Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AC und DR - pro und kontra
Ravengrove:
Stufen- und Klassenboni habe ich nicht auch noch unterstellt.
Die Dodge-Boni aus Feats sind da imho ausreichend. Ansonsten müsste man wirklich noch ein BAB-Äquivalent für Verteidigung einbauen - das wäre dann schon eine viel aufwändigere Modifikation. Eigentlich gig es doch nur darum, AC durch DR zu ersetzen und einige Randeffekte zu kompensieren.
Nebenbei - im Fall eines Lvl 1 Fighters gegen Lvl 20 sieht es doch unter Berücksichtigung der implizierten Ausrüstung der Charaktere auf verschiedenen Stufen auch im unmodifizierten System so aus, dass der Lvl 1 Fighter schon eine 20 zum Treffen braucht. Und da die 20 immer ein Treffer ist, besteht IMMER eine Chance von wenigstens 5%, dass auch der größte Grobmotoriker einen Glückstreffer landet.
Immer diese Extrembeispiele ohne jegliche Praxisrelevanz... Wer macht denn so was ???
Indras:
Naja in diesem Offspinn wurden die Regel der 20 und der 1 Gekicket was imho gut ist. Also egal ob ich eine 20 würfel oder nicht ich treffe nicht automatisch, bzw egal ob ich die 1 würfel oder nicht es ist nicht automatisch ein Misserfolg.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ravengrove am 14.09.2005 | 10:11 ---Die Dodge-Boni aus Feats sind da imho ausreichend.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich...
Zumindest nicht ohne noch irgendwelche weiteren Feats einzubauen (und Charakteren einen Bonus zu geben)
Rechnen wir mal einen halbwegs faehigen Kaempfer (Fighter 5, Waffe +1, Weapon Focus, Str 16 = +10 Attack)
Der muss mit seinem Wurf nur noch den Dex-Bonus plus irgendwelche Dodge Boni (selten mehr als 3) sowie irgendwelcher magischer Boni (Deflection, ... - auch auf Stufe 5 selten mehr als 3) erreichen, wobei (wenn Ruestungen auch noch Defense-ABZUEGE geben) er noch einen "Bonus" in Hohe des Ruestungsabzugs des Gegners schaffen muss.
Mit anderen Worten: Ohne irgendwelche zusaetzlichen Defense-Boni trifft man auf die Weise (fast) immer...
Ravengrove:
Dann eben doch noch einen Stufen- und klassenabhängigen Defensivwert als Bonus einbauen (Gegenstück zum BAB). Oder den BAB direkt übernehmen.
Mal wieder der Klassiker - an einem Rädchen drehen erfordert, dass man im schlimmsten Fall die ganze Maschine umbauen muss.
Haukrinn:
--- Zitat von: Ravengrove am 14.09.2005 | 11:52 ---Dann eben doch noch einen Stufen- und klassenabhängigen Defensivwert als Bonus einbauen (Gegenstück zum BAB).
--- Ende Zitat ---
Eben!
--- Zitat von: Ravengrove am 14.09.2005 | 11:52 ---Oder den BAB direkt übernehmen.
--- Ende Zitat ---
Naja, dann weicht ein Schurke niemals so gut aus wie Kämpfer? ;)
--- Zitat von: Ravengrove am 14.09.2005 | 11:52 ---Mal wieder der Klassiker - an einem Rädchen drehen erfordert, dass man im schlimmsten Fall die ganze Maschine umbauen muss.
--- Ende Zitat ---
Jupp, so siehts aus. Wobei man hier dank der zahlreichen d20-Veröffentlichungen sich in der Regel schon in ein halbwegs gemachtes Bett legen kann!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln