Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Systemproblem - was statt d20?

(1/5) > >>

Tarin:
Hallo liebe d20er (richtige Anrede?  ;))

Es geht sich um Folgendes:
Ravenloft ist ja schonmal an sich ein geniales Setting.. mal was anderes als die ganze Heroic Fantasy die wir sonst halt spielen. Daraus folgt natürlich der Gedanke, auch mal eine Ravenloft Kampagne zu leiten, nur gibts da ein entscheidendes Problem:
Weder Ich noch meine Spieler mögen d20, wir bräuchten irgendwas mit weniger Regeln, das vor allem keine Helden zulässt mit X Hitpoints, denen man nicht mehr mit dem "Standart" beikommen kann.
Mein erster Gedanke war Liquid, aber verträgt sich Ravenloftl mit dem cinematischen Spielstil Liquids? Wushu fällt aus selbigen Gründen flach..

Also. kennt ihr irgendein passendes System? Oder vielleicht ein vereinfachtes d20? Meine Hauptkriterien sind wie gesagt wenige Regeln und ein nicht allzu hoher Powerlevel (nichts ist schlimmer als 3 Schmierblätter pro Kampf und 1000 unverzichtbare Zahlen auf dem Heldenbogen  :-X)

Gruß
Tarin

8t88:
Liquid lässt sich auch anders spielen.
Cinematisch NIcht = Action!
Hebe den Waffenschaden etwas an, und du hast es "grim & Gritty"! 8)

Und wenn du wirklich magst, ich laube es gibt ein GRUPS Buch zu Ravenloft... ich mag kein GURPS; aber da sgehört nicht hier her!

Tarin:
Ok dann seh ich mir Liquid wohl doch nochmal näher an..
Was Gurps angeht.. hm... Nein  ;)
Ich hatte mir irgendwann mal die Einsteigerregeln runtergeladen, war aber nicht so das Wahre.
Trotzdem Danke!

Asdrubael:
Also wenn es dir nur um die Hit Point geht, dann senke den Massive Damage Treshhold auf Höhe des Konstitutionswertes.
Da wirkt schon beim D20 modern wahre Wunder!

Wenn du ein anderes System willst, wie wäre es mit World of Darkness?
Einfach, erzählerisch und hat mit der Menschlichkeit auch ein nettes Gimmick für Ravenloft.
Sonst vielleicht Cthuthullu... aber wenn dann würde ich WoD2 nehmen, denke ich

Monkey McPants:
Puh, du suchst also ein einfaches, bevorzugt etwas tödliches, System.

Kannst du das nicht ein bißchen einschränken? ;D

Systeme auf die das zutrifft und mit denen eine Konvertierung kein Problem sein sollte:

-Blue Rose/True20 ist eine Variante des d20 Systems das unter der OGL veröffentlicht ist und das System sehr viel offener, einfacher und vielseitiger macht. "Blue Rose" ist ein Romantic Fantasy Spiel das es als Druckwerk gibt und das auch ein (leicht ignoriertes) Setting enthält. True20 ist der Name des Systems und es gibt es auch als settingslose pdf-Datei zu kaufen. Das wäre billiger und es gibt ein paar Unterschiede zu "Blue Rose".
Links: Blue Rose Homepage, True20 Review, Blue Rose Review, Anderes Blue Rose Review

-Tristat dX ist ein universelles, effektbasiertes Regelsystem das es kostenlos zum runterladen gibt. Man kann damit praktisch alles machen und es ist recht simpel. (Rules-medium bei der Charaktererschaffung und rules-light im Spiel.) Eine Konvertierung wäre ein Kinderspiel. (Und vielleicht hat es sogar schon ein anderer gemacht.) Kann sowohl cinematisch als auch "gritty" gespielt werden. (Und ist dann ziemlich gritty.)
Link: Leider ist die Seite der Macher im Moment down, ist also nix mit downloaden. Ich werd Schaun ob ich andere Links finde, wenn nicht könnte ich es dir auch schicken.

-The Window ist ein ebenfalls kostenloses Regelsystem das aber ultra-leicht ist. Konvertierung dauert genau so lange, wie man braucht seine Fertigkeiten aufzuschreiben und ist völlig problemlos. Für manche allerdings zu wenig Regeln.
Links: Download, Homepage

-Fudge ist, ähnlich wie Tristat dX, universell und kostenlos, aber noch simpler und noch vielseitiger. Es ist eigentlich ein "Werkzeugkasten" mit dem man sich sein eigenes Rollenspiel zusammen baut, man kann es also sehr einfach modifizieren.
Link: Download

Es gäbe noch Tonnen von anderen Systemen, aber solange du die Auswahl nicht etwas eingrenzt,... ;)

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln