Medien & Phantastik > Lesen

Dresden Files - Jim Butcher

<< < (58/168) > >>

Bad Horse:
Die Amazonenkönigin im Sommernachtstraum heißt übrigens Hippolyta, nicht Titania. :)

Xemides:
Ich meinte natürlich auch bei Shakespeare die Feenkönigin, nicht die Amanzonenkönigin. Da habe ich wohl bei Hippolita dann an DSA gedacht.

Ja, das Gedicht von Shelley dürfte es sein. Lt. der englischen Wikipedia ist dort Queen Mad eine Fee. Rätsel gelöst.

Danke  :D

Bluerps:
Huh? Laut der englischen Wikipedia kommt Queen Mab von Shakespeare und wird das erste mal in einer Rede von Mercutio in Romeo und Julia erwähnt. Das Gedicht hat Shelley erst viel später geschrieben.

Bluerps

Xemides:

--- Zitat von: Bluerps am 13.02.2012 | 11:10 ---Huh? Laut der englischen Wikipedia kommt Queen Mab von Shakespeare und wird das erste mal in einer Rede von Mercutio in Romeo und Julia erwähnt.
--- Ende Zitat ---

Ja du hast recht, habe da gerade was gefunden:

http://www.shakespeare-online.com/plays/romeoandjuliet/romeoqueenmab.html

Queen Mab ist also tatsächlich keltischen Ursprungs und Shakespeare hat sie aufgegriffen.

Ludovico:
Hab gerade Changes durch und irgendwie... na ja... es war etwas too much für mich. Die anderen Dresden Files-Romane sind ja auch nicht gerade zimperlich, wenn es um heftige Showdowns geht, aber dieses Mal war es so ein Fluch der Karibik 3-Finale für mich.

Wie ist denn der Nachfolger Ghost Stories?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln