Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !
Arkam:
Hallo Boba Fett,
--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2002 | 12:45 ---
--- Zitat von: Spiritfox am 15.06.2002 | 14:11 ---
3. Wenn einige Spieler mitten im Spiel entscheiden sich Zettelchen zu schreiben. Das nervt voll ab!
--- Ende Zitat ---
Das Stadium hatten wir auch mal. Fang einfach als Spielleiter an, Zettel heimlich an einen einzelnen Spieler (den das auch nervt) zu verteilen, wo eine Dummy-Info drinsteht. Der nickt dann verschwörerisch.
Wenn die anderen das annervt, dann macht die Regel: No Zettel! Und das gilt dann für alle...
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
also ich habe als Spieler und als Spielleiter Zettel lieben gelernt. Allerdings habe ich als Spielleiter entweder vorbereitete Handouts oder wirklich nur schnell geschriebene Zettel zur Hand, also keine Romane während des Rollenspiels.
Spieler können sich bei mir auch gerne verzetteln solange sie das im Abenteuer tun und sich nicht heimlich Liebesbriefe schreiben. :-)
Zettel haben für mich ein paar deutliche Vorteile:
- die Infos stehen neutral fest und sind nicht von Betonung oder Versprechern verfälscht
- man kann etwa seltsame Namen nachschauen
- Spieler die mal einen Abend nicht da waren können sich schnell auf den neusten Stand bringen
- wer was weiß ist klar und es wird keiner in Versuchung geführt außerhalb seines Charakterwissens zu handeln
Gruß Jochen
--- Ende Zitat ---
Gast:
--- Zitat von: Arkam am 17.06.2002 | 22:09 ---
Spieler können sich bei mir auch gerne verzetteln solange sie das im Abenteuer tun und sich nicht heimlich Liebesbriefe schreiben. :-)
--- Ende Zitat ---
Das ist meines Erachtens aber das eigentliche Problem, wie es angesprochen wurde. Niemand regt sich über Sitzungsprotokolle auf, bei dem Namen und Geschehnisse notiert werden.
Wenn die Spieler aber im Sinne einer Heimlichtuerei dauernd Zetten austauschen und deswegen das halbe Abenteuer verpassen, dann ist das schon ärgerlich.
Zum Glück passiert sowas in unserer Runde nicht.
Arkam:
Hallo Harry B. Goode,
--- Zitat von: Harry B. Goode am 18.06.2002 | 07:52 ---
Das ist meines Erachtens aber das eigentliche Problem, wie es angesprochen wurde. Niemand regt sich über Sitzungsprotokolle auf, bei dem Namen und Geschehnisse notiert werden.
--- Ende Zitat ---
aus dem Anfangsposting und den Antworten dazu ist aber zu schließen das abenteuerrelevante Zettel und keine Oftopic Zettel gemeint sind. Erfahrungsgemäß sind aber indem Moment wo sie auftauchen die Zettelinformationen spielrelevant.
Gruß Jochen
Gast:
1.) Wenn ein Rollenspielabend angesagt ist und ein oder mehrere Spieler nicht anwesend sind und keiner weis warum.
2.) Einer seine Dokumente vergessen oder verloren hat und dies erst bemerkt wenn mann mit dem Abenteuer beginnt.
3.) Wenn wieder mal alles andere wichtiger ist als das Spiel. zB. Offtopicmüll.
4.) Die Aussage "Das ist doch unrealistisch wenn ich.."
Da wir doch Fantasy Rollenspiel und nicht Real Rollenspiel spielen.
5.) Die Frage "Und was soll ich nun machen"
Sara Pink [DA]:
Also Offtopic Zettel sind natürlich sehr nervig !!
Aber Zettel, sie zum Spiel gehören sind völlig ok.. da schreibt man dem anderen halt mal schnell, wie man vorgeht und der soll sich drauf einstellen oder was weiss ich was ... oder während einer Gerichtsverhandlung fragt man bei seinem Klienten noch mal schnell was nach ...
Beides finde ich völlig sinnvoll und wird auch bei uns geduldet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln