Werde ich auch mal so darstellen!

Hawk Inc.:
Wie sehr benutzt ihr eigentlich das Buch der Götter? Welchen Einfluss haben die auf eure Runde? Lasst ihr auch mal "göttliche Diener auftauchen (oder Personen die so wirken)? Welchen Einfluss haben bei euch die Kirchen, religiöse Legenden?

Hawk

Tudor the Traveller:
Hmm, also die Götter haben bisher bei uns nur bedingt Einfluss. Die Kirchen spielen eine zentrale Rolle, und Larani, Agrik , Peoni oder Save-K'nor werden oft erwähnt. Einmal gab es eine göttliche Intervention, um einen SC vor dem Tod zu bewahren. Ansonsten treten die Priester immer mal wieder als NSC in Erscheinung, so wird z.B. einer der SC von den Agrikanern gesucht und ein Erzwidersacher ist ein untoter Diener Morgaths. Aber Wunder etc. sind wirklich selten. Das Buch benutzen wir also hauptsächlich zur Information.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln