Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings
ragnar:
@ThiefofSouls: VW23 vor Schulen ist wirklich nicht "unatürlich" aber der Durchschnittliche SC wird's nicht haben, oder?
--- Zitat von: Blizzard am 18.10.2005 | 13:04 ---Mich würde es schon aber interessieren, warum die Charaktere aus dem GRW "dürftig" findest? U.a.auch deswegen, weil im GRW ja steht, dass man die Archetypen aus dem GRW nehmen, und sofort mit ihnen losspielen kann... ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn man mich fragen würde, wäre der mischmach aus MinMaxing und ein paar GesunderMenschenverstand-Charakteren als "dürftig" zu bezeichnen (Vergleiche mal den Prätorianer(recht ausgeglichen) mit dem Orkberserker(PG!) diese beiden nebeneinander zu "leiten" dürfte eine wahre herausforderung für den SL sein).
USUL:
--- Zitat von: ragnar am 18.10.2005 | 13:18 ---@ThiefofSouls: VW23 vor Schulen ist wirklich nicht "unatürlich" aber der Durchschnittliche SC wird's nicht haben, oder?
--- Ende Zitat ---
Also ich als Passionierter Troll-Spieler finden einen VW von 23 absolut unnatürlich ~;D
--- Zitat von: ragnar am 18.10.2005 | 13:18 --- Vergleiche mal den Prätorianer(recht ausgeglichen) mit dem Orkberserker(PG!) diese beiden nebeneinander zu "leiten" dürfte eine wahre herausforderung für den SL sein).
--- Ende Zitat ---
Also ich denke auch, dass man den Leuten etwas anderes als die Archetypne geben sollte. Aber nicht wegen den Werten, sondern weil es die einfach schon im Buch gibt und die Leute gerne was "besonderes" spielen wollen. Hinzu kommt der poben genannte Hinweis. ich denke man sollte die SC´s auf das AB zuschneiden und ein paar ungewöhnliche Charaktere bieten.
Wie z.B. einen reisenden Troll-Vanarpriester-Waffenmeister oder den (Berglöwen)-Druiden-Tiermeister-Troll vom Donnerprankenstamm.
Mit soetwas hat man schonmal die halbe Miete. Was die Regeneration der Trolle angeht: Hey man muss Trolle nicht mit INT 1, CHA 1 und ST 12 KON 10 spielen ;) es gibt auch Trollbarden mit Cha 6 aufwärts...
Medizinmann:
;) ;D
mit StummemTanz vor seinem SL
Medizinmann
Michael:
@ragnar: die halbe Gruppe von mir hat den (gut, gut, da ist ein Windling ähh sorry Fee drin, ein Halbling, ein Hochelf und eine Schattenhand, daran könnte es liegen). Aber ich habe auch eine Runde von vier Leuten, wo der niedrigste VW 20 ist (aber dann schon mit Schulen); in diesem Fall sind das alles Kriegshunde.
@Blizzard: Gut habe gerade das GRW nicht zur Hand, aber ein paar Sachen sind so der Lichtbringer kann nicht wirklich reiten, ... (mist, ein paar Sachen waren da noch, aber mein Gedächtnis arrgh). Zudem gehe ich da auch ein bischen mit Usul, die Leute wollen vielleicht selber was bauen oder eigene Ideen umsetzen.
@Usul: Das Problem ist einfach das die Regeneration zu schnell ist, dabei ist es dann fast egal wie die restlichen Werte aussehen. Mir ist es gleich ob ein Troll jetzt Stärke 13 oder 9 hat, was mich stört ist einfach das die Regenrationsfähigkeit zu heftig ist.
Blizzard:
--- Zitat von: ThiefofSouls am 19.10.2005 | 10:22 ---@Blizzard: Gut habe gerade das GRW nicht zur Hand, aber ein paar Sachen sind so der Lichtbringer kann nicht wirklich reiten, ... (mist, ein paar Sachen waren da noch, aber mein Gedächtnis arrgh). Zudem gehe ich da auch ein bischen mit Usul, die Leute wollen vielleicht selber was bauen oder eigene Ideen umsetzen.
--- Ende Zitat ---
Und genau das will ich eigentlich nicht.Auf dem Con Zeit vermplempern mit der Charerschaffung. In einer privaten Runde hab ich da kein Problem damit, da kenne ich die Leute auch eher, und habe i.d.R. mehr Zeit für eine Charerschaffung. Ihr alle habt zudem den Vorteil, dass ihr AC schon mehrmals geleitet bzw. gespielt habt. Ihr könnt den Spielern auch viel eher Ratschläge und Tipps bei der Charerschaffung geben, und müsst auch nicht jedes zweite Detail im GRW nachschlagen. Mir geht es in erster Linie eigentlich nicht darum, durch das "Vorsetzen" der Archetypen aus dem GRW an die Spieler Zeit zu sparen, sondern einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor von vorneherein auszuschliessen. Es ist einfach noch so ein Unsicherheitsfaktor da-grade was die Regeln anbelangt. Und selbst wenn ich das GRW bis Samstag noch 5x durchlese, großartig verringern wird er sich dadurch vermutlich nicht.Und inn zweiter Linie eben die Zeit. Wenn ich mich schon freiwillig in das kalte Wasser schmeisse, dann will ich auch gleich in medias res gehen darin schwimmen, und nicht gleich wieder raus, weil es mir zu kalt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln