Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

5 Foot Step

<< < (9/12) > >>

ToBe:
Ok, bin ja schon still. Bin eh froh, daß in meiner D&D Gruppe solche Themen eh irrelevant sind.  ::)

K!aus:

--- Zitat von: Selganor ---Siehst du jetzt wo das "Problem" an der Sache ist?

--- Ende Zitat ---

Uh ehrlich zu sein - nein.

Wir haben jetzt geklärt, dass es vier Typen von Aktion gibt so weit so gut.

Als weiterer Anhang wird noch erklärt, dass es Aktion gibt, die so winzig sind, dass sie nicht als eigene Aktion aufgeführt werden.

They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.

Ich denke der fette Teil ist wichtig - sie sind also bestandteil einer schon vorhandenen Aktion.

You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.

Und hier ist genau DAS gemeint.

Also ist hier doch absolut kein Grund sich über die Option Not an Action Gedanken zu machen, da alles sauber in sich greift.

Also wo ist das Problem?

Entschuldige wenn ich das so sagen, aber deine Aussage am Anfang war teilweise richtig und teilweise Interpretation

--- Zitat von: Selganor ---Zu den Fakten:

Der 5ft Step ist KEINE Aktion (No Action), der nie einen AoO erzeugt

--- Ende Zitat ---

Der 5ft. step erzeugt nie eine Aktion - Korrekt.

Der 5ft. step ist KEINE Aktion - Interpretation. Genau diese steht so niergends. In der Beschreibung des 5ft. steps wird überhaupt kein Bezug zu dem Thema Actions in Comabt genommen.

D.h. was du hier vorlegst sind nur halbwegs Fakten ;)

Cheers, Evil DM

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Riot am 15.09.2005 | 16:00 ---Wie sieht das denn mit Bewegungen im Allgemeinen aus? Die werden doch dann durchgeführt, wenn man seine Aktionen machen kann, nich? Der 5ft Step mag zwar keine Aktion sein, ist aber eine Bewegung, also dürfte man keine 5ft. Steps machen, wenn man nich dran is

--- Ende Zitat ---
Der 5-ft Step ist KEINE Bewegung im Sinne der "Move Actions" denn DIE darf man nur als Move (oder Standard) Action machen.

--- Zitat von: Evil_DM am 15.09.2005 | 17:20 ---Wir haben jetzt geklärt, dass es vier Typen von Aktion gibt so weit so gut.

--- Ende Zitat ---
Und zu keinem der 4 Typen von Actions (Full, Standard, Move, Free) gehoert der 5 Foot Step.
Ergo: No Action = Keine Aktion

--- Zitat ---They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.

Ich denke der fette Teil ist wichtig - sie sind also bestandteil einer schon vorhandenen Aktion.

--- Ende Zitat ---
Allerdings muss "doing something else" nicht notwendigerweise auch eine "action" sein.
Und selbst wenn... Die Free Action "Speak" kann man (zumindest in 3.5) auch ausserhalb seiner Ini machen.
Muss man halt was sagen wenn man einen 5ft Step macht ;)

--- Zitat ---You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.

--- Ende Zitat ---
Eben... auch als Teil einer Readied Action kann man den 5ft Step nicht machen wenn man ihn ueberhaupt machen kann (naemlich wenn man sich sonst nicht bewegt hat)

--- Zitat ---Also ist hier doch absolut kein Grund sich über die Option Not an Action Gedanken zu machen, da alles sauber in sich greift.

--- Ende Zitat ---
Eben nicht... waere es (wie z.B. in IH) eine free action waere klar definiert was damit ist.
Allerdings ist "no action" in D&D/SRD nunmal nicht definiert

--- Zitat ---Entschuldige wenn ich das so sagen, aber deine Aussage am Anfang war teilweise richtig und teilweise Interpretation

Der 5ft. step erzeugt nie eine Aktion - Korrekt.

Der 5ft. step ist KEINE Aktion - Interpretation. Genau diese steht so niergends. In der Beschreibung des 5ft. steps wird überhaupt kein Bezug zu dem Thema Actions in Comabt genommen.

--- Ende Zitat ---
Vgl. oben.

Es fehlt einfach die Definition einer "No Action", daher ist die Ueberlegung nahe dass es sich dabei um einen gewoehnlichen sprachlichen Ausdruck - naemlich "keine Aktion" handelt.

So zumindest die "Fakten" (bzw. das Fehlen der Widerlegung derselben) in den Regeln ;)

K!aus:

--- Zitat von: Selganor ---
--- Zitat von: Evil_DM ---Wir haben jetzt geklärt, dass es vier Typen von Aktion gibt so weit so gut.

--- Ende Zitat ---
Und zu keinem der 4 Typen von Actions (Full, Standard, Move, Free) gehoert der 5 Foot Step.
Ergo: No Action = Keine Aktion

--- Ende Zitat ---
Ansichtssache. Nur weil es nicht dabeisteht muss es nicht eine No Action sein. Kann auch einfach nicht thematisch abgehandelt sein.
Allerdings muss ich dir recht gebeb, da es in der Tabelle unter No Actions steht.

Also ist der Punkt schonmal untermauert - okay. Der 5ft. step ist eine No-Action

--- Zitat von: Selganor ---
--- Zitat von: Evil_DM ---They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.

--- Ende Zitat ---
Allerdings muss "doing something else" nicht notwendigerweise auch eine "action" sein.
Und selbst wenn... Die Free Action "Speak" kann man (zumindest in 3.5) auch ausserhalb seiner Ini machen.
Muss man halt was sagen wenn man einen 5ft Step macht

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich sehr geschickt von dir die Free Action Speak als Trigger für are considered an inherent part of doing something else zu verwenden.
Ich muss dir auch recht geben, dass das tatsächlich funktioniert (IMO).
ABER dann hast du folgendes Problem:
You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
D.h. ich würde dir sofort recht geben, dass du als erster in der Runde ein Wort sprichst und daraufhin einen 5ft. step machst. Dann war es das aber mit der Bewegung für diese Runde.
Als Beispiel kann ein Spieler Achtung! schreien und seinen Helden hinter die nächste Deckung stellen, die nur 5ft entfernt ist - durchaus denkbar.

Oder umgekehrt du hast dich schon bewegt, dann funktioniert der Trigger Speak natürlich nicht mehr.

--- Zitat ---
--- Zitat ---You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don’t otherwise move any distance during the round.

--- Ende Zitat ---
Eben... auch als Teil einer Readied Action kann man den 5ft Step nicht machen wenn man ihn ueberhaupt machen kann (naemlich wenn man sich sonst nicht bewegt hat)

--- Ende Zitat ---

Hä? Da steht doch, dass man seinen 5ft. step machen kann, außer man hat sich schon bewegt. Und?
Da verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen willst.

So, hoffe wir kommen langsam auf einen grünen Zweig.

Also ich würde den 5ft. step jetzt nicht unbedingt mächtig nennen, aber er birgt ungeahnte Fähigkeiten ;)

Cheers, Evil DM

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Evil_DM am 15.09.2005 | 21:30 ---Ansichtssache. Nur weil es nicht dabeisteht muss es nicht eine No Action sein. Kann auch einfach nicht thematisch abgehandelt sein.

--- Ende Zitat ---
Ach? Endlich die "Luecke" im System entdeckt ;)

Es handelt sich nicht um eine der vier definierten Gruppen von Aktionen ;)

--- Zitat ---Allerdings muss ich dir recht gebeb, da es in der Tabelle unter No Actions steht.

Also ist der Punkt schonmal untermauert - okay. Der 5ft. step ist eine No-Action

--- Ende Zitat ---
Falsch...
Der 5ft Step ist (wenn er ueberhaupt "klassifiziert" ist) als "no action" definiert.

--- Zitat ---Das ist natürlich sehr geschickt von dir die Free Action Speak als Trigger für are considered an inherent part of doing something else zu verwenden.
Ich muss dir auch recht geben, dass das tatsächlich funktioniert (IMO).
ABER dann hast du folgendes Problem:
You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
D.h. ich würde dir sofort recht geben, dass du als erster in der Runde ein Wort sprichst und daraufhin einen 5ft. step machst. Dann war es das aber mit der Bewegung für diese Runde.
Als Beispiel kann ein Spieler Achtung! schreien und seinen Helden hinter die nächste Deckung stellen, die nur 5ft entfernt ist - durchaus denkbar.

--- Ende Zitat ---
Und wo waere das Problem (zumindest nach den RAW)?

--- Zitat ---Oder umgekehrt du hast dich schon bewegt, dann funktioniert der Trigger Speak natürlich nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Noe... wenn du dich noch nicht bewegt hast klappt der 5ft Step nicht mehr.

--- Zitat ---Also ich würde den 5ft. step jetzt nicht unbedingt mächtig nennen, aber er birgt ungeahnte Fähigkeiten ;)

--- Ende Zitat ---
Nicht?

Sagen wir mal nach deinem Zug stellst du fest dass du und deine Kumpels schoen in einer Reihe stehen und sich auf der Gegenseite ein Magier befindet von dem du weisst dass er einen Blitzschlag sprechen kann... Sich dann irgendwann bevor der Magier den Spruch macht noch aus dieser Reihe wegzubewegen kann Leben retten ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln