Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Elder Scrolls 4: Oblivion

<< < (81/107) > >>

ErikErikson:
Hmm, ich find das lecvelangepasste Schwierigkeits System gut. Nen Anfänger steigert immer irgendeine Waffenfähigkeit, und nen Experte weiss worauf er sich einlässt wenn er Alchemie als Hauptfertigkeit nimmt.

Ich fand Bogen und Schleichenkombo übrigens way overpowered. Als ich das auf halbwegs gut hatte, bin ich da durchgelaufen wie Dirty Harry, ich bekam selbst von den stärksten Gegnern so gut wie nie schaden. Ich kam, sah und tötete, meist mit einem oder zwei Schuss.

Pesttanz:
Ich fand Morrowind beschissen, da man dort ewig brauchte um von einen zum andern Ort zu gelangen. Das hat tierisch genervt. Ist das bei Oblivion verbessert worden? Außerdem war mir der Vorgänger zu unübersichtlich. Die Steuerung war auch eher gewöhnungbedürftig. (Stichwort Dietrich und Waffe)

Falcon:
Es hat überhaupt niemand Gamestar gesagt.

--- Zitat von: Chiungalle ---Das Steigerungssystem und die Balance sind fürn Eimer.
Und die Plots nicht gerade innovativ. Grafiken wiederholen sich etwas zu häufig.

Das sind die Hauptkritikpunkte die man damals dem Spiel gegenüber hatte, und die standen alle in dem Test, und waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Spiel keine noch höhere Wertung bekommen hat.
Und es stand alles im Test.
--- Ende Zitat ---
Eben, was bleibt über? Geile Graphik und offene, tote Welt. Durch die genannten Kritikpunkte disqualifizierte es sich fast für alles, was ein SPIEL ausmacht. Dann hat es eben 97 statt 100 Punkte bekommen, Wow, was sind die Autoren heute selbstkritisch.
Dafür werden heute Spiele mit -20% angespeist, wenn sie GENAU so gut sind wie ihre ca. 8 Jahre alten 90% Vorgänger, wenn sie nicht gleichzeitig eine Super Graphik bieten (öch..Risen).

zum Glück ist die Oblivion Mod Community sehr aktiv, so daß es keine Grund gibt wegen des Mitlevelns das Spiel nicht zu spielen.

@Erik: Es gibt jetzt wieder ein Schnellreisesyste, Einfach auf die Große Karte zu einem Wegpunkt klicken, und man ist sofort da. Eine Superfunktion.

Yerho:

--- Zitat von: Falcon am  9.11.2009 | 20:03 ---@Erik: Es gibt jetzt wieder ein Schnellreisesyste, Einfach auf die Große Karte zu einem Wegpunkt klicken, und man ist sofort da. Eine Superfunktion.
--- Ende Zitat ---

Wobei mich diese eher gestört hat. Nichts gegen Schnellreisefunktionen an sich, aber mir hätte es noch besser gefallen, wenn auch die Schnellreise ausschließlich zu Orten möglich wäre, die man eigenhändig entdeckt hat und zufallsbasierend durch Ereignisse unterbrochen und/oder noch an weitere Bedingungen (erfüllte Quests, zu entrichtender Obulus) geknüpft wäre. Ist doch irgendwie doof, dass man per billigem Klick zwischen Orten wechseln kann, zwischen denen man sonst keine 100 Schritte weit kommt, ohne überfallen oder angegriffen zu werden, selbst wenn man auf der Straße bleibt.

Chiungalla:

--- Zitat von: Falcon am  9.11.2009 | 20:03 ---Eben, was bleibt über? Geile Graphik und offene, tote Welt.
--- Ende Zitat ---

Nach damaligen Maßstäben:
- Geile Grafik
- Guter Sound
- wenig Bugs
- viele Möglichkeiten der Charakterentwicklung, inklusive der Gilden u.s.w.
- viele viele Quests
- Riesige Welt
- u.s.w.

Es gibt viele Sachen die für Oblivion sprachen, und auch immer noch sprechen.
Aber Du fixierst Dich ja grundsätzlich eher auf die Haare in der Suppe.

--- Zitat von: Falcon am  9.11.2009 | 20:03 ---Durch die genannten Kritikpunkte disqualifizierte es sich fast für alles, was ein SPIEL ausmacht. Dann hat es eben 97 statt 100 Punkte bekommen, Wow, was sind die Autoren heute selbstkritisch.
--- Ende Zitat ---

Es hatte 90 statt 100.
Und ja, wenn sich für Dich durch die genannten Kritikpunkte das Spiel disqualifiiert, dann hat der Test doch hervorragende Arbeit geleistet:
Test gelesen => Kritikpunkte wurden genannt => Spiel nicht geholt.

Nur Du hängst Dich so an der Endnote auf.

--- Zitat von: Falcon am  9.11.2009 | 20:03 ---Dafür werden heute Spiele mit -20% angespeist, wenn sie GENAU so gut sind wie ihre ca. 8 Jahre alten 90% Vorgänger, wenn sie nicht gleichzeitig eine Super Graphik bieten (öch..Risen).
--- Ende Zitat ---

Kein Spiel verliert bei der Gamestar 20% an der Grafik, für Grafik gibt es maximal 10%, und die verliert niemand völlig.
Technisch veraltet ist aber durchaus ein trifftiger Kritikpunkt.
Die Ansprüche wachsen halt mit den Möglichkeiten.

An der Grafik hat Risen ganze 3 Punkte verloren by the way, und ist damit auf 87 gekommen.
Der Rest hat wohl durchaus überzeugt. Mit einigen Abstrichen und Punktabzügen an diversen Stellen (die Oblivion auch hatte) und die man alle nachvollziehen kann irgendwie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln