Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls 4: Oblivion
Chiungalla:
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2011 | 18:59 ---@"Sozialspiele": ich versteh denn Sinn dahinter-und auch nicht. Wenn ich alle 4 auf die Person anwenden muss, und 2 davon positiv und 2 davon negativ auf die Person wirken, ist das Ergebnis doch gleich Null, und ich könnte mir das ganze Prozedere eigentlich sparen.
--- Ende Zitat ---
Der Part ist wirklich nicht so toll. Was Du da aber schreibst zeigt das Du das Spiel nicht ganz verstanden hast.
Du musst alle vier benutzen, aber die Reihenfolge macht erhebliche Unterschiede. Du musst es halt so legen das diejenigen die sich negativ auswirken geringe Abzüge geben während die positiven große Zuschläge geben.
Sashael:
--- Zitat von: Chaos am 27.05.2011 | 21:20 ---Bögenschütze funktioniert am Besten mit Anschleichen und vergiftetem Pfeil. Gut, das ist jetzt nichts für die Arena, aber ich habe auf die Weise schon einige Dungeons leergeräumt, ohne einen Kratzer abzubekommen.
--- Ende Zitat ---
In einigen Dungeons funktioniert das tatsächlich prächtig. In Außenkämpfen passiert aber leider viel zu oft, dass der Gegner den SC schon von weitem sieht. Im Oblivion kommt das auch eher oft als selten vor.
Ich fand den Schadensoutput vom Bogen im Gegensatz z.B. zum Schwert generell aber viel zu gering und die Lerndauer im Gegensatz zu einigen Nicht-Kampf-Skills viel zu hoch.
Wobei sich mir sowieso nie erschlossen hat, wieso man in einem Spiel, in dem Monster mitleveln, durch das Trainieren/Benutzen von Nicht-Kampf-Skills überhaupt aufsteigen konnte. ::)
Blizzard:
@Sozialspiele: Okay...ich blicke da immer noch nicht durch. Wenn ich das Teil starte, dann füllen sich die vier Viertelkreise jeweils unterschiedlich voll. Dann kann ich absehen, welche zwei eher positiv und welche zwei eher negativ auf den Gegenüber wirken. Drücken bzw. Benutzen muss ich aber eh alle vier...von daher kann ich nur wählen, ob ich (p=positiv, n=negativ) p/p/n/n, p/n/p/n, n/p/n/p, oder n/n/p/p antworte. Aber das
--- Zitat von: Chiungalla am 27.05.2011 | 23:28 ---Du musst alle vier benutzen, aber die Reihenfolge macht erhebliche Unterschiede. Du musst es halt so legen das diejenigen die sich negativ auswirken geringe Abzüge geben während die positiven große Zuschläge geben.
--- Ende Zitat ---
geht doch eigentlich gar nicht, weil ich ja alle vier benutzen muss. Das heisst doch letzten Endes, dass meine zwei positiven Antworten durch die anderen zwei(die ja automatisch negativ sind) egalisiert werden(mehr oder weniger zumindest).
Unabhängig davon: Sollte man diese Sozialspielchen generell mit jedem NSC machen, oder nur bei denjenigen, bei denen es einem wichtig erscheint (Händler, etc.)?
@Bogenschütze: Ja, das mit Anschleichen (und 3-fachem Schadensbonus) sowie vergifteten Pfeilen gefällt mir auch ganz gut, wobei ich noch so viele Gifte bislang gefunden habe. Und ja, in der Arena war damit bislang kein Blumentopf zu gewinnen. Ein Freund, der sich das Game auch jüngst zugelegt hat, hat mit nem klassischen Krieger angefangen und mir erzählt, wie einfach es doch wäre, Champion der Arena zu werden. ::) Und Truhen öffnen/Schlösser knacken mache ich schon ab und zu, aber ich meine, dass es keine Hauptfertigkeit ist.
@Bluerps: Ja, ne eigene Klasse bauen...werd ich wohl auch irgendwann mal noch machen. Ich wollte halt erst mal ne vorgefertigte ausprobieren...aber ich behalte es im Hinterkopf.
Dann noch ne Frage: In oder während mancher Quests erscheint ne Meldung, und dann kann ich entweder "fortfahren" oder " diese Quest aktiv schalten" auswählen. Wo ist denn da der Unterschied?
Manchmal ist das Spiel schon komisch. In einer Quest soll ich eine Waffenlieferung zu einer Mine bringen. Dort versorge ich 3 NSCs dann mit Waffen, und anschliessend sollen wir die Mine von Goblins säubern. Die 3 rushen da wirklich durch, da hat man als schleichender Bogenschütze seine liebe Müh und Not, Schritt zu halten, und die Dame mit dem Bogen an vorderster Front...und sie kommt tatsächlich um. Später dann, als die Höhle gesäubert ist, und ich dem Questgeber das mitteile, meinte der soviel wie ich hätte schlecht gearbeitet, da es Opfer(Die Tussi mit dem Bogen) gegeben hätte. Mein Auftrag bestand aber darin, die Waffen zu liefern, und die Höhle zu säubern. Dass ich darauf achten soll, dass da alle wieder lebend zurückkehren oder ich auf die anderen aufpassen soll, davon war nie die Rede. Gut, es hat auch was für sich: die tote Tussi hat mir zu einer neuen leichten Rüstung verholfen, die deutlich besser ist,als meine alte. >;D
Bluerps:
--- Zitat von: Blizzard am 28.05.2011 | 11:50 ---Wenn ich das Teil starte, dann füllen sich die vier Viertelkreise jeweils unterschiedlich voll. Dann kann ich absehen, welche zwei eher positiv und welche zwei eher negativ auf den Gegenüber wirken.
--- Ende Zitat ---
Die Reaktion des Gegenübers hängt nicht an den Viertelkreisen, sondern an den vier Interaktionsvarianten. Jemand reagiert z.B. positiv auf Witze und Prahlerei und negativ auf Bewunderung und Nötigung. Die Viertelkreise stellen dar, wie stark man die Interaktionsmöglichkeit ausführt, an deren Stelle man sie anklickt. D.h. man kann sehr schwach, schwach, stark und sehr stark interagieren, je nachdem wie voll der angeklickte Viertelkreis ist. Bei dem Beispiel von grade müsste man jetzt versuchen es so hinzukriegen, das man möglichst sehr stark prahlt und witzelt, und sehr schwach bewundert und nötigt.
--- Zitat ---Unabhängig davon: Sollte man diese Sozialspielchen generell mit jedem NSC machen, oder nur bei denjenigen, bei denen es einem wichtig erscheint (Händler, etc.)?
--- Ende Zitat ---
Das mit jedem zu machen, lohnt sich nur wenn man den Speechcraft-Skill trainieren will. Ansonsten sollte man das nur mit konkretem Anlass tun, wie z.B. bei Händlern oder Quest-NSCs.
@Gift: Wenn du viel Gift benutzen willst, solltest du Alchemie lernen. Wenn man das gut kann, kann man sich literweise Gift brauen, mit fiesen Effekten. Das ist auch recht einfach zu trainieren, man muss nur alles was man so in der Landschaft an Kräutern und Pilzen findet zu Tränken verarbeiten. Aber auch da muss man drauf achten, das man nicht zuviel trainiert, weil man sonst Boni beim Levelup verschwendet.
--- Zitat ---Dann noch ne Frage: In oder während mancher Quests erscheint ne Meldung, und dann kann ich entweder "fortfahren" oder " diese Quest aktiv schalten" auswählen. Wo ist denn da der Unterschied?
--- Ende Zitat ---
Du kannst eine Quest als "aktive Quest" auswählen. Das sorgt dann dafür, das auf der Karte und dem Kompass ein roter Marker zum nächsten Questort erscheint, und das du dir in einem separaten Untermenü alle bisherigen Questnotizen anschauen kannst (die allgemeine Questliste zeigt immer nur die aktuellste Questnotiz an). Die Meldung, die du erwähnst, taucht immer dann auf, wenn du in einer Quest, die nicht die aktive Quest ist, Fortschritte machst.
Was das NSC-Verhalten in der beschrieben Quest angeht: Das Spiel ist bei sowas relativ dynamisch. D.h. das Verhalten der NSCs ist nicht vorher festgelegt, sondern diese drei kriegen einfach vom Spiel den Befehl ins hintere Ende der Mine zu laufen, und den Rest macht die NSC-KI von alleine. Ob die das überleben hängt dann sowohl von dir, als auch vom Zufall ab. Es ist durchaus möglich, das die da auch alle drauf gehen, oder alle überleben, selbst wenn du am Anfang der Mine stehen bleibst und wartest was passiert. Die Ausnahme bei sowas sind nur bestimmte NSCs, die wichtig für den Plot sind. Die können nicht sterben, sondern werden nur bewusstlos. Der Anführer der Soldaten vor dem Oblivion-Gate in Kvatch ist ein Beispiel dafür.
Bluerps
Blutschrei:
--- Zitat ---Das ist das Levelsystem, das ist ziemlich banane.
--- Ende Zitat ---
Aber sowas von! Und nicht nur weil die Gegner mitleveln, sondern wiel man zur Charakteroptimierung absolut wirre Primärfähigkeiten wählen muss. Wenn das in Skyrim nicht wenigstens ein kleinwenig anders wird bekomm ich echt das Kotzen! =)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln