Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Essenzielle Fertigkeiten
Ein:
@tbd
Sieht okay aus. Ich denke das kann man so stehen lassen. Was man wie zusammenfasst ist ja auch immer Geschmacksfrage, die eben mit dem benannten Fokus zu tun hat, allerdings eher dem Fokus des eigenen Spielstils.
avakar:
--- Zitat von: ting-bu-dong am 28.08.2005 | 14:50 ---Natur (in der Wildnis klarkommen und ungefaehr wissen, was eine Gefahr darstellt und was nicht - direktes Wissen waere eine exklusive Fertigkeit)
Computer (Bedienung von allgegenwaertiger Technologie wie z.B. Computern oder Handys - in einem mittelalterlichen Setting wuerde diese Fertigkeit natuerlich wegfallen)
Technologie (Mechanik/Elektronik, jemand der mit Computern kann, ist noch lange nicht in der Lage einen Motor zusammenzubauen)
Fahren (betrifft das primaere Transportmittel des Setting)
--- Ende Zitat ---
Diese Fertigkeiten würde ich auf keinen Fall als essentiell ansehen, da jeder dieser Fertigkeiten schon ein gewisses Mass an vorherigem Training voraussetzt oder nicht jedem automatisch zugänglich ist.
Die anderen Fertigkeiten sind sonst ganz ok.
Lord Verminaard:
Unter der gegebenen Prämisse hat finde ich der Ansatz von Tri-Stat einen gewissen Charme. Nicht so sehr die drei Attribute, sondern die Tatsache, dass man grundsätzlich nur die Attribute hat und Fertigkeitenwerte nur braucht, wenn der Charakter nach oben oder nach unten von der generellen Veranlagung abweicht. Das, kombiniert mit freien Fertigkeiten, wäre m.E. State of the Art für diese Art von System.
ting-bu-dong:
Tach,
avakar: natuerlich sind diese Fertigkeiten mit einem relativ 'normalen' Setting im Hinterkopf entworfen, sprich ein Setting das in den Grundzuegen nicht fundamental von unserer Welt abweicht. Daher ist die Annahme, dass jeder (erwachsene - was auf die breite Masse der Charaktere zutrifft) schonmal ein Auto gesteuert hat. Ein Charakter ohne Fuehrerschein bekommt eben einen niedrigen Wert, womit sich mehr als geradeaus fahren schwierig gestaltet. Ich habe noch nie hinter dem Steuer gesessen, glaube aber aufgrund Allgemeinbildung nach ein wenig rumprobieren das Ding zum Fahren zu bringen, solange sich keine schwierigen Umstaende einstellen (andere Verkehrsteilnehmer, schwierige Strasse, etc). Auch der Umgang mit Computern und Technik ist den meisten Menschen in Grundzuegen vertraut. Ein Fertigkeitswert in z.B. Technik heisst nicht automatisch, dass der Charakter einen Motor zusammenschrauben kann, sondern dass Technikverstaendnis bei jedem Menschen zu irgendeinem Grad vorhanden ist. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bei Computern stellt sich meiner Ansicht die Frage gar nicht. Zu einem gewissen Grad gehen die meisten Menschen mit Computern um, und wenn es sich auf das Verschicken von e-Mails beschraenkt.
Zum Thema Natur: ich hatte ausdruecklich dazugeschrieben, dass es kein explizites Wissen beinhaltet. Niedrige Fertigkeitsstufen decken Dinge wie Orientierung oder die Faehigkeit vom Sonnenstand die Himmelsrichtung zu bestimmen ab, die die meisten Menschen mit ein wenig nachdenken hinbekommen koennen.
1of3: Was willst du mit deinem Kommentar ausdruecken? Ich spiele seit 5 Jahren Rollenspiel und bastele eigentlich seit Beginn an eigenen Regelwerken und Settings. Kommt dieses System so dilettantisch rueber?
tbd
avakar:
Hi tbd,
ich glaube, wie gehen von einem verschiedenen Verständnis von "essentiellen" Fertigkeiten aus. Ich sehe die essentiellen Fertigkeiten wohl etwas enger gefasst wie du. Aber du schreibst auch selbst:
--- Zitat ---... Ich habe noch nie hinter dem Steuer gesessen, glaube aber aufgrund Allgemeinbildung nach ein wenig rumprobieren das Ding zum Fahren zu bringen ...
--- Ende Zitat ---
Warum also nicht diese (imho) spezifischeren Fertigkeiten nicht einfach unter Allgemeinbildung abhandeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln