Autor Thema: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee  (Gelesen 2741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
[GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« am: 21.02.2006 | 20:47 »
Hallo Leute,
da ich meine alte Khemriarmee versetzt habe aber mal wieder Lust auf eine Runde WARHAMMER habe(Nach all' dem CONFRONTATION), dachte ich mir, ich beginne das Spiel wieder mit meinen alten, rastlosen Untoten. Da ich immernoch über ein Schülerbudget verfüge, dachte ich daran mir eine Armee in Portionen anzuschaffen, jede Portion sollte unter 100€ kosten und ca. 500 Punkte umfassen. Ich poste einmal die ersten zwei Listen die mir im Kopf herumschwebten und hoffe auf eure Anmerkungen zu allen oder zumindest einer der Listen.

Gruftprinz(100)
Handwaffe, leichte Rüstung(2) und Schild des Ptra(15; Wenn der Prinz einen RWW zu bestehen hat, reduziert sich das KG des Angreifers auf 1)
Gesamt: 117

Priester des Todes(115)
Bannrolle(25)
Gesamt: 140

15 Skelettkrieger(120)
Mit Handwaffen, Schilden und leichten Rüstungen(15)
+ Standartenträger(10)

Gesamt: 145

12 Skelettkrieger(96)
Mit Handwaffe und Bogen
Gesamt: 96

Gesamt: 498
---
Gruftprinz(100)
Handwaffe, leichte Rüstung(2),Schild des Ptra(15; Wenn der Prinz einen RWW zu bestehen hat, reduziert sich das KG des Angreifers auf 1) und Schutztalisman(15)
Gesamt: 133

Priester des Todes(115)
Bannrolle(25)
Staubmantel(20)


Gesamt: 160

16 Skelettkrieger(128)
Mit Handwaffen, Schilden und leichten Rüstungen(16)
+ Standartenträger(10)
+ Champion(10)

Gesamt: 164

16 Skelettkrieger(128)

Mit Handwaffen, Schilden und leichten Rüstungen(16)
+ Standartenträger(10)
+ Champion(10)

Gesamt: 164

16 Skelettkrieger(128)
Mit Handwaffe und Bogen
Gesamt: 128

19 Grabwächter(228)
+ Standartenträger(12)
+ Champion(12)

Gesamt: 252

Gesamt: 1000
---
Die entscheidende Frage in beiden Listen ist wohl, ob ich Khemris wirklich ohne Kavallerie spielen kann. Ich hatte in meiner ehemaligen Aufstellung ebenfalls nur einen Block leichte Kavallerie, der mir in der Regel wenig nutzten brachte und vom Gegner entweder zermalmt oder Niedergeschossen wurde. Aber selbstverständlich hoffe ich auf eure Kritiken und Anregungen um eventuelle Defizite zu begleichen.

Die Kauflisten sehen dann wie folgt aus:
I.
1 x Box Skelette(Vampire).
1 x Box Skelette(Khemri).
1 x Blister Priester des Todes.

II.
1 x Box Skelette(Vampire)
1 x Box Grabwächter

Chiungalla

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #1 am: 21.02.2006 | 23:09 »
Also ich würde bei 1.000 Punkten etwas anders aufstellen:

Tomb Prince (Golden Ankrha, Zweihänder, Leichte Rüstung) 151 Punkte

Liche Priest (2 Dispel Scrolls) 165 Punkte

18 Skeleton Warriors (Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung, Champion, Standarte) 182 Punkte

10 Skeleton Warriors (Bogen und Handwaffe) 80 Punkte
10 Skeleton Warriors (Bogen und Handwaffe) 80 Punkte

19 Tomb Guards (Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung, Champion, Standarte) 252 Punkte

1 Tomb Scorpion 85 Punkte

-------

Zu 1.500 Punkten brauchst Du dann noch dazu:
- Zweiten Priester
- 3 Ushabtis

Der Skorpion ist einfach zu gut, um ihn nicht reinzunehmen für die Punkte.
Stärke und Widerstand 5, 4 Lebenspunkte und 4 Attacken, Todesstoss und Gift.
Und gut schnell.

Gegen manche Gegner wäre sicher auch nen Bone Giant nett.
Gegen Gegner mit niedrigem Moralwert auf jeden Fall auch der Katapult.

Wenn man erstmal bei 2.000 Punkten ist, kann man dann ja eigentlich nach Lust und Laune weiterkaufen.

Zitat
Die entscheidende Frage in beiden Listen ist wohl, ob ich Khemris wirklich ohne Kavallerie spielen kann. Ich hatte in meiner ehemaligen Aufstellung ebenfalls nur einen Block leichte Kavallerie, der mir in der Regel wenig nutzten brachte und vom Gegner entweder zermalmt oder Niedergeschossen wurde. Aber selbstverständlich hoffe ich auf eure Kritiken und Anregungen um eventuelle Defizite zu begleichen

Leichte Kavellerie ist immer viel zu anfällig.
Und mit der 7. Edition wird die wohl noch schlechter, da sie in den Flanken nichtmal mehr den Gliederbonus kostet.

Also ich finde die häufig ihre Punkte nicht wert.
Eine Salve von irgendwelchen vernünftigen Bogenschützen oder gar einer Speerschleuder, und viele viele viele Punkte sind im Eimer.
Setze auch so gut wie nie welche ein, allerdings spiele ich selber auch keine Khemri.

Bei Khemri würde ich mich dann aber lieber jenseits der 2.000 Punkte auf Streitwagen stürzen.
Bis dahin ruhig mit Infanterie und nem Skorpion.
« Letzte Änderung: 21.02.2006 | 23:16 von Chiungalla »

Raven

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #2 am: 22.02.2006 | 11:43 »
Dazu ist der Thread zwar nicht gedacht, aber ich werde mal deine Liste kommentieren, um zu begründen warum ich was wählte:

Zitat
Tomb Prince (Golden Ankrha, Zweihänder, Leichte Rüstung) 151 Punkte
Daran habe ich auch zunächst gedacht, doch viel mir wieder ein, dass es nach dem Stand der Dinge nur gegen Elfenvolk geht. Nun könnte man zwar argumentieren, dass gerade dann der Zweihänder eingepackt werden sollte(Wegen der Schlagfolge), doch das Schild des Ptra ist einfach zu fieß gegen schnelle, schwachgepanzerte und nicht zu starke Elfen.

Ansonsten eventuell auch die Rüstung der Zeitalter mit ihrem einwandfreien Rüstungswurf und dem zusätzlichen Lebenspunkt :d

Zitat
Liche Priest (2 Dispel Scrolls) 165 Punkte
Da die Armee zu leicht zerfällt, wenn ich den Priester verliere, gebe ich ihm lieber den Staubmantel mit. Flugbewegungen sind einfach zu praktisch um ihn zu schützen.

Ansonsten könnte man es mit dem Skorpion mal probieren, der reißt in der Tat wirklich einiges!
P.S.: GP in die Skelette um deren Schlagkraft zu steigern oder lieber in die Grabwächter um eine extrem schlagkräftige Einheit aufs Feld zu bringen.

Chiungalla

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #3 am: 22.02.2006 | 12:25 »
Zitat
doch das Schild des Ptra ist einfach zu fieß gegen schnelle, schwachgepanzerte und nicht zu starke Elfen.

Also ich weiß nicht gegen was für Elfen Du spielst, aber die die ich spiele (Hochelfen), sitzen fast immer auf nem Pferd. >;D

Und haben im Falle von Helden nen 0+ Rüstungswurf den sie wiederholen dürfen und nen Schwert der Macht, also Stärke 5.
Der hackt Dich so kaputt, wenn Du da mit Deinem süßen Schild und nem 5+ Rüstungswurf ankommst.
Und Du kratzt ihn nichtmal an.

Aber auch gegen normale Kavellerie biste mit dem Bihänder besser dran.

Zitat
Da die Armee zu leicht zerfällt, wenn ich den Priester verliere, gebe ich ihm lieber den Staubmantel mit. Flugbewegungen sind einfach zu praktisch um ihn zu schützen.

Lässt Du Magier frei rumlaufen?
Also spätestens wenn der Gegner Himmelsmagie hast, kannst den dann gleich Selbstmord machen lassen.

Zitat
P.S.: GP in die Skelette um deren Schlagkraft zu steigern oder lieber in die Grabwächter um eine extrem schlagkräftige Einheit aufs Feld zu bringen.

Das ist eine philosophische Entscheidung.
Da beide eh recht nah beieinander agieren sollten, würde ich ihn in die Skelette stellen.
Lieber auf einen Skelettkrieger im Nahkampf verzichten, als auf einen Grabwächter, wäre meine Überlegung.

Raven

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #4 am: 22.02.2006 | 12:49 »
Zitat
Und haben im Falle von Helden nen 0+ Rüstungswurf den sie wiederholen dürfen und nen Schwert der Macht, also Stärke 5.
Der hackt Dich so kaputt, wenn Du da mit Deinem süßen Schild und nem 5+ Rüstungswurf ankommst.
Und Du kratzt ihn nichtmal an.
Okay, streichen wir das schwachgerüstet ;D
Der Rüstungswurf würde sogar 4+ betragen und du darfst den 6+ Rettungswurf nicht vergessen. Oh - und der Prinz kann sich auch gerne mal ein Tänzchen mit meinen todstösslichen Grabwächtern erlauben - Aber ich glaube du hast recht, was den Bihänder und das Ankh angeht.

Zitat
Lässt Du Magier frei rumlaufen?
Also spätestens wenn der Gegner Himmelsmagie hast, kannst den dann gleich Selbstmord machen lassen.
Natürlich nicht, aber ihn in der ersten Reihe zu haben wenn der Gegner seine Einheit angreifen kann ist auch nicht gerade praktisch; Und mit dem Staubmantel kommt er immer dorthin, wo er gerade gebraucht wird!


Chiungalla

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #5 am: 22.02.2006 | 13:05 »
Ich packe Magier immer gerne in Schützenregimenter, die stehen nicht so weit an der Front.

Zitat
Der Rüstungswurf würde sogar 4+ betragen und du darfst den 6+ Rettungswurf nicht vergessen.

Also nen 6+ Rüstungs und nen 6+ Rettungswurf, gegen Stärke 5 Treffer.
Da ist er ja so gut wie sicher.  >;D

Zitat
Oh - und der Prinz kann sich auch gerne mal ein Tänzchen mit meinen todstösslichen Grabwächtern

Dafür gibts ja challenges.
Ich schlag ja fast immer zuerst zu.
In Runde 1 den Champion.
Und in Runde 2 den Gruftkönig.
Es sei denn Du bist ne feige Sau.  >;D
Dann schlag ich aber immer noch zuerst zu...

Also Bihänder ist wirklich pflicht, Du hast sonst nichts sinnvolles gegen Kavellerie.

Raven

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #6 am: 22.02.2006 | 13:18 »
Zitat
Ich packe Magier immer gerne in Schützenregimenter, die stehen nicht so weit an der Front.
Dann bekomme ich ein Reichweitenproblem, weil die effektiven und sehr starken Khemrisprüche nur 12" Reichweite besitzten.
Darum PRO Staubmantel.

Zitat
Es sei denn Du bist ne feige Sau. >;D
Dann schlag ich aber immer noch zuerst zu...
Wir können uns gerne in der Arena mal ein THEORIEHAMMER Duell liefern ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #7 am: 22.02.2006 | 13:32 »
Dazu mal ne Frage:
Untote Einheiten dürfen ja nicht fliehen als Angriffsreaktion wählen, oder?
Dürfel Untote Charaktere fliehen?

Raven

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #8 am: 22.02.2006 | 13:53 »
Hach ja, da rennt es, das Topic  ;D

Zitat
Dürfel Untote Charaktere fliehen?
Zitat von: Armeebuch
Untote können nur die Angriffsreaktion "Angriff annehmen" wählen
Zitat von: Gruftkönig/-prinz-, (Hohe)Priester- und ASDT- Profil
Untot

Chiungalla

  • Gast
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #9 am: 22.02.2006 | 13:59 »
Zitat
Hach ja, da rennt es, das Topic

Und was genau war jetzt das Topic?

Es geht doch um Deine Armee, oder nicht?
Und zu was anderem habe ich ja noch nichts gefragt...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [GKvK]Reanimation einer Khemriarmee
« Antwort #10 am: 1.03.2006 | 17:54 »
also nachdem ich an diesem WE das erste mal gegen Khemri gespielt habe, finde ich Chiungilas Aufstellung ganz gut.
DEr Skorpion ist echt übel und gibt dir wenigstens ne gute Chance gegnerische Artillerie auszuschalten, da du diese mit deinen Zaubern und der Armee sonst nicht erreichst.

Die Bogenschützen sind übler als man am Anfang denkt, denn immer auf de 5+ zu treffen ist schon gut.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D