Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Warum seid Ihr Spielleiter?
Zed:
--- Zitat von: Yney am 15.10.2024 | 10:11 ---Weil ich furchtbar gerne eine Welt entwerfe, die sich danach sehnt von anderen „berührt“ zu werden. Denn nur dann bekommt das Ganze Substanz. Und wenn wir dann alle dabei „zusehen“, wie sich die Dinge entwickeln ist das ein echter Genuss.
Klingt vermutlich irgendwie abgehoben, aber besser bekomme ich es glaube ich nicht beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Ja! Das ist der Effekt, wenn eine Idee zu leben beginnt. Ähnlich wie wenn Du ein Drehbuch schreibst, das in szenischer Lesung oder in Schauspielproben zum Leben erweckt wird. Magisch.
Sphinx:
TLDR: Weil ich mich als Spieler sonst langweile :)
Als Spielleiter hab ich immer was zu tun während dem Spiel. Ich bin an nahezu jeder Scene beteiligt und muss immer am Ball bleiben.
Als Spieler am Tisch geht es noch, aber online merke ich wie ich schnell gedanklich abschweife wenn ich nicht "dran bin". Als DM ist das logischerweise nicht so, weil ich immer bereit sein muss zu reagieren.
Zwischen den Sitzungen...ja es ist definitiv mehr Arbeit als Spielleiter vorzubereiten und es macht mir nicht immer Spaß. Aber ich kann wenn ich Bock hab beliebig viel fürs Rollenspiel Planen und machen. Sei es irgendwas detailreicher ausarbeiten, etwas Baseln oder den Plot im Kopf weiterspinnen. Als Spieler ist es sehr schwer wirklich was zwischen den Spielrunden zu tun zu finden.
Ich mag auch die Verantwortung. Auch wenn man nicht für alles als DM verantwortlich ist, ist diese Position schon maßgeblich. Das geht bei Terminplanung los, ich will die Fäden in der Hand haben. Ich mag nicht wenn ein DM sich schon Tage zeit lest ne Umfrag für den nächsten Termin zu erstellen. Das muss zackig gehen! Oder Spielleiter die beim kleinsten Halskratzen oder leichten Kopfschmerzen die Runde absagen. Bei mir als DM können sich die Spieler drauf verlassen das ein Termin stattfinde, sofern es sich irgendwie machen lässt.
Als Spielleiter hab ich eben die Fäden in der Hand.
Und wenn alle ihren Spaß hatten und es nicht erwarten können bis zum nächsten Spieltermin. Ist das für mich einfach ein "Gut gemacht" Gefühl.
Shao-Mo:
Ich muss sagen, das 19 Jahre später #Alt ... meine Aussage von damals weiterhin Gültigkeit hat ...
Ich war überrascht, das er markiert war ;D
--- Zitat von: Shao-Mo am 19.07.2005 | 00:50 ---Damit wenigstens ein Spielleiter den Spielern klar machen kann, was Rollenspiel heißt. Und kein HacknSlay-Diablo spiel drauß wird. Als Beispiel, was man mit inovativen Ideen so im Rollenspiel alles machen kann UND weil ich persönlich gerne Geschichten erstelle und dafür noch ein paar Darsteller brauche.
Ich liebe es die Spieler durch eine von mir erstellte Welt zu manövrieren.
Ich liebe es Spieler zu schocken und glücklich zu machen.
Als Hobbypsychologe, ... macht es Spass mit dem berechenbaren Verhalten der Spieler zu arbeiten >;D
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln