Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !
Ruinenbaumeister:
Wenn gerade so schön um Spielleiterfehler diskutiert wird, dürfen auch die Spielerfehler nicht fehlen.
* - Schlechte Organisation: "Ja, ich kann leider erst um 4 Uhr anfangen und muß um 6 wieder weg. Aber wir können ja trotzdem spielen. Ach ja, vielleicht komm' ich ein paar Minuten später."
Warum bereitet man als Spielleiter ein Abenteuer vor, wenn Spieler es nicht fertig bringen, die Hälfte der Zeit aufzuwenden? Ich weiß es nicht.
* - Regelunkenntnis:
SL: Da brauchst du eine Probe auf Schwimmen.
S1: *würfel* Ich hab 11. Schaff ich's?
SL: Da mußt du auf deinem Charakterbogen nachschauen. Welchen Wert hast du für Schwimmen?
S1: Na 5, dann hab' ich noch 6 gewürfelt, das macht 11.
SL: Nein, erstmal brauchst du beide Würfel und dann mußt du unter dem Schwellenwert bleiben.
S1: Woher soll ich das wissen?
* - Ungeduld:
SL: Ihr seht einen Lindwu...
S1: Ichschießemitmeinembogenmistverfehltnochmal...
S2: Ich auch! Ich auch!
SL: He, wartet, es ...
S1: Ja! Getroffen! Wieviel Schaden mach ich?
S3: Kann ich auch irgendwas machen?
* - Unentschlossenheit: "Nein, ich mache es doch nicht."
Es gilt gesagt, getan. Als Spieler trifft man entweder die richtige Entscheidung oder stellt sich den Folgen der falschen. Wenn man Ausnahmen zuläßt, dann werden diese Ausnahmen später erwartet, und dann ist es aus mit Spannung und Konsistenz.
* - Geilheit: "Ist sie hübsch?"
Lieber Spieler, ich bin's nur, dein SL, und ich lasse die Frau nur auftreten. Die ist nicht echt. Es macht mir auch keinen Spaß, mit deinem Charakter zu flirten. Und deine Rolle drängt dich auch nicht dazu. Und die anderen Spieler wollen eigentlich weitermachen. Was, immer noch? Also gut, sie springt mit dir ins Bett und sie erfüllt deine wildesten Träume und hat Syphilis. Können wir jetzt mit dem Abenteuer weitermachen?
Ludovico:
Ich bin mit meiner Gruppe zufrieden. Sie sind gute Freunde oder ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. Sie sind erfahrene Spieler und pünktlich. Nur eine Sache nervt:
Sie sind nicht experimentierfreudig.
Wenn man im Spiel neue Sachen ausprobieren möchte, stößt man bestenfalls auf Skepsis.
Feedbackrunde, Würfeln per Computer, Charakterzusammenführung als Rückblende,...
Entweder lehnen sie es von vornherein ab oder tun es als harmlose und unnötige Zeitverschwendung ab, die sogar lästig sein kann (wie bei einer Feedbackrunde einfach die Kritik zu schlucken).
Wenn man sich mal wenigstens darauf einigen könnte, es einfach auszuprobieren,...
Auch von ihnen kommen da leider keine Ideen oder Vorschläge... sind halt alte eingefahrene Hasen, die noch an die SL-Regeln glauben "Der SL hat immer Recht" und "Wenn der SL mal nicht Recht hat, tritt automatisch Regel 1 in Kraft."
Na ja, am Jahresanfang ist die Runde eh erledigt. :(
Falcon:
@Alrik: 100% Zustimmung. Exakt die hätte ich auch genannt (habe ich vielleicht im Thread auch schon) :d
Drudenfusz:
Spiele mit vielen verschiedenen Leuten, aber irgendwie fällt mir nichts ein was mich an den Spielern so stört (mache wohl etwas falsch oder sehr richtig...).
Hotzenplot:
Mmh, mir fällt nichts rechtes ein, außer, dass sie mich mit ihrem Kaffeekonsum arm machen. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln