Autor Thema: 10 Dinge mit denen Spieler nerven  (Gelesen 35368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #25 am: 30.08.2005 | 19:54 »
Zitat
@ Chiungalla
Das hasse ich auch: EIne ganze Runde die keine Ahnung mehr hat, was bei der letzten Sitzung alles geschehen ist. Und ich darf dann alles wieder runterpredigen (manchmal nahm sogar der SL meine "Dienste" diesbezüglich in Anspruch). Dazu sage ich nur: Buh!!! 

Das mag ich zwar auch nicht, aber das meinte ich eigentlich garnicht.

Ich meinte mehr die Grundhaltung der Spieler:
"Endgegner erschlagen? Belohnung eingesackt? Okay, dann ist ja das Abenteuer Vorbei.
So, Spielleiter, dann erzähl mal all die brennenden Fragen, über den Hintergrund des Abenteuers."

Wobei ich mir dann denke:
"Reimt es euch selbst zusammen, oder erspielt euch diese Informationen, wenn sie euch so brennend interessieren.
Da hätte unterm Strich jeder mehr davon, als wenn die Spieler immer nur die Maximalziele beim Abenteuer anstreben, und sich im Nachhinein alle Extra-Infos gratis geben lassen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: das nervt!!!
« Antwort #26 am: 30.08.2005 | 20:05 »
@ Chiungalla: Das erscheint mir einen neuen Thread wert:

http://tanelorn.net/index.php?topic=21105.msg407683#msg407683
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: das nervt!!!
« Antwort #27 am: 30.08.2005 | 21:56 »
- wenn ein neuer Char in die Runde kommt während dessen Beschreibung rauchen zu gehen (letzte Woche passiert *grmbl* )
- zu spät kommen oder gar nicht kommen
- zwischendurch als Gastgeber anderen Besuch empfangen/einladen/dabehalten
- ständiges SMSen/telefonieren

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #28 am: 30.08.2005 | 22:21 »
Aus dem Thread könnte man ne wunderschöne Don'ts Liste für Rollenspieler machen...

Wobei bisher echt fast ausschließlich wirklich störende Punkte angesprochen wurden, von ein paar wenigen abgesehen.
Und mich wundert, dass sich offensichtlich fast jede Runde mit den gleichen Problemen rumschlagen muss.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #29 am: 31.08.2005 | 00:24 »
Jupp. Bei uns konnten sich die Raucher bisher immer beherrschen und es wurde auch höchstens 1x pro Spielabend geraucht. Und das sogar gemeinsam. :o

Seraph

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #30 am: 31.08.2005 | 05:47 »
Was mich stoert:

-uebermaessiges Rules Lawyering
-SMSessen/telefonieren waehrend des Spiels
-dumme Kommentare/Flachwitze zu jeder Situation
-reines Kampfwuerfeln

und vieles mehr...

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: das nervt!!!
« Antwort #31 am: 31.08.2005 | 06:25 »
1. Besserwisser......der Meister beschreibt seine Welt, zumindest seine Version davon, und damit basta!
2. Rauchen
3. Spielerwissen = Charakterwissen
4. sich als Spieler persönlich beleidigt fühlen, wenn sein Char aus gutem Grund von anderen angefeindet wird und
5. ... den Meister dafür verantwortlich machen
6. Spieler, deren einfallsreiche SC-Namen aus diversen Büchern, Filmen oder gar veröffentlichten Abenteuern stammen - ohne jede Veränderung
7. Powergamer,...Schlachtenwüter bis zum Schluß.....und dann ist es noch Meisterwillkür
8. Munchkins generell
9. Spieler, die dann beleidigt schlafen gehen, wenn ihr Char was abkriegt....und dann hofft, dass der SC des Spielers auf wundersame Weise den gefährlichen Teil des Abenteuers überlebt UND noch dazu EPs bekommt
10. Spieler, die mir ein neu veröffentlichtes Spielmaterial nach dem anderen präsentieren, in denen die absolut schärfsten, powergamer-erzeugenden Feats und andere Sinnlosigkeiten drinstehen, nach denen sie für ihre Chars betteln.
Ein Bücherwurm-Magier-SC der plötzlich mit einer magischen Superultrawaffe um sich prügeln will....oder ein Barbar, der sich in die örtliche Bibliothek zurückzieht, um neben neuen und abgefahrenen Waffen auch noch superkomplizierte Magietheorie lernen will, dabei aber nicht mal das Kettenhemd und die Axt ablegt usw. usw.
« Letzte Änderung: 31.08.2005 | 07:55 von Silas »
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Nightsky

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #32 am: 31.08.2005 | 06:45 »
wie schön, daß ich keine Probleme in meinen Runden habe...
bei den ganzen Punkten hätte ich glaub ich schon das Hobby an den Nagel gehängt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: das nervt!!!
« Antwort #33 am: 31.08.2005 | 09:48 »
1-3)

  allgemein das, was in der Schule früher "Beschäftigung mit unterrichtsfremden Dingen" hieß.

 *

4) nach Wochen und Monaten Regelunkenntnis Bzw. Unwilligkeit zu Lernen
5) unvorbereitet sein(keine eigenen Würfel/Char-Blätter)
6) unkontrolliertes Rauchen
(Ich hab da zum Teil Glück in meiner SR-Runde gehen die Raucher nur ausserhalb von Kämpfen oder wenn ihre Chas nix tun zum Rauchen auf den Balkon)
7) nichtwollendes Trennen von Ingame/Outgame infos
(Manchmal passierts unbewusst,das geht noch)

Powergamer und Munchkins sind ausserhalb der Liste  :q  >:(
Ebenso solche,die Ihr Charackterblatt in den Pausen " anpassen"

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Edit : hab Charackterblätter statt Regelwerke gemeint

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #34 am: 31.08.2005 | 10:12 »
Zitat
5) unvorbereitet sein(keine eigenen Würfel/Regelwerke

Naja, eigene Regelwerke sind ja nicht unbedingt nötig.
Finde ich.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: das nervt!!!
« Antwort #35 am: 31.08.2005 | 11:04 »
- abgelenkt sein
- rumknutschen mit dem Partner
- Drogen konsumieren
- mit SL über Distanzen diskutieren wollen und generell möglichst genaue Angaben haben
- Handys während der Sitzung (auch wenn mal meins klingelt *g*)
- sich berieseln lassen
- Fließbandcharaktere

Rauchen und Essen während der Sitzung finde ich nicht schlimm, ist auch generell zugelassen, dafür esse ich selber zu gerne während des Spielens und Raucher sind bei uns generell im Vorteil (auch wenn sie nicht die Mehrheit bilden), aber es stört sich keiner am Rauch also geht das klar. Was auch erlaubt ist, sind Flachwitze solange sie gut sind und man schnell wieder in der Szene drin ist, zumindestens wenn ich SL bin, kann ja selber nicht mich immer zurückhalten, manches muß halt gesagt werden  ~;D

Dann nehme ich noch fünf Punkte von Silas
4. sich als Spieler persönlich beleidigt fühlen, wenn sein Char aus gutem Grund von anderen angefeindet wird und
5. ... den Meister dafür verantwortlich machen
7. Powergamer,...Schlachtenwüter bis zum Schluß.....und dann ist es noch Meisterwillkür
8. Munchkins generell
9. Spieler, die dann beleidigt schlafen gehen, wenn ihr Char was abkriegt....und dann hofft, dass der SC des Spielers auf wundersame Weise den gefährlichen Teil des Abenteuers überlebt UND noch dazu EPs bekommt
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: das nervt!!!
« Antwort #36 am: 31.08.2005 | 11:45 »
Zusätzlich zu vielen schon genannten Dingen:

aus SL-Sicht
-Spieler, die ihre Minderwertigskomplexe dadurch kompensieren, dass sie alles was passiert, entweder direkt sprachlich kommentieren oder schweigend mit ueberheblicher Gestik/Mimik sitzend ala "Alles pille-palle, das hatte ich schon viel besser damals, als..." und somit fuer alle anderen den "Sense of wonder" zerstören
-Spieler, die sich weigern, ihren Charakter auch nur irgendeine Emotion zeigen zu lassen
-Spieler, deren Charaktere sich völlig irrational bis psychopathisch verhalten, dann aber sauer sind, wenn dieses Verhalten drastische, aber logische Konsequenzen hat
-Spieler, die gerne NSCs provozieren, sich dann aber ueber Konsequenzen wundern
-Pappfiguren, die nur aus Werten bestehen
-immer die gleiche Figur in jedem Setting

aus Spieler-Sicht
-SL mit uebergrossem Kontrollbedarf
-SL die Charaktere nicht sterben lassen, selbst wenn diese es darauf anlegen/wollen
-SL, die elementare Spielweltelemente kategorisch ausschliessen, weil sie zu faul sind, sich die Sachen zumindest mal durchzulesen, trotzdem aber unbedingt genau das Setting spielen wollen
-immer die gleiche Geschichte in jedem Setting
-groteske Logikfehler in Geschichte/Setting

Allgemein
-ständiges in-game Anbaggern von weiblichen, fest gebundenen Personen
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #37 am: 31.08.2005 | 11:57 »
Spieler die alle ihre Charaktere immer auf die gleiche rationale, emotionslose, fehlerlose und effektive Art und Weise spielen.
Die dann jede Situation und Entscheidungsmöglichkeit nicht nach dem Charakter, sondern nach einem (Outgame) Kosten/Nutzen- Verhältnis entscheiden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #38 am: 31.08.2005 | 11:58 »
Was ich ganz vergaß: Regelfi**er zerstören Runden. Als SL und als Spieler. >:(

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #39 am: 31.08.2005 | 12:08 »
Da kann aber auch das Gegenteil nerven.

Neulich war ich in einer Gruppe, die aufgrund von realistischen Ansätzen solange die Regeln von Shadowrun modifiziert und ignoriert hat, bis von dem System nur noch extrem wenig übrig war. Vor allem die Balance geht natürlich voll zum teufel, wenn man anfängt ein so abstraktes System wie Shadowrun willkürlich um realistische Elemente zu bereichern.

Zum Beispiel fiel der Rückstoss für Salven gleich mal als erstes komplett dem Rotstift zum Opfer...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #40 am: 31.08.2005 | 12:10 »
Joa mit Regelfi**er meinte ich diesen Spielertypus, der einen immer unterbricht und das Regelwerk vor den Kopf knallt mit der Begründung bitte noch mal Kapitel 3 zu lesen, außerdem die Waffentabelle zu verstehen und die Ausnahmeregelungen auswendig zu lernen... >:(

Das andere Extrem... jaaaaaaaaaa das hatte ich am Wochenende undichhabsfürimmerabgehakt!

Seraph

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #41 am: 31.08.2005 | 12:13 »
Aus diesem Grund: Immer die Special Edition des Regelbuchs kaufen, am besten die mit Metaleinband. Dann kann man das Buch naemlich solchen Leuten ueber den Kopf ziehen >;D

draconia

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #42 am: 31.08.2005 | 12:46 »
Aus diesem Grund: Immer die Special Edition des Regelbuchs kaufen, am besten die mit Metaleinband. Dann kann man das Buch naemlich solchen Leuten ueber den Kopf ziehen >;D

garkeine schlechte idee  >;D

tazzd

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #43 am: 31.08.2005 | 12:50 »
Ich hatte mit meiner alten Runde einen sehr guten Fang gemacht. Keine Raucher, kein Alkoholkonsum und Handys waren vor fünf Jahren noch kein Ersatz für persönliche Kontakt mit den Mitmenschen. Heutzutage würde es mich nicht wundern, wenn die Spieler dem SL SMS mit dem schicken was sie vorhaben zu tun :gaga:
Schlafen während der Abende kam selten vor. Meistens war es begründet (01.00 Uhr nachts und von 05.00 bis 15.00 Uhr gearbeitet).
Drogen verabscheue ich mal sowieso. :q Was den Alkohol angeht: OK ein zwei Bier dürfen schon sein, aber dann reicht es auch. Häufig reichen diese zwei dem ein oder anderen ja auch schon um nicht mehr spieltauglich zu sein (am schönsten ist es natürlich ganz ohne Alk und quarzen - hach war das schön :korvin:). Ich selber bin übrigens Antialkoholiker ;D . Dann hätten wir da noch dir Raucher. Generell seit ihr eh selbst schuld wenn ihr meint euch einem schnellen Tod hingeben zu müssen. Aber unterbrecht dadurch nicht ständig das Spiel. Man will ja was schaffen und nicht von 6 gemeinsamen Stunden 2 gespielt haben.

Stöbern in Regelwerken während gespielt wird - wer macht denn sowas? >;D Also solange die Leute nach Ausrüstung suchen oder sich über Charakterspezifische Dinge schlaulesen wollen bitte. Nur sollte man trotzdem mitbekommen was um einen herum passiert.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: das nervt!!!
« Antwort #44 am: 31.08.2005 | 13:55 »
Ich bin mit lauter Nichtraucherrunden gesegnet (oder zumindest mit sehr selbstkontrollierten Rauchern  ;)).

Ansonsten:
- Lange Telefongespräche, wenn eigentlich grade der eigene Char "seine" Szene hat (prinzipiell hab ich nix gegen kurze Gespräche, aber wenn der liebe Spieler dann anfängt, erst noch mal blablabla von seinem Wochenende zu erzählen, dann nervt das schon).
- Lange Regeldiskussionen. Ein kurzes "Hey, aber eigentlich steht das doch so im Regelwerk" halte ich nicht für unangebracht, schließlich ist das Regelsystem die gemeinsame Basis für die erwarteten Erfolgschancen einer Aktion, und wenn irgendwas so eigentlich klappen müßte, dann ist das ja auch okay. Niemand (naja, mit Ausnahme von Selganor  ;)) kann alle Regelwerke auswendig. Nur in lange Diskussionen sollte das nicht ausarten.
- Charakterdiskussionen, die sich im Kreis drehen. Wenn jemand einen gefaßten Plan zum 12.ten Mal zerredet, aber selber keine besseren Ideen hat, dann nervt das einfach nur. In diese Kategorie gehört auch Dauer-Pessimismus ("Ja, aber was machen wir, wenn er gar nicht kommt? Dann ist der Plan ja für die Füße" - und das, wenn man eigentlich weiß, daß der SL auf Spielerpläne eingeht).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: das nervt!!!
« Antwort #45 am: 31.08.2005 | 19:01 »
Meine Liste liest sich ein bisschen wie ein BestOf der vorangegangenen Punkte aber weil's so schön ist... ;)

1. Improvisations-Charaktere von Spielleitern, die gerne während des Abenteuers alles definieren.
2. Regeldiskussionen während der Session.
3. Spieler, die wenig bis gar kein Interesse an den Regeln des gespielten Systems zeigen.
4. OT-Gelaber am Spieltisch.
5. Handys oder genaugenommen mit dem Handy SMSen oder telefonieren während der Session.
6. Miesepeter, die nur zur Session erscheinen, um zu zeigen, wie sehr sie benachteiligt werden und damit letztendlich allen das Spiel verderben (das sollte eigentlich weiter oben stehen aber ich bin mittlerweile abgestumpft).
7. Schummeln.
8. Spontanes Termin-Absagen (am besten am selben Tag oder ein paar Stunden vorher - da kommt Freude auf).
9. Mangelnde Bereitschaft, in das gemeinsame Hobby zu investieren.
10. Die Tatsache, das ich zu einem viel zu elitären Kreis gehöre, der genug über ein Setting weiß, um darin tatsächlich Kampagnen zu meistern.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.927
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: das nervt!!!
« Antwort #46 am: 31.08.2005 | 19:22 »
Die zehn nervigsten Dinge:

10. Fehlende Kenntnisse über die Regeln, das Setting, die letzten Sitzungen
9. Fehlende Kenntniss über den eigenen Charakter
8. sinnlos geminmaxte Charaktere (substance over style)
7. Klugscheißerei über die Regelmechanik
6. OT gespräche der unbeteiligten während einer Szene (auch SMS oder Handygespräche)
5. Regel- oder Realismus-Diskussionen mit dem Spielleiter
4. Raucherpausen im allgemeinen
3. Raucherpausen mitten im Kampf
2. Ohne Info zu spät kommen.
1. Ohne Absage nicht kommen.

Was mir wirklich völlig egal ist: schummeln
« Letzte Änderung: 31.08.2005 | 19:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

draconia

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #47 am: 31.08.2005 | 20:58 »
was auch nervt ist"ich habe vergessen zu sagen dass......." oder  :gaga:    "ich muß heute frühere gehen weil ich......." das regt mich so auf   |:((

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #48 am: 1.09.2005 | 14:11 »
"ich muß heute frühere gehen weil ich......." das regt mich so auf   |:((
Ja DAS ist ein Kreuz vor allem wenn man dachte "Hey wir haben genug Zeit :) " und dann kommt (am besten noch mitten in der Sitzung) "Ja das wäre doch jetzt eine gute Stelle für eine Unterbrechung weil meine Oma kommt heute noch vorbei.../ich muss heute noch Essen gehen..." solche Spieler können gerne gehen. Und weg bleiben. (Als SL hat man diese Problematik ja nicht weil man das Szenario dann so anlegen kann)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: das nervt!!!
« Antwort #49 am: 1.09.2005 | 18:50 »
- wenn Spieler die besoffen erscheinen und über Charakterblätter und Regelwerke erbrechen  :puke:
- wenn SL wenn's spannend wird unter dem Einfluss herbaler Narkotica einschläft
- wenn ein Spieler (ob Spieler oder SL) sich ständig mit meinen Charakteren anlegen muss (egal was er oder ich spielen)
- wenn der SL einem Spieler in den Anus kriecht weil er Mietschulden bei ihm hat
- wenn der SL meint sich permanent über einen Spieler lustig machen zu müssen
- wenn ein Spieler/SL wenn er aus der Gruppe fliegt fremde Regelwerke, Charbögen und liebevoll selbstgebaute und bemalte Zinnfiguren mitnimmt
- wenn von einem Spieler/SL jeder dritte Satz ein primitiver Fäkalwitz ist
- wenn die Session für 3 Stunden unterbrochen werden muss weil der SL Dope braucht um spielen zu können

Und das alles nur eine einzige Person. Seitdem wir den los sind bin ich viiieel geduldiger mit den RPG-Marotten anderer Spieler...  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any