Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

5 Foot Step

<< < (10/12) > >>

K!aus:
Mh, das mit der Lücke wäre jetzt meiner Meinung nach ein eigener Thread. Ich sehe es so, dass die Aussage an inherent part of doing something else der Kern ist. Mit anderen Worten es muss nicht als eigene Aktion empfunden werden, da es nur in Verbindung mit anderen Aktionen stattfinden kann. Und diese sind klar gegeben.
Aber es heißt ja auch NICHT No Action - sondern Not an Action. Kann man jetzt so interpretieren, dass es einfach keine Action wert ist - oder eben keine Aktion an sich ist. D.h. in keine der Kategorien fällt bzw. fallen muss ;)

Aber egal jetzt. Wie gesagt, darüber zu diskutieren ist bestimmt ein eigener Thread wert.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Das ist natürlich sehr geschickt von dir die Free Action Speak als Trigger für are considered an inherent part of doing something else zu verwenden.
Ich muss dir auch recht geben, dass das tatsächlich funktioniert (IMO).
ABER dann hast du folgendes Problem:
You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
D.h. ich würde dir sofort recht geben, dass du als erster in der Runde ein Wort sprichst und daraufhin einen 5ft. step machst. Dann war es das aber mit der Bewegung für diese Runde.
Als Beispiel kann ein Spieler Achtung! schreien und seinen Helden hinter die nächste Deckung stellen, die nur 5ft entfernt ist - durchaus denkbar.

--- Ende Zitat ---
Und wo waere das Problem (zumindest nach den RAW)?

--- Ende Zitat ---

Ei niergends - ich gebe dir doch recht.
Was ist RAW?

--- Zitat ---
--- Zitat ---Oder umgekehrt du hast dich schon bewegt, dann funktioniert der Trigger Speak natürlich nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Noe... wenn du dich noch nicht bewegt hast klappt der 5ft Step nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Da komme ich nicht ganz mit.
Entweder mache ich unter dem Vorwand des Speak einen 5ft. step und habe dann bei meiner regulären Ini keine Bewegung mehr - oder ich habe mich bei meiner regulären Ini schon bewegt, dann kann ich mich unter dem Trigger Speak eben nicht mehr 5ft. bewegen.
So meinte ich das. Oder wo soll da deiner Meinung der Haken sein?

Cheers, Evil DM

Selganor [n/a]:
RAW = Rules As Written

K!aus:
Okay, danke.

Allerdings wüde mich jetzt noch interessieren wie dieser Trigger Speak verwendet werden könnte in Abhängigkeit der Initiative.

Also ich stelle mir vor, dass jeder seine Ini würfelt und dann beim höchsten Iniwert der erste Kampfteilnehmer beginnt. Und auf einmal will sich aber jeder durch Speak mittels eines 5ft. steps in Deckung bringen.

Wie wird das dann abgehandelt? In Initiative-Reihenfolge? D.h. der erste Kampfteilnehmer handelt ganz normal und dann dürfen alle anderen in Ini-Reihenfolge bei dem Inidurchgang des Ersten ein Wort sagen und einen 5ft. Step machen?

Ich denke an dieser Stelle kann das noch sehr kurios werden - davon mal abgesehen ob Speak tatsächlich einen 5ft. step erlaubt, so wie wir uns das vorstellen ;) Hätte ich gerne mal ein Statemant von Wizards dazu.

Cheers, Evil DM

Selganor [n/a]:
Da du Aktionen von anderen Leuten nur "unterbrechen" kannst wenn du mit Ready darauf wartest duerfte das "nach Ansage" laufen...

BTW: Nach der Logik muesste es auch nicht klappen dem Magier zwischen 5ft Step zurueck (der ja keine Aktion ist) und der Standard Action Spruch sprechen zu unterbrechen.
ABER es koennte klappen sich (wie oben gesagt) "irgendwann" aus dem Wirkungsbereich eines Blitzschlags (BEVOR der Spruch gesprochen wird) zu kommen.

Daher macht der "Ready" doch noch Sinn ;)

K!aus:

--- Zitat von: Selganor ---Da du Aktionen von anderen Leuten nur "unterbrechen" kannst wenn du mit Ready darauf wartest duerfte das "nach Ansage" laufen...

--- Ende Zitat ---

Moment, moment. Jetzt nicht Sachen durcheinander werfen.
Ich habe es jetzt rein von dem Speak. Da heißt es ja:
In general, speaking is a free action that you can perform even when it isn’t your turn.
Also kann ich zu jeder Zeit innerhalb einer Runde - auch wenn ich nicht regulär an der Reihe bin - ein Wort sprechen. Und da dies eine Aktion ist, kann ich doch dann auch einen 5ft. step machen.
Soweit haben wir uns doch geeinigt - und das hat bisher noch gar nix mit dem ready zu tun.
Ich habe es jetzt wirklich nur von Speak als Trigger für den 5ft. step.

--- Zitat von: Selganor ---BTW: Nach der Logik muesste es auch nicht klappen dem Magier zwischen 5ft Step zurueck (der ja keine Aktion ist) und der Standard Action Spruch sprechen zu unterbrechen.

--- Ende Zitat ---

Verdammt nochmal wieso nicht? Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass das geht. Der 5ft. step des Magiers ist ja auch egal, es kommt rein darauf an, dass du auf das Zauber sprechen readiest.
Du sagst an: Ready sobald der Magier zaubert.
Er macht einen 5ft step - is egal.
Er fängt an zu zaubern - trigger. Du machst deine gereadiede Action und darfst dabei - wie oben geklärt - einen 5ft step machen um dich ihm zu nähern.
Ist doch alles glasklar - jetzt wirf nicht wieder alles über den Haufen.

Cheers, Evil DM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln