Medien & Phantastik > Lesen
Dresden Files - Jim Butcher
Xemides:
Schaue gerade die erste Folge der 4. Staffel True Blood. Da taucht auch eine Elfenkönigigin namens Mab auf.
Nun frage ich mich, wo kommt dieser Name her.
Nun bin ich neugierig und frage mich, wo das her kommt. Im Sommernachtstraum ist Titania die Königin der Amazonen Feen.
Eine Mab taucht wohl in Romeo und Julie auf und ein einem Gedicht.
Hat jemand eine Ahnung wo Buchter das her hat ?
Timo:
Irische Mythologie, CuCulain?
ansonsten GidF.
Gorai:
Der Name der Feenkönigin des Sommers Titania stammt, wie ich vermute aus Shakespeares "Sommernachtstraum".
Von daher gehe ich davon aus, das Jim Butcher einige Bücher des altenglischen Autoren gelesen und sich dort einige Ideen für seine Charaktere geholt hat.... ;)
Phantar:
Ich würde auch vermuten, dass der gute Butcher sich da hauptsächlich von Shakespeare hat beeinflussen lassen.
Es gibt aber auch ein Romantisches Gedicht von Percy Byshe Shelley (dem Ehemann der Frankenstein-Autorin) mit dem Titel Queen Mab.
Wahrscheinlich haben sowohl Shakespeare als auch Shelley sich da von irischen Volkssagen inspirieren lassen.
Orakel:
Die Shakespear-Vebrindung dürfte wohl die wahrscheinlichste Wette sein. (Angesichts der Tatsache, dass Shakepear ja sogar den letzten Satz von Summerknight hat spenden müssen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln