Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls 4: Oblivion
Arkam:
Hallo zusammen,
wen es um die Story bei Diablo geht ist sie für mich einfach nur eine Beschreibung gewesen warum ich irgendwas erschlage. Würde man die Story weglassen würde bei Diablo nichts fehlen. Ok die Zwischensequenzen müsste man etwas anpassen. Aber auch ohne Story würde ich die großen Übel bekämpfen. Nicht weil es eine Story gäbe sondern weil ich ja nur so in weitere Spielabschnitte komme.
Bei Oblivion, Gothic und Co dienen die Geschichten dazu die Spielwelt etwas zu strukturieren. Die Hauptqueste schickt einen eben ein Mal quer durchs Land und die Nebenquesten sorgen dafür das die ganzen Dungeons auch Mal besucht werden.
In beiden Fällen ist die Story ehrlich gesagt doch nicht berauschend. Von Höhepunkten und Dramatik will ich auf keinen Fall sprechen weil die Story eben nicht geschrieben wurde um mich zu unterhalten sondern um dafür zu sorgen das ich im Spiel einen Grund habe die Spielinhalte auch zu nutzen. Also eine Erklärung warum ich bei Diablo Monster erschlage und bei Oblivion Monster erschlage, Dinge stehle oder mich als Bote zur Verfügung stelle ohne dafür auf spieltechnische Gründe wie höhere Stufe, Skillpunkte oder ähnliches zurück zu greifen.
Von da aus sind die meisten Geschichten doch eher 08 / 15 Geschichten. Bei allen könnte man die Geschichte auch weglassen und nur die Informationen wie Questentyp, Ort und Belohnung aufführen.
Das einzige Spiel indem mich die Story wirklich schon Mal ntressiert war bisher eigentlich Sacred / Sacred II. Nicht weil die Storys so toll wären oder so innovativ umgesetzt wären, im Gegenteil zum Scharfe scheren mußte man die Scharfe erschlagen, aber weil hier die Stories der Nebenquesten schon Mal satirische Elemente erhalten die das Genre auf die Schippe nehmen.
Gruß Jochen
MadMalik:
<- Hat Oblivion nie durchgespielt und trotzdem mehrere Tage Spielzeit mit
Random-Dungeonraids, den Nebenquest-Storylines und wahllosen Raubzügen
verbracht. Ich kann also bestätigen, dass die Hauptstory nicht wirklich
interessant ist, muss aber wiedersprechen, dass dies den Spielspass bremsen
würde oder bei dem Spiel irgendwie wichtiger wäre als zB bei Diablo.
Arbo:
Die Hauptquest habe ich bei Morrowind lange "umspielt", weil ich die Nebenquests einfach viel c00ler fand. Bei Oblivion war's anders. Keine Ahnung, woran das lag. Aber so richtig "gefunkt" hat's bei mir nicht. Mir waren diese Dingens zu langweilig.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei Oblivion 1) die Items irgendwie schlechter sind und 2) (wohl auch deshalb) die kleinen Dungeons überhaupt nicht rocken. Zusätzlich kommt's mir vor, als ob die Steuerung und das ganze Rumgerenne schlicht zu umständlich ist.
Arbo
Sashael:
Keine Ahnung, was ihr da als Dieb/Assassine mit einem Bogen macht, aber in meinem Game waren die Gegner vielleicht mal nach dem 8.-10. Pfeil tot. Wenn man dann die Schussfrequenz anschaut, weiß man, dass ich das Spiel größtenteils im Rückwärtsgang gespielt habe. Auch mit Zwergenpfeilen und Highend-Hypertoll-Bogen verzaubert, Bogenskill auf Meisterlevel und was weiß ich. Mit 20 geht das Spiel auch noch. Ab 25 bekommt man neue Gegnertypen. Meine Ex hat in dem ganzen Spiel keinen einzigen Goblinschamanen gesehen. Ich schon, ich war ja auch 25 und die Viecher sind echt eklig! Von den Dämonen ganz zu schweigen. Bei denen ist dann auch überhaupt nix mehr mit Schleichen und Bonusschaden. Die sehen einen anscheinend schon, wenn man durchs Tor kommt. Selbst bei normalen menschlichen Gegnern war der Schaden durch einen Schleichschuss ein Witz. Wenn man viel Glück hat, reißt das mit einem Schuss 50% Gesundheit weg. Die nächsten Schüsse treffen dann aber alle für nur noch 10%. Bleibt man beim rückwärts weglaufen irgendwo hängen, stehen die Mobs an einem dran und dann ist eh Essig mit Schießen.
Ich will nicht sagen, dass ich in dem Spiel keinen Spass hatte, aber der Frustfaktor war mir einfach zu hoch. Besonders, nachdem ich Gelegenheit hatte, mir bei meiner Ex den Easymode anzugucken.
MadMalik:
Ich verweise daher nochmal darauf: FCOM - Convergence
Eine der optionen ist dicker Buff für Fernkampfschaden und boost für's schleichen auf hoher
Stufe, das wird allerdings auch reguliert mit optionalen langsamerer Rückwärsbewegung,
damit der Bogenschütze nicht zur ultimativen Killermaschine wird. Funktionieren tut das ganz
gut... auch für NPCs, wie Witzeclown mit seinen 'Vietcong'-Elfen Erlebnis bemerken musste. >;D
War das ein Spass ihm eine Stunde über Teamspeak zuzuhören wie er in seiner Deckung
gesessen hat und auf's Tageslicht gewartet hat ohne Möglichkeit des Rastens oder Quicktravels
aber auch ohne den Willen den Kampf aufzugeben. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln