Autor Thema: räuberische SCs  (Gelesen 8023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kornhulio

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #25 am: 31.08.2005 | 20:40 »
also am besten von den ideen gefällt mir bisher das mit der mafia... klar, ein illegaler händler in ihrem gebiet bezahlt schutzgeld, und wenn er eine so genaue beschreibung abgeben kann ist das ja eine klare sache... der vorteil: die chars haben sich gerade einigermaßen gut mit der mafia gestellt, also werden sie auch nicht gleich umgelegt oder ähnliches, aber ich denke ein netter mitarbeiter dieser truppe wird sie darauf hinweisen, dass sie da einen "kunden" ihrer organisation beklauen...

danke aber auch an alle anderen für die tipps (aber mal ernsthaft, autobomben in jedem einzelnen fahrzeug... naja ;) )

ahso, zur klärung: die "probefahrt" waren ein zwei runden auf dem hinterhof, natürlich hat er ihn nicht damit durch die stadt fahren lassen...

und diese ganzen technikspielereien sind wohl doch eher was für legale händler die da etwas mehr kohle für haben... son händler für gekalutes wird doch auch nicht traumhaft viel geld zur verfügung haben...

aber was evtl. auch ein fehler meinerseits war, war ein geklautes sportmotorrad dahinzustellen... ich meine, wieso sollte er sowas verkaufen, der durchschnittliche unterschichtler kann sich doch höchstens eine geklaute dodge scoot kaufen...

hm... ob der spieler das aus den typischen pc-gamer-raffgier-absichten heraus gemacht hat weiß ich nicht, aber ich hoffe doch mal nicht...

Teclador

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #26 am: 31.08.2005 | 21:06 »
Hm was mir beim durchlesen des Eingangsposts als erstes auffiel:

Ihr habt euch darauf geeinigt mit Low-Tech zu spielen, oder? Warum will dann der Magier unbedingt ein cooles Motorrad haben? Ich meine mal im Ernst: Wenn ich als Spieler in ner Gruppe hocke, die sich vorher darauf geeingt hat, das man Low-Tech spielt dann reiß ich nicht solche Aktionen bei denen ich mir einfach so mal cooles Equipment kralle!

Deshalb mal ne Frage an Kornhulio: Kommt dieser Spielstil von dir á la "Hier Leute, wir zocken mal extrem Low-Tech SR!" oder habt ihr euch als Gruppe darauf geeinigt? Für mich hört sich das nämlich sehr danach an als hätte der Magier einfach Bock auf geiles Equipment etc. und das ist bei dem Stil den ihr spielt natürlich sehr kontraproduktiv.

Zu den "InGameMaßnahmen": Alles außer der Mafia halte ich für fehl am Platz. Das ganze stinkt einfach zu sehr nach Spielerleiterrepressalien. Aber gut ich höre schon wieder den Aufschrei "Aber die Welt muß doch realistisch reagieren!"......jaja was man heute so "realistisch" nennt.

Chiungalla

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #27 am: 31.08.2005 | 21:20 »
Naja, vielleicht dachte er auch einfach, dass High-End-Motorräder nicht als High-Tech im Sinne einer Low-Tech-Kampagne zählen.
Sind ja spieltechnisch nicht wirklich krass von den Auswirkungen her.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.927
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: räuberische SCs
« Antwort #28 am: 31.08.2005 | 21:46 »
Einen habe ich noch:
Rede mit den Spielern... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #29 am: 31.08.2005 | 23:18 »
Ihr habt euch darauf geeinigt mit Low-Tech zu spielen, oder? Warum will dann der Magier unbedingt ein cooles Motorrad haben?
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Spieler-Motivation und Charakter-Motivation.

Vielleicht will der Spieler ja gar kein cooles Motorrad. Aber er denkt sich, dass sein Char unbedingt ein cooles Motorrad haben will.

Ich habe auch einen Charakter, der versucht, superreich zu werden. Wohl wissend, dass er es nicht schaft. Aber der Versuch gehört einfach zum SC. Genauso wie es dazu gehört, dass er letztendlich immer auf die Schnauze fällt bzw. nur kleine Fortschritte macht.

Vielleicht hat er das Moped geklaut wohlwissend, dass ihm das Moped vom SL wieder abgeluchst wird. (Wie gesagt, der Spieler weiß, dass er das Moped bald wieder verliert. Der Char denkt, er könne es behalten.)

Zitat
Ich meine mal im Ernst: Wenn ich als Spieler in ner Gruppe hocke, die sich vorher darauf geeingt hat, das man Low-Tech spielt dann reiß ich nicht solche Aktionen bei denen ich mir einfach so mal cooles Equipment kralle!
Wenn die Spieler kein Bock auf High-Tech haben, ist das in Ordnung.
Aber es ist doch unrealistisch, dass die SCs kein Bock auf High-Tech haben.

Zitat
Zu den "InGameMaßnahmen": Alles außer der Mafia halte ich für fehl am Platz. Das ganze stinkt einfach zu sehr nach Spielerleiterrepressalien. Aber gut ich höre schon wieder den Aufschrei "Aber die Welt muß doch realistisch reagieren!"......jaja was man heute so "realistisch" nennt.
Also das mit den Scharfschützen halte ich auch für unrealistisch. Den Rest halte ich aber für sehr realistisch.
Oder was ist unrealistisch, dass der Händler zum Schieber sagt: "Hey Mike, da war gestern ein Kunde, der hat gesagt, er kommt von dir. - Also habe ich ihm meine Mopeds gezeigt. - Und anschließend ist er mit einem abgehauen. Was schickst du mir denn für Leute vorbei? - Wenn du nochmal jemanden verrätst, was ich mache, dann nur Leuten, die auch zuverlässig sind."

Ebenfalls eine supergute Wegfahrsperre ist, nur ganz wenig Benzin im Tank zu haben. Den vollen Benzinkanister gibt es natürlich gratis dazu. Aber erst nachdem bezahlt wurde.

Ich meine heutzutage gibt es auch Schwarzmarkthändler, die mit Autos dealen. Und aus irgendeinem Grund werden die nicht andauernd ausgeraubt und gehen pleite. - Die gleichen Mechanismen, die das heutzutage verhindern, sollten auch in Shadowrun funktionieren.

Ravengrove

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #30 am: 1.09.2005 | 15:46 »
Alternativ - angeregt durch wenig Benzin im Tank - kann die Maschine auch dringend wartungsbedürftig sein. verschlissene Bremsen, die der Händler am Abend noch reparieren wollte, kaputte Stoßdämpfer und was der Mechanikerseele sonst noch so einfällt.
Am Besten Sachen, die ganz egal ob der SC einen Unfall mit der Maschine hat oder nicht erst mal so eine richtig teure Reparatur notwendig machen (also die Dinge, über die man sich IRL auch ärgert). Und wenn die Maschine so luxoriös ist, sollten am besten die Ersatzteile der Kostentreiber sein. Schwer zu beschaffen, selten und sowieso teuer.

Kornhulio

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #31 am: 4.09.2005 | 15:46 »
nein, es wurde nicht einfach von mir bestimmt, der vorschlag kam von mir, aber ich habe die spieler natürlich vorher gefragt, ob sie lowtech spielen wollen, auch wenn ich mittlerweile net mehr so den eindruck habe =/

aber das niveau das wir spielen ist auch kein straßennniveau mehr, so ist nicht, die spieler haben schon schwache mps, und einfach microtransceiver, aber halt noch lange keine hightech ausrüstung, und auch die werte liegen weit unter dem standart, daher spreche ich von low tech (nach den low tech regeln ausm auftraggeberhandbuch erschaffen)

naja, also das mit der mafia halte ich noch für am realitischten und gerade in einem solchen fall, dass die spieler ja perfekt gesehn wurden ist das eine recht effektive maßnahme.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: räuberische SCs
« Antwort #32 am: 6.09.2005 | 19:45 »
Ja, schick ihm ein paar Herren in Anzügen vorbei die ihn ein paar Wochen lang Blut pinkeln und Suppe schlürfen lassen und er wird es sich schon merken...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: räuberische SCs
« Antwort #33 am: 7.09.2005 | 10:15 »
Zitat
"Hey Mike, da war gestern ein Kunde, der hat gesagt, er kommt von dir. - Also habe ich ihm meine Mopeds gezeigt. - Und anschließend ist er mit einem abgehauen. Was schickst du mir denn für Leute vorbei? - Wenn du nochmal jemanden verrätst, was ich mache, dann nur Leuten, die auch zuverlässig sind."

Wenn es weniger Gewalt sein darf, dann läßt ihn der Schieber einfach im Regen stehen. Er hat sich nicht als vertrauenswürdig erwiesen und das in einem Geschäft, in dem praktisch alles auf Vertrauen basiert. Es ist schon nervig, wenn keiner mehr mit einem reden will. Das ist auch realistisch, ich geb mich auch nicht mit Idioten ab, die mich Nerven kosten.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: räuberische SCs
« Antwort #34 am: 8.09.2005 | 19:10 »
Fällt es auch unter gewalttätig wenn man narkotisiert und dann fachgerecht eine Niere "gepfändet" wird?  >;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: räuberische SCs
« Antwort #35 am: 9.09.2005 | 10:32 »
Fällt es auch unter gewalttätig wenn man narkotisiert und dann fachgerecht eine Niere "gepfändet" wird?  >;D

nicht, wenn er vorher betäubt wird  :korvin:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: räuberische SCs
« Antwort #36 am: 9.09.2005 | 13:31 »
Und die Spieler an urbane Legenden glauben, wonach dafür eine einfache Betäubung völlig ausreicht.  ;D

Ultimative Feststellung: Der Realismus soll sich dem Spielsystem unterordnen!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: räuberische SCs
« Antwort #37 am: 9.09.2005 | 13:49 »
Hihi... der Magier hat den Diebstahl des Bikes überlebt?  ::)

Auch im RL sind Gegenden mit weniger Polizei oft sicherer ... solange die richtigen Jungs aufpassen.

Als Taschendieb auf der Hamburger Reeperbahn spielt man sicher mit seinem Leben

und auch dieser Thread ist ja schon ne bunte Ideensammlung von "Ich mach dir klar, Chummer, meine Bikes stiehlt niemand ungestraft!"

Ein SC der das in einer so obscuren Gegend tut, würde sich wünschen, von Lonestar verhaftet zu werden.
Der hätte für mich als SL 10 von 10 ZAF Punkten (ZAF - Zum Abschuß Freigegeben)
Wer als Runner so bescheuert ist, sich auf so plumpe Art Feinde zu machen. ... der verdient es nciht anders.

Selbst wenn der Dieb nicht erkennbar ist, das bike ist es sicher und wenn es einen tracking Chip im tank hat.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: räuberische SCs
« Antwort #38 am: 29.09.2005 | 00:54 »

Wir hatten das Problem auch mals bei Shadowrun.

Normale Kampagne aber erstmal wenig Geld, da es alles neue Charaktäre waren. Mein Chrarakter war ein Dronenrigger aber mit wenig Ausrüstung und hat sich halt irgendwann einen Eurocar Westwind besorgt.
Eigentlich kein Problem, Elektronik genackt Störsender reingeworfen zur Mechaniker connection gefahren und alles auf Fallen und GPS Sender abgesucht.
Daraufhin meinte der SL auch mal, einmal war ja schön und gut, aber das ganze sollte jetzt nicht zur Gewohnheit werden. Das war aber relativ schnell Konsens in unserer Gruppe.
Allerdings kann sowas ingame zu einem Logikproblem werden, wenn die Runner für das stehlen von Luxusautos mehr bekommen könnten, als wenn sie einen normalen Run durchziehen.

Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #39 am: 29.09.2005 | 08:58 »
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es ja mal Regeln fürs klauen und vermarkten von Autos gab.
War glaube ich für Gangkampagnen gedacht.
Aber holla die Waldfee so ein professioneller Autodieb hätte danach so manchen Runner in den Schatten gestellt, was das Monatseinkommen angeht.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: räuberische SCs
« Antwort #40 am: 29.09.2005 | 09:03 »
Zitat
Aber holla die Waldfee so ein professioneller Autodieb hätte danach so manchen Runner in den Schatten gestellt, was das Monatseinkommen angeht.

Gut, ich denke darüber, daß SR ziemlich unplausibel ist, was Geld angeht brauchen wir uns nicht mehr zu streiten und da passt das hier eigendlich nur ins Muster.

Andererseits, wenn das ---wie bei Nomad--- schnell zum 'Konsens der Gruppe' wird, leite ich eben für Autodiebe weiter.
Ein paar fiese Bluthunde kam man ihnen auch hier auf den Hals hetzen.

Also: Busyness as usuall. >;D >;D

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Chiungalla

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #41 am: 29.09.2005 | 09:49 »
Ich denke der "Konsens der Gruppe" bei Nomad lief eher in die Richtung, dass nicht mehr geklaut wurde.
Wenn ich ihn da richtig verstanden habe.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: räuberische SCs
« Antwort #42 am: 29.09.2005 | 10:09 »
Jupp und SR4 solls ja alles besser machen *kaumnochabwartenkann*

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: räuberische SCs
« Antwort #43 am: 29.09.2005 | 10:54 »
Wann soll den SR4 erscheinen?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #44 am: 29.09.2005 | 11:09 »
Gut, ich denke darüber, daß SR ziemlich unplausibel ist, was Geld angeht brauchen wir uns nicht mehr zu streiten und da passt das hier eigendlich nur ins Muster.
Also heutzutage verdienen professionelle Autodiebe auch nicht so verdammt viel Geld.
OK, für einen Lebenstil Unterschicht reicht es locker. Aber viel mehr ist nicht drinne. (Der Verkauf des Autoradios bringt mehr, als der gesamte restliche Wagen.)

Gründe, das professioneller Autodiebstahl nicht so lukrativ sind, sind unter anderem:
- Ein geklautes Auto ist fast nichts wert: Wer kauft schon ein Auto ohne Fahrzeugpapiere, wo er zudem noch die Nummernschilder wechseln muss?
- Die Sicherheitssysteme von Autos werden mit der Zeit immer besser. Die Zeiten wo man ein Auto auf die Schnelle kurzschließen konnte, sind längst vorbei.
- Wenn du ein Auto geklaut hast, entstehen eine Menge Folgekosten, um es zu tarnen. (Nummernschilde wechseln z.B.)
- Wer gibt schon viel Geld für ein geklautes Auto aus, wenn er sich für das gleiche Geld auch legal einen 2nd Hand Wagen kaufen kann?

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Spieler von sich aus tätig werden und versuchen Geld zu verdienen.
Die Nummer mit "Mr. Johnson heuert euch an" wird mit der Zeit langweilig. Und ich würde mich freuen, wenn sich die Spieler selbst mal Gedanken machen, wie sie etwas an Geld kommen.

Und aus einem Autodiebstahl kann man so einen schönen Run machen. Und dieser Run wird tausendmal besser als ein normaler Run, weil die Spieler von sich aus involviert sind und nicht nur einen Auftrag ausführen.

Ein

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #45 am: 29.09.2005 | 11:23 »
@Jens
Regeln, um Beute zu verkaufen sind drinne. Allerdings müsste man schon Wagen im Wert von etwa 100.000 Nuyen im Monat stehlen, um als Team vernünftig davon zu leben.
Da Autodiebstahl aber ein Metier des Organisierten Verbrechens ist, arbeitet man dann entweder für die und muss mit starken Gewinneinbussen rechnen (sprich man muss noch mehr klauen oder Unterschichtslebensstil fahren) oder man handelt sich richtig Ärger ein.

Zitat
Wer gibt schon viel Geld für ein geklautes Auto aus, wenn er sich für das gleiche Geld auch legal einen 2nd Hand Wagen kaufen kann?

Jemand, der nicht auf einen vernünftigen Gebrauchtwagenmarkt zurückgreifen. Die meisten Autos, die zB in Deutschland gestohlen werden gehen in den ehem. Ostblock, in den USA gehen sie nach Lateinamerika.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: räuberische SCs
« Antwort #46 am: 29.09.2005 | 11:28 »
Gründe, das professioneller Autodiebstahl nicht so lukrativ sind, sind unter anderem:
- Ein geklautes Auto ist fast nichts wert: Wer kauft schon ein Auto ohne Fahrzeugpapiere, wo er zudem noch die Nummernschilder wechseln muss?
- Die Sicherheitssysteme von Autos werden mit der Zeit immer besser. Die Zeiten wo man ein Auto auf die Schnelle kurzschließen konnte, sind längst vorbei.
- Wenn du ein Auto geklaut hast, entstehen eine Menge Folgekosten, um es zu tarnen. (Nummernschilde wechseln z.B.)
- Wer gibt schon viel Geld für ein geklautes Auto aus, wenn er sich für das gleiche Geld auch legal einen 2nd Hand Wagen kaufen kann?

ist bei SR aber was grundsätzlich anderes, ohne SIN kein legaler Kauf und du bist eh illegal. Somit kommt für dich nur der Schwarzmarkt in Frage und dann steigen auch die Preise.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Ein

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #47 am: 29.09.2005 | 11:49 »
Zitat
ist bei SR aber was grundsätzlich anderes, ohne SIN kein legaler Kauf und du bist eh illegal. Somit kommt für dich nur der Schwarzmarkt in Frage und dann steigen auch die Preise.

Gefälschte SIN?

Außerdem ist Ware auf dem Schwarzmarkt in der Regel günstiger, außer die Behörden legen gerade ihr Augenmerk darauf, eben diesen Bereich des Marktes besser zu kontrollieren, oder es handelt sich einfach, um Sachen, an die man schwer dran kommt. Man kann immerhin nicht verlangen, dass jemand für gestohlene, gefälschte Ware oder Ware, die mit einem Verbrechen in Verbindung steht, auch noch mehr zahlt. (SR4)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: räuberische SCs
« Antwort #48 am: 29.09.2005 | 11:57 »
Gefälschte SIN kostet Geld und wenn ich keine Kontakte habe eine vernünftige zu bekommen, dann muss ich zum Schwarzmarkt und die können dann auch mehr verlangen, weil die genau wissen, sonst bekommt der Kunde es halt nicht...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Ein

  • Gast
Re: räuberische SCs
« Antwort #49 am: 29.09.2005 | 12:02 »
@Gwynnedd
Tun sie aber nicht, außer es handelt sich um seltene Ware. Anders funktioniert der Markt nicht. Man sollte immer bedenken, dass der Großteil der Kunden auf dem Schwarzmarkt keine Shadowrunner sind, sondern ganz normale Leute, von denen viele sogar eine SIN haben. (Raubkopien, gefälschte Markenartikel, besonders preiswerte Autos)