Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

AC und DR - pro und kontra

<< < (6/10) > >>

Asdrubael:

--- Zitat von: Selganor am 13.09.2005 | 17:13 ---@Asdru: In 3.5 wird nur noch von "Magic" (ohne magische Boni) geredet. Ansonsten hast du wieder ein "Wettruesten" ("Meine Gegner haben +3 Waffen, also muss ich mindestens eine +4 Ruestung haben...")

--- Ende Zitat ---

und das können die ja gerne diskutieren. Natasz ist ja am anfang von einem magieärmeren System ausgegangen. Und wenn keine +4 Rüstung verfügbar ist, dann können die Scs die suchen, wie sie wollen :D
Ich denke, sowas kann man im Griff haben oder?

Ist dann ein Flame Strike Fire oder Magic?

Ravengrove:
Ohne jetzt mal den ganzen Thread gelesen zu haben (damit ist die Antwort auch eher unverfälscht).
Grundsätzlich finde ich die Idee, den AC durch DR auszutauschen, gar nicht schlecht.
ABER: dann würde ich auch die Schwelle des maximalen Dex-Bonus auf Ausweichen durch einen pauschalen Dodge-Malus einer Rüstung ersetzen. Der Trefferwurf geht dann wirklich nur noch gegen eine Art Dodge-Wert des Gegners. Im Grunde genommen also die klassische Armor-class abzüglich jeglicher expliziter Armor-Boni. Wie man Shield-Boni da berücksichtigt, sei bis jetzt mal dahingestellt.
Was die DR selbst angeht, so würde ich sie dynamisch gestalten. Meinetwegen W3 für padded Armor und 3W6 für Full Plate - einfach um mal irgendwelche Größenordnungen zu nehmen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ravengrove am 14.09.2005 | 08:55 ---ABER: dann würde ich auch die Schwelle des maximalen Dex-Bonus auf Ausweichen durch einen pauschalen Dodge-Malus einer Rüstung ersetzen.

--- Ende Zitat ---
Also wer keine Ruestung traegt ist leicht zu treffen, wer Ruestung traegt ist NOCH LEICHTER zu treffen? (kriegt dafuer aber weniger Schaden)

Ravengrove:

--- Zitat von: Selganor am 14.09.2005 | 09:12 ---Also wer keine Ruestung traegt ist leicht zu treffen, wer Ruestung traegt ist NOCH LEICHTER zu treffen? (kriegt dafuer aber weniger Schaden)

--- Ende Zitat ---

Mach mal ein kurzes Sparring ohne Rüstung und danach eines mit Rüstung (sagen wir mal ein gutes Kettenhemd) - und danach wieder ohne Rüstung.
Danach verstehst Du mit Sicherheit, warum man mit Rüstung leichter getroffen wird als ohne. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste da im Nahkampf einegntlich noch die Waffe berücksichtigt werden, aber ma kann alles übertreiben.
Der Punkt ist - Du kannst so geschickt sein, wie Du willst - die Rüstung bremst Dich. Und sie bremst Dich auch dann, wenn Du ansonsten ein wahrer Grobmotoriker bist (und in D&D-Begriffen keinen Dex-Bonus mehr bekommen würdest)

Indras:
Nur um wieder einmal ein System zu zitieren bei dem das versucht wurde; Charas erhalten neben Dex, Schild; nat. Armor; welche alle als Bonus in den Dodge einfliesen pro Chara lvl, abhängig von der Klasse einen Verteidigungsbonus. Was natürlich unter dem Strich bedeutet ein lvl 1 Kämpfer kann einen lvl 20 Fighter eigentlich nicht mehr treffen (irgendwas von +1(lvl) und +4 (Str) = +5 Angriff gegen +20 (lvl) + 2 (Grosses Schild) +3 (Improved Dodge/Dodge) =+25 Verteidigung). Ich hab mal die Dex aus der Rechnung raus gelassen da ich nicht auswendig weis wie die zu buche schlägt bei unterschiedlichen Rüstungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln