Autor Thema: Wie würfelt ihr?  (Gelesen 14813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #25 am: 22.09.2005 | 13:32 »
Echt du solltest erst mal bei einem Altmeister in die Lehre gehen, da erfährst du elementare Wahrheiten ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #26 am: 22.09.2005 | 13:37 »
Zitat
Der Altmeister hat ein gesundes Selbstbewusstsein: er geht davon aus, dass er schon alles kennt, und im Rollenspiel keiner etwas besser machen kann als er. Daher tritt der Altmeister nur noch selten als Spieler auf.

Nach der Aussage  müsste Thalamus ja ein Altmeister sein  ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #27 am: 22.09.2005 | 13:39 »
Ich lege zumeist den Würfel in meine rechte Handinnenfläche und lasse ihn dann, ausgestattet mit einem gehörigen Drall, auf den Tisch kullern...

Gewürfelt wird offen oder auch nicht, sowohl SLig als auch Spielerig. Wenn Spieler meinen, sie müßten Bescheißen, dann soll'n 'se doch...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #28 am: 22.09.2005 | 14:37 »
Ich würfle eher verdeckt - meist auch ohne Ansage, warum ich gerade würfle. Ich würfele auch Proben der SC, sofern diese nicht wissen dürfen, ob der Wurf geklappt hat oder nicht (Wahrnehmung usw.). Gerne würfele ich auch nur mal so, obwohl es nix zu würfeln gibt. 'Eher verdeckt' heißt in dem Zusammenhang, dass ich in der Regel relativ weit von den Spielern weg bin, so dass ich das Ergebnis ansagen müsste, um es offen zu legen. Da alle Würfe in meinem System W100 sind und die Spieler nicht wissen, was die Zehnerstelle ist, nutzt es ihnen auch oft nichts, wenn sie doch mal einen Blick auf die Würfel erhaschen.

Geschummelt wird grundsätzlich nicht, was gewürfelt ist, ist gewürfelt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #29 am: 22.09.2005 | 14:54 »
Also ich hab immer meinen treuen Würfelbecher :)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #30 am: 22.09.2005 | 17:20 »
Wenn ich leite, dann würfel ich eigentlich nur offen. Ich kann SLs verstehen, die verdeckt würfeln, doch halte ich im allgemeinen nicht viel davon, Würfe zu manipulieren. Zudem leite ich meist Spiele, bei denen offen Würfeln irgendwie selbstverständlich ist...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #31 am: 22.09.2005 | 17:31 »
Ich würfle offen. In dem seltenen Fall, dass ich schummle, schummle ich auch offen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #32 am: 22.09.2005 | 19:36 »
Zitat
Gerne würfele ich auch nur mal so, obwohl es nix zu würfeln gibt.

Gehört für mich zum guten Ton als SL einfach mal so zu würfeln, bedeutungsschwer zu gucken und dann etwas zu notieren oder noch besser zu streichen  >;D

Meistens würfel ich verdeckt bzw. ohne Ansage, worum es sich handelt. Wenn ich schummel, dann meistens zu Gunsten der Spieler  o:) Das Gegenteil kommt sehr selten vor.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Christoph

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #33 am: 22.09.2005 | 20:05 »
Als Spieler klar offen, wobei ich noch keinen "Kontroletti"-SL erlebt habe.

Als SL verdeckt, aber bei aberwitzigen Situationen, die ich nicht manipulieren will, lasse ich dann auch mal nen Spieler hinter den Schirm schauen, um nicht völlig unglaubwürdig da zu stehen...: Ja, es war zum dritten mal kritisch...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #34 am: 22.09.2005 | 21:42 »
Als Spieler würfle ich immer offen...schon deshalb, weil meine Mitspieler sehen wollen, was ich würfle-ich will ja schließlich auch wissen, was sie gewürfelt haben und an ihrer Freud oder ihrem Leid teilhaben...

aber eine Sache gilt sowohl für SL als auch für Spieler: Beschissen wird nicht! Denn das finde ich absolut beschissen :q
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #35 am: 22.09.2005 | 22:09 »
Kommt aufs System an. PtA würfel ich offen, weil man da ja vorher eh gemeinsam aktzeptabel Grenzen für den Wurf festlegt und imo jeder seine Resourcen auf die gleiche Art verwenden können solllte.
So sachen wie Vampire, DnD, DSA, 7te See,... würfel ich als SL grundsätzlich verdeckt und bescheiße dabei auch hemmungslos zu Gunsten der Spannung.
Ich finds nämlich blöd, wenn z. B. Oberbösewichte in einer Runde erledigt, sind weil en haufen Crits mit max dmg gefallen sind, oder wenn die hälfte der Gruppe über den Jordan geht, weil eine Goblinbande(Mooks) ein paar Crits landet(hab ich alles schon miterlebt).
Bei offenen bescheißen hätte ich hingegen Hämmngen, weil die Würfel dann nunmal für alle so gefallen sind, wie sie nun mal Gefallen sind. Genauso haben auch solche Sachen wie ein Reset, nachdem die Gruppe an einem Gegner gestorben ist einen miesen Nachgeschmack für mich, da diese Sachen eben klar sichtbar für alle schon passiert sind.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Ein

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #36 am: 22.09.2005 | 23:40 »
Zitat
Denn das finde ich absolut beschissen

Stimmt lieber frohes Ins-Gras-beißen und Plot-zum-Teufel-jagen. ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #37 am: 23.09.2005 | 00:19 »
Ich würfel allermeistens offen, denn damit bleibt der Verlauf des Spiels auch für mich unvorhersehbar und ich hab mehr Spass an der Story.

Bei den 5% die ich verdeckt würfel geht es darum, den Spielern keine Informationen zu geben mit denen sie nicht umgehen könnten (z.B. dass die unschuldige Bäuerin in wirklichkeit der Mörder / ein Drache / der Auftraggeber / untot ist ...)

Bei meinen SLs ist mir recht egal ob sie offen oder verdeckt würfeln. Wenn verdeckt hat man als Spieler eher das Gefühl, umsorgt und geleitet zu sein; bei offen kann manchmal das Gefühl des "Unser Leben ist dem SL egal" aufkommen ... mehr noch, ganz allgemeiner Unmut über die SL-Qualitäten ... warum, das fragt ihr mich ... kein Plan.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #38 am: 23.09.2005 | 00:43 »
Stimmt lieber frohes Ins-Gras-beißen und Plot-zum-Teufel-jagen. ;)
Plot? Plot ist das was entsteht. Der Wurf ist Plot. Auch der Tod ist Plot. Da geht nix verloren, der Spieler braucht höchstens nen neuen Char ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #39 am: 23.09.2005 | 08:21 »
Meinen Spielern gefällt es wenn ich verdeckt würfle. Als mach ich es.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #40 am: 24.09.2005 | 09:41 »
Ich suche meine Würfel raus, schmeiße sie in den Würfelbecher, schüttle diesen Kurz und entlehre ihn auf den Tisch.  ~;D

Als Spieler immer offen, als SL meißt verdeckt, es wird aber nicht gefuscht, sondern die - ich weiß nicht mehr von wem geprägt - Plotphysik angewandt, sprich das Ergebnis der Würfel nach dem Notwendigen für die Story interpretiert.  :korvin:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #41 am: 28.09.2005 | 09:58 »
Hinterm Schirm, was anderes wollen meine Spieler nicht, nachdem ich eine Sitzung mal ohne Schirm ausgekommen bin.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #42 am: 28.09.2005 | 10:02 »
Was auch lustig ist: Hinter dem SL-Schirm würfeln, und dann zu den Spielern sagen:

" So gut möchte ich als Spieler auch mal würfeln..."...da wollen sie dann schon automatisch, dass ich weiterhin verdeckt würfle >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #43 am: 28.09.2005 | 10:06 »
*nick* ja genauso bei mir, vorm Schirm, Patzer, daneben,
dann hinterm Schirm, ah geglückt, Kritischer,... jaja irgendwie schützt der Schirm vor bösem Karma  ;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #44 am: 28.09.2005 | 10:29 »
Gewürfelt wird offen oder auch nicht, sowohl SLig als auch Spielerig. Wenn Spieler meinen, sie müßten Bescheißen, dann soll'n 'se doch...

Jup... Errinnere mich, dass ich die Bösen Zwanziger(die nur von 1-10 gehen) aus deinem Sortiment entferne  >;D , damit wir uns nicht gegenseitig beschummeln ...


 Als Spieler würfel ich eigentlich immer offen,  sehr zum Leidwesen meiner Mitspieler ... warum meine Würfel diesen Bewegungsdrang haben, weiß ich auch nicht ;D ....
Als SL würfel ich die meisetn Würfe offen, also wenn es z.B. um Konfliktsituationen geht oder um Aktionen der NPCS, die die Spieler sowieso mitbekommen
Verdeckt würfel ich eigentlich nur, wenn es um Proben der NPC´s geht, von denen die Spielerchars nichts mitbekommen (Können/sollen),
Manchmal würfel ich auch einfach nur so, mit gewichtiger Miene und verdeckt,  und meine Spieler glauben, dass wieder etwas hinter ihrem Rücken passiert ... und geben sich mehr Mühe ihr aktuelles Problem zu lösen ... <--- wird nur sehr sparsam eingesetzt, funktioniert aber immer wieder   ~;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #45 am: 28.09.2005 | 11:27 »
Jup... Errinnere mich, dass ich die Bösen Zwanziger(die nur von 1-10 gehen) aus deinem Sortiment entferne  >;D , damit wir uns nicht gegenseitig beschummeln ...
Oder werden die Würfel assimiliert um dem SL-Glück hinzugefügt zu werden? ~;D

Guardsman

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #46 am: 28.09.2005 | 22:01 »
Bei NSCs immer verdeckt. Sonst haben die Spieler mir viel zu schnell deren Werte raus.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #47 am: 5.10.2005 | 15:23 »
Immer verdeckt oder ausser Sicht (als, SL natürlich...). Wenn ich einen Wurf modifiziere (oder ein paar Show-Würfe mache), dann braucht das ja nicht jeder mitzukriegen. Außerdem schließe ich mich Guardsman an, es wäre blöd wenn die Spieler zu schnell raffen was ein Gegner auf dem Kasten hat.

Aus dem Grund bevorzuge ich auch Locations, an denen ich einen ordentlichen Tisch habe, auf dem für Plan, GM-Screen und Würfel Platz ist.
You scratch my paint, I scratch yours.

Kornhulio

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #48 am: 5.10.2005 | 17:30 »
eigentlich immer verdeckte... da ich persönlich immer nur mist zusammenwürfel drehe ich auch hin und wieder ein wenig an den würfel, aber meistens bleiben sie so...

ja, wenn man verdeckt würfelt kann man den kampf besser in die richtung lenken in die man ihn haben will... und das ohne das es groß auffällt, wenn man immer offen würfelt und an einer stelle soll etwas einfach auf einer schiene laufen aber die würfel lassen das nicht zu finde ich das ziemlich doof, verdeckt kann mans sich dann zur not zurechtbiegen.
ja, ich weiß, viele sind sicher der meinung man sollte als spielleiter die spieler nicht so auf eine richtung beschränken, aber plotgesprenge mag ich einfach net, hat ja jeder seinen eigenen stil...

Sayaki

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #49 am: 5.10.2005 | 18:28 »
Ich würfle immer verdeckt. Ich spiel auch ständig mit den Würfeln, denn dann kriegen meine Spieler nicht mit, wenn ich für sie Proben würfle, von denen sie nichts mitbekommen sollen, wenn die Proben schief laufen (bspw. Wahrnehmung). Für meine Spieler ist es besser, ich würfle verdeckt, sonst stirbt fast jede Session ein Charry  ;D . Man muss dazu sagen, dass ich als SL ein reiner Würfelgott bin. So viele einsen, wie ich bei DSA würfel, da gewinnt jedes popeliges Straßenkind im Kampf gegen meinen Krieger (dafür würfle ich als Spieler ständig mistig). Indem ich verdeckt würfel, kann ich verhindern, dass meine Spieler von Lakeien getötet werden und kann die Spannung und das epische Ausmaß erhöhen, wenn es darum geht, den "Endgegner" zu beseitigen. Und die Spieler fühlen sich danach wesentlich besser, wenn es knapp war den großen Bösewicht zu erledigen, als wenn es durch einen eventuellen schlechten Wurfs meinerseits den Gegner mit zwei Schlägen platt gemacht haben. Meine Spieler wissen, dass ich das mache und sind alle damit einverstanden; sie schwitzen aber auch mit ihren Charakteren, wenn es hart auf hart kommt.