Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

RPG Design Patterns

(1/3) > >>

Holothuroid:
Hi.

Auf der Forge hat ein gewisser John Kirk ein 261-seitiges Buch über Designstrukturen in P&P-Rollenspielen geschrieben.

Ich habs mal überflogen und finde es sehr lesenswert.

Thread auf der Forge

Download

Ein:
Ich habs mal überflogen und mir einige Pattern wahllos herausgepickt und genauer angesehen.

Es ist soweit okay, allerdings hat es für mich keinen sonderlichen Nutzen, da im Grunde nur Dinge erzählt werden, die jeder erfahrener Rollenspielautor bereits weiß. Ich bezweifel daher auch, anders als die Forgianer, dass dieses Buch das Rollenspieldesign revolutionieren wird.

Im Grunde wäre das ganze was für Einsteiger ins Design, allerdings denke ich, dass man mehr durch Ausprobieren und Analysieren lernt als durch das Kopieren von Mustern. Wir sind schließlich Autoren und keine Codemonkeys.

Der entscheidene Knackpunkt dabei ist, dass die verschiedenen Mechanismen, die in einem Rollenspiel vorhanden sind, nicht isoliert existieren, sondern stets in Wechselwirkung miteinander stehen. Dieses Zusammenspiel kann man meines Erachtens aber nur durch Erfahrung meistern. Die paar lustigen Grafiken im Game Summary sind da kein Ersatz.

Desweiteren ist der Autor voreingenommen bezüglich "gutem" Rollenspiel, ein Problem, dass sich bei jedem analytischen Ansatz ans Design ergibt. Es gibt kein absolut gutes Design, es gibt nur Designs die schlecht sind und solche die gut abgestimmt sind. Was allerdings ein wirklich gutes Design ist vor allem eine Frage vom Geschmack des Betrachters.

Tantalos:
Ja, wer sich schon mehr mit dem Thema beschäftigt hat, kommt nur auf schon stark begangene Ideen. Aber ich find die lektüre durchaus Interessant und erheiternt. Es werden halt nochmal viele interessante Dinge zusammengefasst. Die Patterns selber halte ich auch für relativ uninteressant, aber es liest sich sehr schön und, und das finde ich im übrigen sehr aufschlussreich, lässt Arbeitsweisen von anderen Bereichen auf das Rollenspiel anwenden.

btw:

--- Zitat ---Attendance Reward
Intent
Provide players with incentives that reward them for showing up to gaming sessions.#
--- Ende Zitat ---
*lol*

Holothuroid:
Ist doch treffend.

Bei den Systemen am Ende, sind allerdings einige Fehler drin.

Morgh:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH H!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie sind überall!!! Zuerst hiess es nur "Tu das Bad nicht neben das Schlafzimmer!", dann haben sie dir gesagt wie du deine Klassen und Software modellieren sollst und jetzt? Rollenspielpatterns! Ich glaub's nicht..  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln