Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Fantasy Heartbreaker] Entdecker!

<< < (4/4)

Skyrock:
Heartbreaker war ursprünglich nicht zwingend negativ gemeint - es sind eben RPGs die einem das Herz brechen weil sie eine schöne Idee aufweisen, die es aber nicht schafft herauszustrahlen weil System und Setting es unter lauter bddtgts ersticken.
Die erweiterte Definition die von vielen Rollenspielern verwendet wird ist aber herabwertend.

wjassula:
Können wir jetzt bitte wieder über das Spiel reden und uns ansonsten daran erinnern, dass es zwischen uns und den Begriffen immer nur darum geht, wer stärker ist?

So, und um noch was konstruktives zu ergänzen: Ich denke mittlerweile an rotierende Spielleitung. Würfelmechanik: eine Pool - Variante. Traits müssen allerdings nicht aus der Charakterbeschreibung abgeleitet werden, sonden aus Elementen der Karte (offenen und verdeckten, die in der ersten Phase nur für einige Spieler sichtbar wurden). Und: es gibt weiterhin für jeden Spieler nur einen Würfelpool. Ist man SL, nutzt man den auch als GM - Dice.

Skyrock:
Warum ein Ableitungszwang von der Karte? Wer im Gamismus seine Traits nicht auf die bevorstehenden Bedrohungen ausrichtet schneidet sich doch ohnehin ins eigene Fleisch. Eine solche Regelung ist in etwa so einschränkend und aussagekräftig wie "Die Frauen die ich in meinen Harem aufnehme dürfen keine Männer sein".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln