Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Smalltalk
Harry B. Goode:
--- Zitat von: Falcon am 16.11.2009 | 21:26 ---wie oft kommt der Gildenbrief heraus?
--- Ende Zitat ---
Das hat in den letzten Jahren etwas geschwankt. Ursprünglich 4 Ausgaben im Jahr, das ist aber wohl nicht zu schaffen. Dieses Jahr waren es zwei Ausgaben. Geplant waren drei. Mit einem GB Abo wird man jedenfalls nicht arm.
--- Zitat von: Falcon am 16.11.2009 | 21:26 ---@Pyromancer: warum sollte ein Quellenbuch zum Spielen ausreichen? Zum Anfangen reicht eines aus, aber sobald man sich mit der ganzen Welt beschäftigt braucht man auch Beschreibungen für alle Orte, die man besucht.
--- Ende Zitat ---
In den offiziellen Abenteuern, zumindest in den größeren, gibt es in der Regel auch die notwendigen Informationen zur Region. Beispiel: die Karmodin Kampagne ("40 Fässer Pfeiffenkraut", "Weißer Wolf und Seelenfresser", "Die Haut des Bruders", "Was Fürsten wollen", "Das Land, das nicht sein darf"). Hier findet man die Informationen über Geltin, Warogast und Moravod allgemein in den Abenteuern
--- Zitat von: Falcon am 16.11.2009 | 21:26 ---Das Alba Quellenbuch wird selbstredend natürlich noch besorgt, allerdings haben wir die Stadtbände gleich ignoriert, weil man sich bei so lückenhafter Beschreibung nicht mit einzelnen Orten aufhält. Es wäre mal wieder scheinbar typisch midgard'sche Verwirrung wenn in den Stadtbänden auch noch Länderbeschreibungen drin wären.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch nur bei Cuanscadan der Fall. Davon abgesehen sind die Stadtbeschreibungen sehr gut. (Gefärbte Ansicht, also bitte 80% dieser Aussage abziehen... ;) )
Viele Grüße
Harry
Harry B. Goode:
--- Zitat von: Pyromancer am 16.11.2009 | 22:32 ---Ich glaube, in "Alba" sind auch ein paar Informationen zu Clanngardan und Ywwerdorn drin. ;)
--- Ende Zitat ---
Aber nur höchst rudimentär und nur soviel, wie es die Rivalität zu Alba betrifft.
Oberkampf:
--- Zitat von: Harry B. Goode am 17.11.2009 | 09:08 ---In den offiziellen Abenteuern, zumindest in den größeren, gibt es in der Regel auch die notwendigen Informationen zur Region. Beispiel: die Karmodin Kampagne ("40 Fässer Pfeiffenkraut", "Weißer Wolf und Seelenfresser", "Die Haut des Bruders", "Was Fürsten wollen", "Das Land, das nicht sein darf"). Hier findet man die Informationen über Geltin, Warogast und Moravod allgemein in den Abenteuern
--- Ende Zitat ---
Wobei ich mir gerade zu Moravod lieber einen richtigen Quellenband gewünscht hätte, als eine mMn mittelprächtige Kampagne mit Höhen und Tiefen und ganz tiefen Abgründen (Vampire! Aus Nahuatlan!!!).
Die eigenartige Veröffentlichungspolitik bei Regionalbänden passt mir ansonsten leider auch nicht. Nahuatlan und Buluga interessierten mich persönlich z.B. nicht, die hab ich mir nur aus Sammelleidenschaft besorgt. Die Küstenstaaten und Chryseia, die mich beide interessieren würden, muss man sich leider selbst basteln (mithilfe einiger Hinweise aus Abenteuern und Gildenbriefen).
Ansonsten bin ich der Meinung, dass zum Start einer Midgardkampagne die Kombination "Quellenbuch Alba + Städtebuch Corrinis" absolut ausreichend ist, um lange Spaß damit zu haben. Wenn man noch das Einsteigerset kauft, kriegt man eine brauchbare Beschreibung von Thame mit Karte und einer Reihe von Abenteurern. Zuletzt gibt es für Alba die Abenteuerserie "Runenklingen", die auch einen hübschen Einblick in das Land liefert.
Ebenfalls ganz gut finde ich die Kombination "Escharbox + Sturm über Mokkatam" (wobei es wohl schwer sein dürfte, da noch ranzukommen. Über Ebay vielleicht?).
Xemides:
Also ein Midgard-QB wird geschrieben, wenn sich jemand findet, der es schreibt, da JEF kaum etwas selber schreiben. Wenn dann jemand eines fertig hat, geht es durch den Flaschenhalt JEF. Wenn die ihr Okay geben, wird es gedruckt.
Was die Küstenstaaten angeht, so war es bereits fertig, zusammen mit Valian. JEF sagten aber, dass alles zu Valian wieder raus muss, da sich da nichts festlegen wollten.
Grundsätzlich möchten die JEF wohl so wenig festlegungen wie möglich.
Arbo:
--- Zitat von: Falcon am 16.11.2009 | 10:40 ---kurzum, Midgard ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als eine Auflistung von Ländern aus denen kopiert wurde:
"Fuardain=Island
Eirann=Irland
Alba=Schottland
Waeland=Skandin.
usw.. " hätte als Text vermutlich gereicht.
--- Ende Zitat ---
Treffend erfasst. Ich könnte noch "Eschar = irgendwas, das wie 'orientalisch' klingt" ergänzen (vor allem die Namensgebung dort ist unter aller Kanone!).
Aber ... gerade das Eschar-Quellen-Heft, das ich habe, ist eigentlich (fast) so, wie ich es mir wünsche. In Sachen Städten nicht zu viel beschrieben, aber durchaus so inspirativ, dass Du genügend Freiheiten für eigene Inspirationen hast.
Um ehrlich zu sein, wirst Du wohl oder übel ein wenig Arbeit investieren müssen. Von der Warte aus würde ich sogar meinen, dass Du bei Midgard an der falschen Adresse bist, wenn Du 100%ig vorgefertigtes Zeug möchtest. Ich vermute, die durchschnittliche Midgard-Spielerschaft würde das auch nicht wollen.
Alternativ empfehle ich Dir, einen Quellenband und dazu ein/zwei Abenteuer. Ersteres für den groben Rahmen, Letzteres für die Details. Ich würde an Deiner Stelle die ersten ein/zwei Sitzungen auch erst einmal als One-Shot sehen. Mir scheint nämlich, dass ihr Euch das Midgard durch zu hohe Ansprüche regelrecht kaputt macht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Um's konkreter zu sagen: Deine Kritikpunkte sind berechtigt, aber die findest Du sicher auch woanders. Zum Beispiel die die doofe Übernahme von Kulturen. Und wenn es diese Übernahme irdischer Kulturen nicht gibt, dann wird's durch eine ach so tolle kreativ-Idee wie die Entenmenschen bei Glorantha auch nicht besser. ;)
Also, macht Euch locker. Bastelt Euch ein paar Chars, am Besten auf Grad 2 oder 3. Schmeißt dabei vor allem auch jene Charakterbau-Regeln über Bord, die sie stören (wer eine bestimmte Eigenschaft, einen bestimmten Stand u.ä. haben muss, der soll das auch bekommen, ganz egal, was das GRW sagt!). Natürlich sollte ein Halbling mit dabei sein (sonst ist's kein Fantasy ;) ). Dazu noch Brezln, Backwerk und Malzbier auf den Tisch. Nehmt ein (kleines) Abenteuer und zockt! ;D
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln