Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] AC nur was für Powergamer?

<< < (5/5)

Boba Fett:
OT@Stahlfaust:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass in unserem Forum Powerplayer oder -gamer oder Gameisten irgendwie als schlechtere Rollenspieler diskriminiert werden. Wenn das so wäre, würde die Admin- und Global-Riege sicherlich eingreifen.

Gameismus ist auch nicht automatisch Powerplay, sondern Powerplay eine spezielle Unterart im GameIsmus. Ich nehme hier die Forgedefinition als Basis, so wie sie von Lord Verminaard im Theoriechannel erklärt wurde.

Powerplay (um den leidigen Begriff Powergaming mal zu vermeiden) ist in sich kein Problem.
Ich möchte die Situation mal mit dem abendlichen TV gucken vergleichen... Ich (Powerplayer) will meinen Action-Streifen gucken. Meine Freundin steht da mehr auf Rosamunde Pilcher (tut sie im RL nicht, es ist nur ein hypotetisches Beispiel).
So, was wird jetzt geschaut? Gar nichts, denn meistens wird nur diskutiert, was geschaut wird.
Manchmal kommt auch (ganz selten) was, das uns beide interessiert, dann ist es still und wir gucken gemeinsam.
Manchmal einigen wir uns auch, dass ich heute gucke und sie morgen.

So, jetzt zu AC... Ist AC was für Powergamer? Sicherlich ja.
Kann man AC auch als nicht Powergamer spielen? Sicherlich ja - das Setting und die Regeln geben genug her um etwas anderes als Power zu verfolgen.
Die Frage "AC nur was für Powergamer?" kann man sicherlich mit gutem Gewissen mit "Nein! Quatsch!" beantworten.

@Teclador:
Ich vermisse den Smiley in Deinem Post. Oder meinst Du den ernst?
Die besten und atmosphärischsten Kampagnen habe ich mit AD&D (als WotC noch TSR hieß) gespielt.
[gut damals gab es nichts anderes]
Deine Aussage finde ich jedenfalls nicht besonders hilfreich, eher polemisch und Troll-fütternd.

ragnar:

--- Zitat von: Stahlfaust am  4.11.2005 | 14:04 ---Es kommt eben drauf an was man unter Narrativismus versteht, falls du damit Player Empowerment oder Boni im Kampf durch Beschreibungen meinst eher nicht,
--- Ende Zitat ---
Für mich fällt generell alles darunter was das "Erarbeiten" einer guten Geschichte während des Spiels fördert("Erarbeiten" im Gegensatz zu "Erzählen". Ein Monolog oder ein Abgelesenes Stück Text kann auch ganz toll sein, hat aber in dieser Hinsicht keinen Wert). PE oder Boni durch Beschreibung können dazu zählen, sind aber bei weitem nicht das einzige Qualifikationsmerkmal.

--- Zitat ---AC hat einige Elemente die das Erzählen einer guten (Charakter)-Geschichte unterstützt und dazu auch noch sehr viel Freiraum lässt.
--- Ende Zitat ---
Auf die Gefahr hin das es sich so anhört als würde ich mich irgendwie wiederholen: Welche Elemente? Bloßer Freiraum ist keine echte Hilfestellung beim Erstellen einer Geschichte(Das Nichtvorhandensein von Beschränkungen/Regeln wäre auch kein Hinweis auf ein gutes Spiel, oder?).

Stahlfaust:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.11.2005 | 14:41 ---OT@Stahlfaust:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass in unserem Forum Powerplayer oder -gamer oder Gameisten irgendwie als schlechtere Rollenspieler diskriminiert werden. Wenn das so wäre, würde die Admin- und Global-Riege sicherlich eingreifen.
--- Ende Zitat ---
Diskriminierung ist auch ein sehr harter Ausdruck, soweit geht es sicher nicht. Allerdings ist mir aufgefallen dass hier doch eine gewisse Tendenz vorherrscht. Allein schon die Tatsache dass nach 2 Threads in denen über die effektivsten Charakterkonzepte sinniert und geträumt wird sofort die Frage aufkommt "Rollenspiel XY nur für Powergamer!?" wobei nebenher täglich 5 Thread eröffnet werden die eher über narrativistische Fragstellungen debattieren, aber einen "Rollenspiel XY nur was für storyteller?" hab ich noch nie gesehen. Mir ist bewusst dass man dies sicher nicht verallgemeinern kann, aber dies ist nunmal der Eindruck der sich bei mir gebildet hat. Ich finde es schade dass solch ein Grundtenor vorzuherrschen scheint, da ich hier auch nur zu meinem Vergnügen poste möglichst ohne gleich angeblökt zu werden.

--- Zitat ---Gameismus ist auch nicht automatisch Powerplay, sondern Powerplay eine spezielle Unterart im GameIsmus. Ich nehme hier die Forgedefinition als Basis, so wie sie von Lord Verminaard im Theoriechannel erklärt wurde.
--- Ende Zitat ---
Richtig, aber ist nicht das Grundprinzip des Gamismus dass man seinen Charakter weiterentwickelt, belohnungen vom System für bestandene Aufgaben usw. erhält und dadurch stärker wird? In den Augen vieler wird dies (leider) sofort als "Powergaming" abgestempelt.

--- Zitat ---Powerplay (um den leidigen Begriff Powergaming mal zu vermeiden) ist in sich kein Problem.
Ich möchte die Situation mal mit dem abendlichen TV gucken vergleichen... Ich (Powerplayer) will meinen Action-Streifen gucken. Meine Freundin steht da mehr auf Rosamunde Pilcher (tut sie im RL nicht, es ist nur ein hypotetisches Beispiel).
So, was wird jetzt geschaut? Gar nichts, denn meistens wird nur diskutiert, was geschaut wird.
Manchmal kommt auch (ganz selten) was, das uns beide interessiert, dann ist es still und wir gucken gemeinsam.
Manchmal einigen wir uns auch, dass ich heute gucke und sie morgen.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung und ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber ist das Forum nicht gross genug dass man Threads die einem nicht gefallen einfach übersehen kann und andere machen lässt was ihnen Spass macht? (im Rahmen der Forumsregeln natürlich). Etwaige (mir langatmig und teilweise unnötig erscheinende) Diskussionen überblättere ich auch und lass die Leute vor sich hin diskutieren.

Entschuldigung das musste ich mir mal von der Seele tippen.

Edler Baldur:
AC ist eigentlich gut geeignet finde ich für PG. Ist ja nicht weiter schlimm :) Was störend ist, wenn dieses ausartet bei einzelnen Spielern, die nur zu gut wissen, wo das System gewisse Lücken bietet.
Oder halt Möglichkeiten, je nachdem wie man es sehen will.

Dann muss der SL ran und es wieder richten, denn ansonsten sind die Kämpfe, wenn nicht jeder diese Schiene beschreitet doch etwas unausgeglichen.
Ich habe nichts gegen PG. Mache ich bei SR auch gerne und bei AC hie und da auch mal, auch wenn ich dazu kaum Gelegenheit hatte bislang.

Von daher kann ich schon zustimmen, das man mit AC leichter dazu gebracht werden kann PG zu betreiben und das System dieses auch unterstützt. aber ob deswegen AC nur was für PG ist? Ich denke nicht, da ich durchaus meinen Spass schon mit Non-PG Charakteren hatte und haben werde.

MfG Edler Baldur

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln