Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Trollregeneration

<< < (39/46) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 17:15 --- ... und ist dadurch unter Umständen Intelligenter und Charismatischer - und ja, das ist ein Vorteil der Troll-Krieger gegenüber den Mensch-Kriegern, aber man kann es natürlich auch umdrehen und Troll-Magier und Mensch-Magier ansehen ...
--- Ende Zitat ---

Das macht die Geschichte auch nicht besser, sondern zeigt eher, daß Trolle nicht ausbalanciert sind.

--- Zitat ---@Ring=Artefakt:
OK, Trolle werden dann immernoch älter und haben andere Attributsgrenzen und eine höhere Größenklasse, aber das Alter ist den meisten egal und die Größenklasse hat - genau wie die Attributsgrenzen - seine Vor-und Nachteile

--- Ende Zitat ---

Die Nachteile der Größenklasse sind aber relativ klein im Vergleich zu den Vorteilen (siehe Waffen).
Eine höhere Größenklasse ist somit im Endeffekt ein Vorteil.

USUL:

--- Zitat von: Ludovico am 21.07.2006 | 17:20 ---Das macht die Geschichte auch nicht besser, sondern zeigt eher, daß Trolle nicht ausbalanciert sind.
--- Ende Zitat ---
... NEIN - sorry wenn ich mich wiederhole - Es zeigt, das Trolle einen Vorteil bei "Kriegerischen-"Berufen, also dort wo man Stärke und Konstitution braucht, haben
während sie einen Nachteil bei Berufen haben, bei denen Intelligenz und Charisma gefragt sind ;)

--- Zitat von: Ludovico am 21.07.2006 | 17:20 ---Die Nachteile der Größenklasse sind aber relativ klein im Vergleich zu den Vorteilen (siehe Waffen).
Eine höhere Größenklasse ist somit im Endeffekt ein Vorteil.

--- Ende Zitat ---
Nun, das liegt in den Augen des Betrachters: man muss
(a) Für alles das doppelte zahlen (Ausrüstung, Kleidung, Essen)
(b) Muss ständig Maßanfertigungen herstellen lassen und bekommt (außer vielleicht in vanarheim) keine Stangenware
(c) Fast alles in Kreijor ist eine Nummer zu klein für Dich und ja, das betrifft auch die schöne Magische und Einzigartige Waffe/Rüstung/... deines Erzfeindes
(d) Der Malus auf die Kampfmanöver tut weh, auch wenn man ihn ausgleichen kann, der Mensch mit ST 10 ist - bei gleichen Fertigkeitswert - mit Schwertern immernoch besser als der Troll mit ST 10 (im Endeffekt muss ein Troll sogar alle Kampffertigkeiten höher nehmen oder die entsprechenden Attribute um einen Punkt höher haben...)
[...]

Also ich bin der Meinung - auch wenn ich damit oft allein dastehe - das es nicht unbedingt so toll ist eine höhere GK zu haben, zumal die größeren Waffen nicht einmal wirklich viel mehr Schaden anrichten

Z.B.: Vergleich: Bastardschwert und Trollschwert  :q

USUL:

--- Zitat von: Desert Igel am 21.07.2006 | 17:41 ---aaah, da war es wieder...dieses böse böse, nicht existente Wort mit e... :smash:
--- Ende Zitat ---
*g* ... ja die neue Qualität des Kompendiums ist klasse gewählt gell?

--- Zitat von: Desert Igel am 21.07.2006 | 17:41 ---Ansonsten, stimme ich dir da voll zu Usul. Nur haben wohl alle Seiten entschieden, ihre Meinung auf Gedeih und Verderb durchzusetzen...
--- Ende Zitat ---
THX. Ich bin es schon gewohnt das die Leute anscheinend nicht kapieren/akzeptieren können, das man auch ohne Powergamen und MinMaxen ein RPG bestreiten kann ... und das Rollenspiel aus MEHR besteht als nur Regeln  :'(

Scorpio:
@Desert Igel / Aramil:
Nicht persönlich werden, wir versuchen hier zu diskutieren.
Natürlich kann ich mir auch einen Troll erschaffen der Minimalwerte in Stärke und Konstitution hat und dazu noch beidseitig gelämt ist. Das bringt uns hier aber nicht weiter, dass ich das auch kann. Die anderen Rassen haben alle bestimmte Vorzüge und Schwächen, doch die Trolle sind in diesem System die ultimativen Kämpfer, die andere Rasse als Krieger deklassieren. Wenn sich zwei Spieler einen Krieger-Charakter erschaffen, von denen einer ein Troll und der andere ein Mensch ist, bekommt der Troll "mehr" als der Mensch. Das ist unbefriedigend.

--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 17:38 --- ... NEIN - sorry wenn ich mich wiederhole - Es zeigt, das Trolle einen Vorteil bei "Kriegerischen-"Berufen, also dort wo man Stärke und Konstitution braucht, haben während sie einen Nachteil bei Berufen haben, bei denen Intelligenz und Charisma gefragt sind ;)
--- Ende Zitat ---

Gegen den Vorteil ist ja anfürsich nichts einzuwenden, nur ist der Vorteil so groß, dass es sich regeltechnisch (und vom Min/Max-Standpunkt) nicht mehr lohnt einen Krieger zu spielen, der kein Troll ist.

--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 17:38 ---Nun, das liegt in den Augen des Betrachters: man muss
(a) Für alles das doppelte zahlen (Ausrüstung, Kleidung, Essen)
(b) Muss ständig Maßanfertigungen herstellen lassen und bekommt (außer vielleicht in vanarheim) keine Stangenware
(c) Fast alles in Kreijor ist eine Nummer zu klein für Dich und ja, das betrifft auch die schöne Magische und Einzigartige Waffe/Rüstung/... deines Erzfeindes
--- Ende Zitat ---

Solange das nicht regeltechnisch festgelegt wurde, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Es steht nirgends, dass Trolle x mal so viel für Dinge bezahlen müssen wie Menschen. Was der Spielleiter daraus macht liegt an der Gruppe... und das ist keine Diskussiongrundlage. Bei der Masse der Trolle würde ich eher drei- bis vierfache Kosten für Verpflegung und Kleidung veranschlagen. Das mit der Rüstung und Waffe stimmt auch nur bedingt. Ein Halbling könnte auch nicht den Trollzweihänder seines Erzfeindes tragen...

--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 17:38 ---(d) Der Malus auf die Kampfmanöver tut weh, auch wenn man ihn ausgleichen kann, der Mensch mit ST 10 ist - bei gleichen Fertigkeitswert - mit Schwertern immernoch besser als der Troll mit ST 10 (im Endeffekt muss ein Troll sogar alle Kampffertigkeiten höher nehmen oder die entsprechenden Attribute um einen Punkt höher haben...)
--- Ende Zitat ---

Malus durch Größe -1, Bonus durch Stärke +2 = +1 mehr als der Mensch bei Schwertern. Wieso wird das eigentlich noch diskutiert? Die Zahlen ändern sich nicht mehr.

--- Zitat von: USUL am 21.07.2006 | 17:38 ---Also ich bin der Meinung - auch wenn ich damit oft allein dastehe - das es nicht unbedingt so toll ist eine höhere GK zu haben, zumal die größeren Waffen nicht einmal wirklich viel mehr Schaden anrichten
--- Ende Zitat ---

Nein. Der Trollzweihänder hat den mit Abstand höchsten Schaden des Spiels für Handwaffen. Dazu kommt ja auch noch das bereits früher erwähnte Belagerungsschild, das nur Trolle wirklich tragen können.

USUL:

--- Zitat von: Desert Igel am 21.07.2006 | 17:50 ---
--- Zitat ---Trolle brauchen es nie zu bereuen sich in einen Kampf geschmissen zu haben, sie sind nach der gegenwärtigen Regelung innerhalb einer Stunde wieder fit.
--- Ende Zitat ---
Auf lange Sicht vielleicht nicht, aber das klingt schon wieder stark nach diesen Spielern die meinen das Trolle dabei keine Schmerzen spüren! Der Troll wird den Treffer mit der Axt genauso bereuen wie jeder andere auch! Das tut Sau-weh!

--- Ende Zitat ---
Selbst auf lange Sicht werden Trolle es bereuen, da sie schließlich auch keine abgehakten oder verkrüppelten Körperteile regenerieren können!

--- Zitat von: Scorpio am 21.07.2006 | 17:53 ---Gegen den Vorteil ist ja anfürsich nichts einzuwenden, nur ist der Vorteil so groß, dass es sich regeltechnisch (und vom Min/Max-Standpunkt) nicht mehr lohnt einen Krieger zu spielen, der kein Troll ist.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Kampfschule an!!!
Krask-Kryss
Waldelben-Blattschuss
Halblinge-Pistolero
Feenwesen-Windkrieger
usw.

--- Zitat von: Scorpio am 21.07.2006 | 17:53 ---Solange das nicht regeltechnisch festgelegt wurde, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Es steht nirgends, dass Trolle x mal so viel für Dinge bezahlen müssen wie Menschen.
--- Ende Zitat ---
DOCH ;)

--- Zitat von: Scorpio am 21.07.2006 | 17:53 ---Das mit der Rüstung und Waffe stimmt auch nur bedingt. Ein Halbling könnte auch nicht den Trollzweihänder seines Erzfeindes tragen...
--- Ende Zitat ---
Da Kreijor zu gut 90% Menschen besitzt und alle anderen Rassen bis auf Feenwesen und Halblinge, Größenklasse M besitzen würde ich sagen, sind mehr als 95% der Gegenstände für Benutzer mit einer GK von M angefertigt ;)

--- Zitat von: Scorpio am 21.07.2006 | 17:53 ---Malus durch Größe -1, Bonus durch Stärke +2 = +1 mehr als der Mensch bei Schwertern.
--- Ende Zitat ---
.. ja aber der Troll muss(!) einen Punkt mehr in Stärke legen um den gleichen Wert zu haben und nicht(!) alle Kampffertigkeiten gehen auf Stärke

--- Zitat von: Scorpio am 21.07.2006 | 17:53 ---Nein. Der Trollzweihänder hat den mit Abstand höchsten Schaden des Spiels für Handwaffen. Dazu kommt ja auch noch das bereits früher erwähnte Belagerungsschild, das nur Trolle wirklich tragen können.
--- Ende Zitat ---

Bastardschwert (M) 2w10+2 > Trollschwert (G) 2w10+2
gleicher Schaden bei größerer Größenklasse!!!

Ja, das Belagerungsschild ist wirklich heftig. Alle anderen Troll-Waffen sind wenn man mal die Schadenswerte der anderen Waffen vergleicht, mMn nach etwas unten reduziert worden ...manchen Waffen für Menschen sind sogar effektiver...

http://www.arcane-codex.info/wbb2/thread.php?threadid=832

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln