Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Bacchanal – Eine Orgie als Rollenspiel

(1/4) > >>

Lord Verminaard:
Das haut selbst mich um: Der diesjährige Beitrag von Paul Czege, Autor von My Life with Master, zum Iron Chef Game Contest. Keine Ahnung, warum da M. Paul Buja steht, vielleicht ein Peudonym oder so. Na ja. Es geht um eine römische Stadt, die von dem Gott Bacchus heimgesucht wird. Und dann geht’s richtig ab. Nicht jugendfrei, soviel ist sicher. Schaut es euch an (sind nur 13 Seiten):

http://www.1km1kt.net/rpg/bacchanal.pdf

Und für einen ersten Spielbericht schaut hier:

http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=16315.0

Fredi der Elch:
Hähä, schön, dass du das vorstellst. Ich bringe es zum Treffen mit, der Freitagabend wird lang und feuchtfröhlich...  >;D Hatte ich mir sowieso schon vorgenommen.

wjassula:
Huh. Hm. *denk*. Ist das jetzt ein Trend? Irgendwie erinnert mich das an meinen Versuch, über echte Gefühle im Rollenspiel zu reden. Mich fasziniert hier nicht so sehr der "O mein Gott, es geht um Sex" - Faktor, sondern dass hier ein weiteres Spiel auftaucht, in dem dem es (wenn auch in übersteigerter Form) um Dinge geht die jeder kennt, und die den Spielenden durchaus peinlich sein können. Sehen wir in letzter Zeit mehr Versuche, Rollenspiel mit "erwachseneren" Themen auszustatten? Mit erwachsen ist nicht die Darstellung von Sex gemeint, sondern das Erobern von Themengebieten, die über Genrefiction hinausgehen.

Falcon:
pfff, ich sag nur, Kompensation.

Ich spiel kein RPG damits mir peinlich ist. Es ist ein Spiel. Also, tut nicht so erwachsen.

wjassula:

--- Zitat ---pfff, ich sag nur, Kompensation.
--- Ende Zitat ---

Ah, guter Kommentar. Ich finde das typische verschämte Rollenspiel-Maiden-in-engem-Leder peinlich und kompensatorisch. Oron bei DSA ist kompensatorisch oder vieles bei Vampire. Das Artwork von Arcane Codex ist kompensatorisch. Das hier ist was anderes...glaube ich.

--- Zitat ---Ich spiel kein RPG damits mir peinlich ist. Es ist ein Spiel
--- Ende Zitat ---

Peinlichkeit zwischen den Spielenden kann ja auch etwas positives sein: Weil es um etwas geht. Aber das ist ein Gefühl, das ich eher mit Kunst in Verbindung bringe...ich alte Kunstsau, ich  :). Insofern hast du vielleicht in sofern recht, dass sich mit solchen Spielen der Rahemn dessen, was ein "Spiel" sein kann, ausdehnt. Aber kla, ist bestimmt nicht für jeden was. Und das mein ich jetzt gar nicht elitär, sondern einfach: Das macht sicher nicht jedem Spass.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln