Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DitV] Fragen...
Tantalos:
Grützi....
ich habe mir brav Dogs gekauft und habs jetzt fast durchgelesen.
Jetzt hab ich aber aktuell noch zwei(drei) Fragen im Kopf, die ich bisher noch nicht anhand des Buches klären konnten
Frage 1: Ansprache
Reden sich alle innerhalb des Glaubens mit "Bruder"/"Schwester" an, oder nur Offizielle untereinander (Stewards/Dogs/Propheten)
Frage 2: "Ich bin ein Dog"
Den Trait "Ich bin ein Dog" kann man ja im Prinzip immer anbringen, oder? Das ist sozusagenm der Dog-Bonus in einem Konflikt.
Frage 3: Deutsche Übersetzungen
Ich bin ja ein Fan von kurzen Schreibweise (und Sprechweisen), deswegen benutze ich gerne lieber dasd Wort "Trait" anstatt "Eigenschaft", einfach weil es kürzer ist. Aber manche Dinge würde ich schon auf Deutsch beutzen. Auf dem letzten Treffen habe ich zum Beispiel bei Fredi und Vermi gelauscht und die haben meistens von "Stakes" geredet. Das habe ich immer nicht verstanden, bis ich jetzt das Buch gelesen hab. "Stakes" heißt eigentlich "at the stakes" und das heißt "Auf Spiel setzen". Warum benutzt man alsop bei solchen soachen nicht "XY steht auf dem Spiel" oder ähnliches?
Die Frage die sich daraus ableitet: hat sich schonmal jemand Gedanken über Deutsche Überstzungen für DitV-Begriffe gemacht?
Merci für die Zeit
Lord Verminaard:
Hey Jack,
brav. :d
Zu 1: Alle reden sich mit Bruder/Schwester an.
Zu 2: Traits kommen NUR in den Konflikt, wenn du sie bei der ganz konkreten Beschreibung eines Raise oder See einbauen kannst. Du würfelst sie nicht schon deshalb, weil sie irgendwie wichtig sind, sondern nur, wenn du sie konkret benutzt. Wichtig! Natürlich kann man "ich bin ein Dog" gut benutzen, aber man muss es eben auch tun.
Zu 3: "Was auf dem Spiel steht" ist eine gute Übersetzung für "what's at stake". Ansonsten: Ich benutze in diesem Fall Denglisch, weil die Übersetzungen irgendwie blöd klingen. "Trait" ist nicht wirklich "Eigenschaft", sondern "Merkmal". "Beziehungen" und "Besitztümer" ginge vielleicht noch. Aber "Erhöhung" und "Sehen" klingt schon irgendwie blöd, "den Schlag hinnehmen" erst recht, und für "Fallout" habe ich nicht die geringste Idee, wie man das sinnvoll übersetzen wollte... ::)
Tantalos:
Okey, vielen Merci.
Nochmal zu zwei:
Aber ich sehe doch richtig, dass man einen Trait ziehen kann, wen man es begründen kann und es passend erscheint. Und der Trait "Ich bin ein Dog" kann man ja im Prinzip immer einbringen... beim Reden, beim kämpfen, beim schießen... oder?
Lord Verminaard:
Hm, nein, würde ich nicht sagen. "Ich bin ein Dog" heißt "ich trage das Amt eines Wachhundes Gottes". Es heißt nicht: "Ich kann alles, was ein Dog können muss". Jeder Dog hat andere Fähigkeiten. Die Ausbildung ist ja auch recht kurz, eigentlich mehr ein Crash-Kurs. Also nix reiten, schießen, Schrift zitieren. Du musst schon die Autorität deines Amtes in deinem Raise/See verwenden.
Tantalos:
Okey neue Frage... könnte ich ja eigentlich auch direkt an Vermi stellen...
naja, einmal probieren wir es noch ~;D
Also, diese Dämonen sind mir noch ein Rätsel.
Sie sind unstofflich, aber versuchen etwas zu erreichen... in einem Städtebeispiel Gegenstände schneller altern zu lassen, oder sie zu zerbrechen. Wie wirkt sich das im Spiel aus bzw. wie stellt man das als SL dar?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln