Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !

<< < (16/33) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Spiritfox am 15.06.2002 | 14:11 ---
5. "Aber Elfen können/haben/machen/sind dies und das...", Leute, diese Antwort nervt. Wenn ich als SL entscheide, das auch Elfen nur 9 Monate schwanger sind oder das eben nicht alle Elfen die Götter im Wald sind, v.a. Goldelfen, dann ist das so.

--- Ende Zitat ---

Standardgegenfrage: "Sterben Elfen, wenn ihnen ein 5 Tonnen schwerer Steinbrocken auf den Kopf fällt?"
(übliche Antwort dann: "Ja, wieso?"
Kommentar dann: "Dann solltest Du öfters nach oben schauen, wenn Du so einen Mist verzapfzt. Der Meischta bin ich!)

--- Zitat ---
4. Die Aussage eines Spielers zu JEDER Gelegenheit, wenn ein anderer mal besser ist als er "Ich bin ein Lutscher!" (Wohlgemerkt, er spielt nen PSI!!!)

--- Ende Zitat ---

So einen haben wir auch. Das ist meistens hoffnungslos. Einziges Heilmittel: Wenn er mal nicht loost, gröhlt bei uns die ganze Gruppe: "Oh ja, Du bist ja so ein Lutscher!"
Wirkt aber nur temporär!

--- Zitat ---
3. Wenn einige Spieler mitten im Spiel entscheiden sich Zettelchen zu schreiben. Das nervt voll ab!

--- Ende Zitat ---

Das Stadium hatten wir auch mal. Fang einfach als Spielleiter an, Zettel heimlich an einen einzelnen Spieler (den das auch nervt) zu verteilen, wo eine Dummy-Info drinsteht. Der nickt dann verschwörerisch.
Wenn die anderen das annervt, dann macht die Regel: No Zettel! Und das gilt dann für alle...

--- Zitat ---
2. "Aber in den Regeln steht das so!!!!" Zu jeder möglichen und unmöglichen Situation, dann aber ständig fordern, das die Regeln, die einen gerade persönlich betreffen unfair und unlogisch sind und doch gefälligst geändert gehören.

--- Ende Zitat ---

§1: Der Meister hat Recht!
§2: Der Meister hat Recht!
§3: Der Meister hat Recht!
§4: Spielspaß vor Regeltreue!
§5: Kritik & Diskussionen nach dem Spiel!

--- Zitat ---
1. "Die Rätsel sind zu schwer, Du denkst ja ganz anders als ich..."

--- Ende Zitat ---

Rätsel sind ohnehin bizarr...
Wer denkt sich ein Passwort aus, zu dem es eine Lösung gibt, die andere knacken können?
Wir spielen inzwischen ohne Rätzel.

Vielleicht helfen die Tips ja ein wenig...

Sara Pink [DA]:
Also manchmal finde ich diese Zettelchen aber schon recht hilfreich ... man kann ja nicht immer mit dem anderen Spieler rausgehen und in manchen Szenarien ist das mehr als wichtig ...

Boba Fett:
Vor allen in paranoiden Settings...
Cyberpunk

oder bei Gruppen, wo Spieler mal wieder Charakter- und Spielerwissen nicht trennen können.

Sara Pink [DA]:
Stimmt, wenn die das Wissen net trennen können ist es scheisse....
Aber auch wenn man eine Gerichtsverhandlung spielt sind Zettel super wichtig ... oder wenn man sich gegen den SL verschwört *gg*

Boba Fett:
Auch der Spielleiter muss zwischen Spielleiter- und NSC-Wissen trennen können.
Aber Du hast recht. Es ist viel interessanter, wenn man den Meischta mit etwas sehr abgekatertem überrascht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln