Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls 4: Oblivion
Teylen:
IIRC "muß" man nur 6 Tore schließen?
Also 4 beim ersten spawn, und dann nochmal zwei gegen Ende.
Die dazwischen wildspawnenden Tore konnte man auch ignorieren?
Ranor:
--- Zitat von: Teylen am 27.05.2011 | 09:55 ---Die dazwischen wildspawnenden Tore konnte man auch ignorieren?
--- Ende Zitat ---
Ja, die kannst du ignorieren. Aber sie nerven halt massiv. Und deshalb habe ich die Hauptquest erst am Ende meines Spieldurchgangs angefangen und in einem Rutsch gespielt.
Blizzard:
Ich habe jetzt doch noch mal neu angefangen, obwohl ich es eigentlich nicht vorgehabt habe. Den Charakter habe ich dabei nur marginal verändert. Grund für meinen Neuanfang war, dass sich mein Charakter beim alten Spielstand relativ früh die Vampir-Krankheit eingefangen hat, und ich aber für eine Quest morgens irgendwo hin aufbrechen sollte...das war nur noch ätzend, nur noch nachts agieren zu können.
Ich spiele einen kaiserlichen Bogenschützen...verstehe aber nicht so recht, warum der Schwertkampf und stumpfe Waffen braucht als Hauptfertigkeiten? Und da er leichte Rüstung auch noch als Hauptfertigkeit laufe ich eben in einer leichten Rüstung rum, wobei ich eine schwere schon längst gefunden hab...und die Hauptquest hab ich jetzt erstmal ganz links liegen gelassen, und mache eben jede Menge Nebenquests. In der kaiserlichen Stadt hab ich mich auch schon als Gladiator versucht, aber da bekomm ich selbst von den Anfangsgegnern nur auf die Fresse, von daher hab ich mich da erstmal von losgesagt...und bin jetzt in Anvil gelandet.
Was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe ist dieses Teil in Gesprächen, wo man mit Hilfe von einer Art Kompass witzeln/prahlen/nötigen/bewundern kann. Wozu ist das gut? Und irgendwie kann ich nicht nur die auswählen, die den Gegenüber vermeintlich positiv stimmen, sondern muss alle 4 auswählen, damit ich das Teil auch wieder beenden kann-das ist irgendwie komisch und leider auch nicht selbsterklärend.
Dann wären da noch einige Übersetzungsfehler (teilweise deutscher, manchmal englischer Text), und obwohl ich die Stimmen auf maximaler Lautstärke habe, verstehe ich die Leute teilweise nicht, und kann das leider auch nicht lauter stellen-das ist manchmal echt ärgerlich, aber verschmerzbar.
Ansonsten gibt es viel zu entdecken, die Atmosphäre passt, und die Nebenquests sind abwechslungsreich gestaltet. Von daher gefällt mir Oblivion recht gut, deutlich besser als Morrowind.
Bluerps:
Den Vampirismus kann man vermeiden, indem man sich schnell genug heilen lässt. Für drei Tage funktioniert das als normale Krankheit, die man sich im Kampf gegen Vampire holen kann (Wiederstand gegen Krankheiten hilft dagegen übrigens nicht), und erst wenn man nach diesem Zeitraum schlafen geht, wird man endgültig zum Vampir. Während dieser ersten drei Tage kann man die Krankheit aber loswerden wie jede andere auch, also z.B. in einem Tempel, oder durch einen Cure Disease Zauber (du musst mir die englischen Begriffe nachsehen, aber ich kenne die deutschen schlichtweg nicht). Danach kann man nur wieder zum normalen Mensch werden, über eine längere Quest, die man als Anfängercharakter gar nicht machen kann, glaub ich. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man die Krankheit noch loswerden kann, wenn drei Tage verstrichen sind, man aber noch nicht geschlafen hat.
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2011 | 13:01 ---Ich spiele einen kaiserlichen Bogenschützen...verstehe aber nicht so recht, warum der Schwertkampf und stumpfe Waffen braucht als Hauptfertigkeiten?
--- Ende Zitat ---
Vermutlich weil einer der Entwickler sich gedacht hat, das ein Bogenschütze auch Nahkampf können muss. Ich glaube nicht, das hinter den vorgenerierten Klassen so besonders viel Überlegung steckt. Hinter den Klassen steckt zudem kein wirklicher Fluff, d.h. es wird in der Welt niemand anders auf dich reagieren, egal ob du einen "Imperialen Bogenschützen", oder einen selbstgebauten "Superdupertyp" spielst. ;)
Leichte Rüstungen sind eigentlich nicht schlecht. Die schützen auch ganz gut, sind nicht so schwer und man kann sich damit schneller bewegen, als mit schweren Rüstungen. Falls du den Skill irgendwann mal auf das Maximum steigerst, kriegst du sogar einen Bonus auf den Rüstungsschutz, so dass leichte Rüstungen genauso gut schützen, wie schwere. Einziger wirklicher Nachteil ist dann nur noch, das leichte Rüstungen schneller kaputt gehen, als schwere. Dazu noch ein Tipp: Hab immer ein paar Schmiedehämmer dabei, und repariere deine Ausrüstung wann immer du kannst. Das steigert deinen Armorer-Skill, und das sorgt wiederum, das du einen Bonus für die Steigerung deines Endurance Attributs beim Levelaufsstieg kriegst, und es lohnt sich das früh zu steigern. Du musst nur aufpassen, das du den Skill nicht zu oft einsetzt (maximal 10 Steigerungen pro Level, und nur falls du keinen anderen Endurance Skill steigerst), sonst verschwendest du Boni.
Das Kompassteil in Gesprächen ist das "Speechcraft-Minigame", und besonders toll gemacht ist das nicht. Du musst in jeder Runde je einmal witzeln, prahlen, nötigen und bewundern, das ist so gedacht. Der Sinn davon ist es, die Meinung des Gesprächspartners über dich zu erhöhen, repräsentiert durch die Zahl. Das hat verschiedene Effekte. Insbesondere Händler machen dir bessere Preise, wenn sie mehr von dir halten (auch wenn der Mercantile-Skill da schwerer wiegt). Du kannst außerdem in einem Kampf mit jemandem, der dich genug mag (z.B. eine Wache, wenn du dich aus Versehen einer Festnahme wiedersetzt hast), aufgeben indem du blockst und dann mit ihm redest. Gelegentlich ist die Haltung des Gegenübers auch für Quests wichtig, weil dir manche Leute bestimmte Sachen nur sagen, wenn sie genug von dir halten.
Bluerps
Teylen:
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2011 | 13:01 ---Grund für meinen Neuanfang war, dass sich mein Charakter beim alten Spielstand relativ früh die Vampir-Krankheit eingefangen hat, und ich aber für eine Quest morgens irgendwo hin aufbrechen sollte...das war nur noch ätzend, nur noch nachts agieren zu können.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe mir nach der zweiten Vampir Begegnung die Krankheit eingefangen und wollte sie nicht mehr missen. :D
Kostenloser Infrarot Blick und der Char konnte mehr schleppen.
Wenn man ein 1/4 Vampire bleibt kann man auch normal durch die Sonne huepfen, bei 1/2 Vampir kann man immerhin auf hoeheren Levels meist noch stehen bleiben. IIRC kann man sein Vampir-Level senken in dem man von Leuten trinkt.
Ich habe die Heilung als nicht allzuschwer in Erinnerung. Irgendwo findet man eine Huette mit Hexe, und wenn man der Zeugs bringt macht sie einem ein Heilmittel. Zumal es da eh eine Quest gab wo man wen anders heilen muss, iirc.
--- Zitat ---Ansonsten gibt es viel zu entdecken, die Atmosphäre passt, und die Nebenquests sind abwechslungsreich gestaltet. Von daher gefällt mir Oblivion recht gut, deutlich besser als Morrowind.
--- Ende Zitat ---
Jop, ich hab die Hauptquest erst zum Schluss gemacht weil ich die Nebenqueste so spannend fand :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln