Autor Thema: 10 Dinge mit denen Spieler nerven  (Gelesen 35408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoltWing

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #175 am: 22.09.2005 | 17:07 »
Es nervt Runden erst Wochen später fortsetzen zu können weil wenig Zeit ist und dann noch Tage damit verbringen muss einen neuen Termin zu finden ... <seufz> <-- Will meine D&D Runde weiterleiten ....  :(

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: das nervt!!!
« Antwort #176 am: 22.09.2005 | 17:12 »
@ Essen
Ich musste feststellen, dass ich, wenn ich selber leite, kaum zum Essen komme. Ich merk meist erst später, dass überhaupt Essen auf dem Tisch stand. Mein üblicher SL hat auch eine gewisse Vorliebe für Essen, sodass das Spiel nicht selten kurz unterbrochen werden muss, weil er den Mund voll hat... ;)
« Letzte Änderung: 22.09.2005 | 17:13 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Seraph

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #177 am: 22.09.2005 | 17:13 »
Ich musste feststellen, dass ich, wenn ich selber leite, kaum zum Essen komme. Ich merk meist erst später, dass überhaupt Essen auf dem Tisch stand.

Wie gut das es den spielleiterschirm gibt. Kann man immer Fressalien dahinter bunkern ~;D

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: das nervt!!!
« Antwort #178 am: 22.09.2005 | 17:15 »
@Seraph
Hab gar keinen SL-Schirm. Oh, doch! Ich habe einen Paranoia Schirm. Aber das spiel ich so selten (naja, ok, gar nicht! ::)).
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: das nervt!!!
« Antwort #179 am: 22.09.2005 | 17:44 »
Zitat
Hab gar keinen SL-Schirm.

Himmel!!!  :o Wie soll ich denn als SL sonst die Würfel zugunsten der Spieler korrigieren, meine Vorräte sichern und gleichzeitig abhaken, welcher CHarakter welches Ende finden soll kurz vor Ende der Kampagne?! Ohne Schirm wäre ich verloren!  :D

"Break machen": Wegen "Zeitmangel" eine laufende Runde abbrechen und "ein anderes Mal an der Stelle weitermachen, weil es gerae so gut passt". Meist dann, wenn endlich der Einkaufs-/Planungsmarathon vorbei ist und man endlich spielen könnte (sowohl im RL als auch im Spiel selbst) *grummel*
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: das nervt!!!
« Antwort #180 am: 22.09.2005 | 17:46 »
Zitat
"Break machen": Wegen "Zeitmangel" eine laufende Runde abbrechen und "ein anderes Mal an der Stelle weitermachen, weil es gerae so gut passt". Meist dann, wenn endlich der Einkaufs-/Planungsmarathon vorbei ist und man endlich spielen könnte (sowohl im RL als auch im Spiel selbst) *grummel*

Yepper! Mann muss dazu sagen dass das bei uns immer in einem Marathon ausartet. Manchmal verlieren wir uns sogar in den Gassen des Real's  ::) >;D
Das nervt auch ungemein!

Wenn es dann endlich mal wirklich ans Spielen gehen könnte fällt dem einzigen Raucher ein er könnte ja noch ne Kippe rauchen gehen, daraufhin meint manch anderer noch nen anderen Mist rauchen zu müssen (kommt aber eher selten vor) und ganz witzig wird es wenn einem einfällt das er den Charakterbogen vergessen hat  >:(
« Letzte Änderung: 22.09.2005 | 17:50 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: das nervt!!!
« Antwort #181 am: 22.09.2005 | 19:33 »
Wobei Charakterbogen vergessen oder Charakter neu bauen (weil der alte nicht mehr rul0rt z.B.) höher einzustufen sind als Raucherpausen, gleich welcher Art. Zumindest geht mir das kaum auf die Nerven und ich bin Ex-Raucher. Kiffen und generell Drogenkonsum hält sich, wenn wir denn spielen, erfreulich in Grenzen. Lästiger fällt da das OT-Gelaber!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: das nervt!!!
« Antwort #182 am: 22.09.2005 | 20:18 »
Bei uns ist es normal dass wir die Charaktere beim SL lassen, also kann sowas bei uns nicht vorkommen.

Und wenn ich als SL die Zettel vergesse kann ich immer noch sagen: "Heute ohne Regeln!"  ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

draconia

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #183 am: 22.09.2005 | 21:25 »
ist bei uns auch so üblich das ich die zettel behälte bis zum nächsten spiel  ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: das nervt!!!
« Antwort #184 am: 23.09.2005 | 08:46 »
@Spielleiterschirm: Genau, der ist wichtig, nicht nur wegen der Würfel, irgendwo muß ich mein Essen, Trinken, Alkohol, Glas ggf. Teller ja aufbewahren und zwar so, dass die Spieler nicht drankommen.
Zudem kann man dann die leckersten Sachen selber bunkern, die sieht dann ja keiner hinterm Schirm  >;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: das nervt!!!
« Antwort #185 am: 23.09.2005 | 10:23 »
Bei uns ist es normal dass wir die Charaktere beim SL lassen, also kann sowas bei uns nicht vorkommen.


Das find ich als das letzte! Es muss doch zwischen den einzelnen ein gewissen Vertrauen da sein!!!
Bei uns bringt jeder seinen Char mit und nimmt ihn anschließend auch wieder mit nach Hause, den VERTRAUEN wird bei uns grossgeschrieben, ausserdem ist unsere Gruppe mit z.Zt. drei Leuten sehr überschaulich, so dass ein Betrug wohl sehr schnell auffallen würde.
Den Fall hatten wir früher als die Gruppe noch sieben Mann stark war mal gehabt, zuerst haben wir den Char gezielt entsorgt (ich liebe Scharfschützen  >;D) und als das bei den nächsten Chars der selbe Fall war, wurde der Spieler gebeten, sich mal über seine Handlungen Gedanken zu machen.... als das nichts half haben wir den Spieler ausgeschlossen.... aber die Chars direkt beim SL lassen find ich trotzdem nicht gut!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: das nervt!!!
« Antwort #186 am: 23.09.2005 | 10:49 »
Die Charaktere bleiben bei unseren Gruppen großteils bei mir liegen (bin SL), aber nicht weil ich darauf aufpasse, sondern weil die anderen die Bögen schlicht und ergreifend vergessen würden. So kommt kein Bogen weg und man muß nicht stundenlang raten, nanu wo war er denn?  ;D ich kenne das von einer meiner Runden, wo ich die Charaktere nicht habe, jedes Mal ist mindestens einer dabei der sagt "Hm hat jemand meinen Charakter gesehen?" *g* nja Spieler
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: das nervt!!!
« Antwort #187 am: 23.09.2005 | 10:51 »
Also ich hab' wenigstens für mich (als einziger in unserer) entschieden, meinen Zettel mittlerweile stets beim SL zu lassen ...
Grund war dafür einfach folgende Geschichte:
Einer meiner Freunde (und begnadeter SL  ;D) musste vor ein paar Jahren beruflich weit weg nach Stuttgart ziehen. Trotzdem wollte er gerne seine beizeiten angefangene UA-Kampagne nicht so ohne weiteres aufgeben. Daher haben wir ausgemacht, ihn zumindest alle halbe Jahre mit der alten Spielertruppe für ein verlängertes Wochenende zu besuchen ... und wenigstens sporadisch auch an seiner Kampagne weiter zu dröseln!
Und wie's der Teufel will, hatte beim letzten Besuch die Hälfte der Besucher ihren SC zu Hause vergessen ... Das Fatale war natürlich, daß keiner "mal eben" zurück konnte, um ihn zu holen!
Lange Rede, schwacher Sinn: Beim SL ist der Papierkram  ;) einfach sicher aufgehoben und es kann nix verschütt' gehen! Das hat nichts mit Vertrauen zu tun (ist schließlich "nur ein Spiel", od'r), sondern ist einfach praktikabler!!
(Btw: was hätte ich auch ein halbes Jahr lang mit meinem eigenen Zettel machen sollen?!   ???)

PS: Eine praktikable Lösung für Vergessliche wäre auch, einfach eine Sicherheitskopie beim SL zu lassen!
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: das nervt!!!
« Antwort #188 am: 23.09.2005 | 10:59 »
Das find ich als das letzte! Es muss doch zwischen den einzelnen ein gewissen Vertrauen da sein!!!
Bei uns bringt jeder seinen Char mit und nimmt ihn anschließend auch wieder mit nach Hause, den VERTRAUEN wird bei uns grossgeschrieben, ausserdem ist unsere Gruppe mit z.Zt. drei Leuten sehr überschaulich, so dass ein Betrug wohl sehr schnell auffallen würde.


Full ack :d. Bei uns in der Runde, in der ich Spieler bin, handhaben wir das genau so-schon seit Anfang an. Die Spieler bringen ihre Chars zur Sitzung mit, und nehmen sie am Ende auch wieder mit. Nur ein Spieler hat seinen Char immer beim SL gelassen, aber da hat es sich auch angeboten, da die beiden zusammen gewohnt haben. Außerdem hat der SL Kopien von unseren Charakteren bei sich rumliegen, weshalb wir unsere Charaktere nicht bei ihm liegen lassen müssen. Aber selbst wenn der SL keine Kopien von unseren Chars hätte, müssten wir sie nicht bei ihm lassen. Soviel Vertrauen sollte imho in einer Spielrunde untereinander schon vorhanden sein, genaus so wie, dass beim Würfeln nicht betrogen wird.

Und in der Runde, in der ich SL bin, handhaben wir das genau so.

Die Charakterblätter beim SL lassen hat imho nur einen Vorteil: Man kann sie nicht vergessen, und somit auch vom SL nicht deswegen angemahnt werden ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: das nervt!!!
« Antwort #189 am: 23.09.2005 | 12:25 »
@ Blizzard
Zitat
Soviel Vertrauen sollte imho in einer Spielrunde untereinander schon vorhanden sein, genaus so wie, dass beim Würfeln nicht betrogen wird.
Das gilt aber auch anders herum ... (oder hat jemand Angst, der SL könnte auf dem Blatt des jeweiligen Spielers "herummurksen"?)   ;) >;D

Ein weiteren Vorteil bringt's übrigens auch für den SL, wenn er die Story den jeweiligen SC's "auf den Leib schneidern will ... er hat die evtl. erforderlichen Infos gleich parat (frei nach dem Motto: "Ein Griff und die Sucherei geht los!")
Ich persönlich habe kein Problem damit, weil ich auch zuhause mit dem SC einfach nix anzufangen wüsste.
Ich brauch' die Info's imho einfach nicht, bzw. hätte sie eh wenigstens in etwa im Kopf ...
(ausserdem müsst ich dann ja Ordnung in meiner Lose-Blatt-Sammlung halten  ::))
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: das nervt!!!
« Antwort #190 am: 23.09.2005 | 13:33 »
Ich hab meinen Char-Bogen gerne bei mir, um im Grenzfall mal was nachzugucken oder durchzurechnen. Außerdem schreib ich meistens mit... und ich vergeß meine Chars ziemlich selten.

Als SL habe ich meistens Kopien der Chars irgendwo rumliegen - einerseits wegen dem "ups, ich hab meinen char vergessen"-Faktor, andererseits, um noch mal was nachgucken und entsprechend planen zu können. Hat sich eigentlich bewährt, beim letzten Mal Serpentia hat ein Char gefehlt (natürlich der, den wir brauchten), und wir konnten ihn dann schnell ausdrucken...  ;)

Ich hatte mal einen Spieler, der definitiv an seinem Char rumgeschraubt hat, und mit dem man auch nicht darüber reden konnte. Also habe ich über die XPs Buch geführt, und da hörte das auch auf. Das klingt jetzt kompliziert, aber es war die einfachste Lösung - es ist nicht so einfach, jemanden mit seinem Betrug zu konfrontieren, wenn der das einfach vehement und (scheinbar) aufrichtig abstreitet. Schon gar nicht, wenn man weiterhin mit ihm befreundet sein will... *seufz*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #191 am: 23.09.2005 | 14:12 »
Also ich hab auch meine Zauberin jetzt mal fertig ausgestaltet und muss sagen: der Roman von Vorgeschichte, 10 Datenblätter (jaja, DSA4) ein eigenes, fast-schon-30-und-bald-noch-mehr-seitiges Zauberbuch, dazu diverse Notizblätter und gesammelte Handouts - der SL hat auch nur begrenzte Lagerkapazitäten und außerdem liebe ich es einen Wälzer von Brockhausdicke auf den Tisch zu knallen und zu sagen: jo das ist sie. ;D

Allerdings auch nur mit diesem einen Charakter, für nen Wushu-Char hat mir nen Din A 6 Blättchen gereicht... und mein anderer DSA4-Charakter passt auf ein Blatt.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: das nervt!!!
« Antwort #192 am: 23.09.2005 | 16:07 »
Ne, ne also Lagern mit dem Grund das Schummeln zu unterbinden, wäre mir nicht in den SInn gekommen.
Das Problem hatten wir aber auch noch nicht das jemand geschummelt hat, wir hatten zwar einen Spieler der gewissen Rechen und Leseprobleme hatte, aber da geht das jetzt auch langsam.

Ansonsten kann man ja auch einfach den gesamten Charakter auseinandernehmen und normal wieder zusammensetzen ;) dauert nur ein bisschen, so fallen aber Fehler schneller auf, die mehr als nur einmal zum Gunsten des Spielers waren, sprich zu viele Nachteile, dafür nicht genug Vorteile genommen, ein anderes Mal hat ein Spieler vergessen 50% seiner XP zu verbauen, hatte sie einfach weggestrichen und vergessen.

Aber wie gesagt, Zettel beim Meister, sprich keine Probleme mit Zettel weg, meistens, ;) außer der SL vergißt dann mal die Zettel :)

MfG Edler Baldur

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: das nervt!!!
« Antwort #193 am: 23.09.2005 | 23:59 »
Das find ich als das letzte! Es muss doch zwischen den einzelnen ein gewissen Vertrauen da sein!!!
Bei uns bringt jeder seinen Char mit und nimmt ihn anschließend auch wieder mit nach Hause, den VERTRAUEN wird bei uns grossgeschrieben, ausserdem ist unsere Gruppe mit z.Zt. drei Leuten sehr überschaulich, so dass ein Betrug wohl sehr schnell auffallen würde.

Keiner von uns würde bescheissen. Die Sache ist einfach die, dass alle Charaktere beisammen sind und sie so keiner vergessen kann. Bei den Werten nicht rumzupfuschen ist Ehrensache!
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: das nervt!!!
« Antwort #194 am: 25.09.2005 | 16:07 »
Keiner von uns würde bescheissen. Die Sache ist einfach die, dass alle Charaktere beisammen sind und sie so keiner vergessen kann. Bei den Werten nicht rumzupfuschen ist Ehrensache!

Leider nehmens manche Leute nicht so erst mit der Ehre!!! Leider, und da sprech ich wie oben schon mal getextet aus eigener Erfahrung!!!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: das nervt!!!
« Antwort #195 am: 25.09.2005 | 19:49 »
Wenn's niemanden stört, dann lass se' doch. Ansonsten haben diese Leute das zwischenmenschliche Konfliktpotential selbst zu verantworten...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: das nervt!!!
« Antwort #196 am: 25.09.2005 | 22:42 »
Wenn's niemanden stört, dann lass se' doch. Ansonsten haben diese Leute das zwischenmenschliche Konfliktpotential selbst zu verantworten...

...und ich liebe konflikte... aber deswegem zu bescheissen... ne lass mal
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: das nervt!!!
« Antwort #197 am: 29.09.2005 | 09:41 »
Es nervt nicht nur, es pisst mich auch gewaltig an, wenn nach einer Stunde nach Spielbeginn immer noch ein Spieler fehlt, diesen dann mal anruft um zu hören, wo er denn bleibe und dann hört man ein "Ähm ich glaube ich komme heute nicht, habe Besuch. Habe vergessen das wir spiele..." BBOOOAAAHHHH erstens, wie kann man eine Sitzung vergessen, die jede Woche zur selben Zeit und am selben Ort stattfindet und das seid knapp 2 bis 3 Jahren und sich dann vorallendingen noch nichtmal selbst abmelden AAARRRGGGGHHHHHH  |:((  |:((  |:((
da könnte ich vor Wut  :puke:

Argh und das hätten dann gestern meine Spieler ausbaden müssen, aber ich habe mich andersweitig abreagiert (hab seinen Heldenzettel in Brand gesetzt) auch wenn das nicht die feine Art war, das musste sein  >:(
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: das nervt!!!
« Antwort #198 am: 29.09.2005 | 11:25 »
also das wäre ja wieder ein Grund seinen Char nicht beim SL zu lassen... >;D

machst du so was öfter?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #199 am: 29.09.2005 | 12:43 »
Also ich hab damals dem ÜberPG in der Schule den Charakterzettel mal verbrannt... aber damit bin ich nicht der schlimmste. Jemand anderes hat dem die Haare (von hinten) angezündet (und als er sie wieder ausschlagen wollte, die guten Flammen, da meinte der PG noch "Ey hör auf mir aufm Kopp rumzuhaun!"...) da kann man noch froh sein das nur der Charakter dran glauben musste! >;D