Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)
Azzu:
--- Zitat von: Scorpio am 26.09.2005 | 13:07 ---Ne, also ich habe kein Problem damit, das AC sich kreativ hier und da bedient hat.
--- Ende Zitat ---
Einerseits bin ich auch Anhänger der Regel: "Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht." Andererseits schätze ich aber auch Settings mit deutlich hervortretendem, eigenem Charakter - auch wenn dadurch manche Elemente eben nicht mehr integriert werden können, weil sie nicht ins Konzept passen, und seien sie noch so interessant. Einige Spiele werden für mich beiden Ansprüchen gerecht, Fading Suns und Earthdawn zum Beispiel. Bei AC sind viele Einzelelemente zusammengeworfen, die mir für sich zwar gut gefallen würden, aber die Mischung spricht mich nicht an.
Earthdawn-Trolle und Windlinge + D&D-Drow + 7th Sea-Kampfschulen + drohende Dämoneninvasion = ?
Eine bunte Fantasy-Mischung ohne eigenes Gesicht, etwas düsterer als der Durchschnitt der Standard-Settings. Nichts für mich jedenfalls. Aus ähnlichen Gründen mag ich übrigens auch die Forgotten Realms nicht.
Wer "einfach nur Fantasy" spielen will, der fährt mit AC aber bestimmt gar nicht schlecht.
Den Thread hatten wir doch schonmal, oder? ;)
Blizzard:
@ragnar: yo, deine rezi hab ich zu großen Teilen gelesen, und auch andere Rezis, um mir ein erstes Bild zu machen ;)
@topic: okay, ich revidiere meine Meinung ein bisschen- nachdem ich nun kurz Zeit hatte, das GRW zu überfliegen-
dahingehend, dass die Sidhe bei AC ja ein "Unter-"volk der Elfen sind. Aber sonst haben sie für mich schon recht viel
(für meinen Geschmack trotz leicht revidierender Meinung immer noch zu viel) Ähnlichkeit mit den Sidhe aus 7teSee.
Aber ich gebe euch in dem Punkt recht: Besser gut geklaut/abgekupfert als schlecht neu erfunden.
Ach ja, mir ist beim Überfliegen des GRW noch ein Punkt etwas negativ aufgefallen: Von den Tabellen und Modifikatoren wird man ja schon vom bloßen Hingucken erschlagen :o...so dass man sich wie bei Deadlands nur fragen kann: Wann kommt (endlich) der SL-Schirm ???
Scorpio:
--- Zitat von: Blizzard am 26.09.2005 | 15:32 ---Von den Tabellen und Modifikatoren wird man ja schon vom bloßen Hingucken erschlagen :o...so dass man sich wie bei Deadlands nur fragen kann: Wann kommt (endlich) der SL-Schirm ???
--- Ende Zitat ---
Also ich finde die Anzahl der Tabellen überschaubar, wenn auch nicht optimal im GRW plaziert.
Der Spielleiterschirm ist im übrigen schon erschienen. Mit einem 600seitigem Hardcover Begleitbuch. ;D Das Ganze nennt sich dann Kompendium und gibt's für 35 EU. Die Rezi dazu müsste sich auch hier im GroFaFo finden.
ComStar:
Es gibt bereits einen SL Schirm, und wenn du wirklich immer und überall alle Tabellen und zT Optionalen Sonderregeln anwendest, bist du selbst dran schuld...
Zum Thema Abkupfern. Es gibt nunmal jede Menge Zeug aufm Markt und es ist schwer das Rad neu zu erfinden, streng genommen sind auch Spiele wie D&D u.Ä. geklaut... Die meisten Fantasy RPGs basieren nunmal auf Geschichte und Mythologie unserer Welt. Raus zu finden, wer da zuerst wo "geklaut hat" ist müsig...
Meiner Meinung nach verbindet AC viele Elemente anderer RPGs, die mir zum Großteil alle gefallen in einem einzigen RPG... Und wems nicht gefällt, der muss es ja nicht spielen.
Just my 2ct
Blizzard:
--- Zitat von: Scorpio am 26.09.2005 | 15:36 ---Also ich finde die Anzahl der Tabellen überschaubar, wenn auch nicht optimal im GRW plaziert.
--- Ende Zitat ---
das trifft es eigentlich ganz gut, ist schon leicht chaotisch ;)
--- Zitat ---Der Spielleiterschirm ist im übrigen schon erschienen. Mit einem 600seitigem Hardcover Begleitbuch. ;D Das Ganze nennt sich dann Kompendium und gibt's für 35 EU. Die Rezi dazu müsste sich auch hier im GroFaFo finden.
--- Ende Zitat ---
Ah, ok, das habe ich nicht gewusst, danke :d. Im RPG-geschäft haben sie das Kompendium da, allerdings noch eingepackt, und dem sah man von aussen irgendwie nicht an, dass sich darin ein SL-Schirm befinden könnte ::)
@ComStar: ich mag zwar noch ein verhältnismäßig junger oder neuer SL sein, aber die Regel, dass man Regeln oder Modifikatoren einfach weglässt, wenn sie den Spielspass hemmen sollten, ist mir durchaus bewusst ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln