Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Star Wars Rollenspiel

<< < (8/9) > >>

Andhur:
"Sodele..."

Ich habe mir nun eine Übersicht über das System verschafft und finde es ausgezeichnet. In den nächsten Tagen werde
ich auch das Grundregelwerk von "Die Hohen" erhalten und daraufhin dann mal ne Proberunde spielen...

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist es derzeit noch nicht möglich Jedis zu spielen? Schade, aber dann muss
ich wohl dazu noch auf die Folgebände warten...

MfG
Saladin

PS.: Was war an den anderen StarWars-Systemen so ärgerlich, euch dazu zu bewegen ein eigenes System zu kreieren? Oder war das reines Hobby?

Thomas Michalski:

--- Zitat ---Ich habe mir nun eine Übersicht über das System verschafft und finde es ausgezeichnet. In den nächsten Tagen werde
ich auch das Grundregelwerk von "Die Hohen" erhalten und daraufhin dann mal ne Proberunde spielen...
--- Ende Zitat ---
Wow, cool!
Wenn du magst, kannst du uns ja auch mal auf dem Laufenden halten, wie der Spieltest bei euch so abläuft. Feedback ist ja sozusagen der "Lohn", von dem wir bei der DORP leben *g*
Nee, dieser Eifer freut mich echt :-)

--- Zitat ---Wenn ich das richtig erkannt habe, ist es derzeit noch nicht möglich Jedis zu spielen? Schade, aber dann muss
ich wohl dazu noch auf die Folgebände warten...
--- Ende Zitat ---
Im Juli - also gar nicht mal so lange hin - kommt der zweite Regelband für Machtnutzer aller Art. Heißt zwar "Handbuch der Jedi-Ritter", bedient aber alle machtnutzenden Charaktere.
Darin wirst du dann wirklich viele Machtkräfte finden, neue Mechanismen für Machtpunkte etc. Wir haben den Komplex ausgegliedert, als wir nachher mit rund 50 Seiten pure text mit Machtkräften da saßen und wir einfach die Sorge hatten, dass das einerseits das Erscheinen des Grundregelparts zu sehr verzögern würde und andererseits einfach zu viel Platz einnehmen würde, Jedis zu sehr betonen würde. Es ist ein Aspekt, aber nicht der Aspekt des Settings für uns.
Im Juli, wie gesagt, kommt das Buch.

Der dritte und letzte Teil unserer Grundregeln kommt dann zu Weihnachten und bietet vor allem Ergänzungen. Mehr NSCs, mehr Viehzeug für den Spielleiter, mehr Raumschiffwerte etc. Nützlich sicherlich, aber spätestens mit dem Jediband dürften alle Mechanismen verfügbar sein.

--- Zitat ---PS.: Was war an den anderen StarWars-Systemen so ärgerlich, euch dazu zu bewegen ein eigenes System zu kreieren? Oder war das reines Hobby?
--- Ende Zitat ---
Dazu lasse ich mich morgen gerne mal im Detail aus, aber haue mich jetzt erst mal in die Federn. Auch wenn ich nicht schlafen kann und daher überhaupt noch hier bin, langsam wird's Zeit, morgen früh ist "Dichtungssprechen" auf dem Lehrplan.
Sowie ich morgen mal Leerlauf und einen Internet-PC gleichzeitig zur Verfügung habe, schreibe ich hier noch mehr zu...

Gruß,
Thomas

Thomas Michalski:

--- Zitat ---PS.: Was war an den anderen StarWars-Systemen so ärgerlich, euch dazu zu bewegen ein eigenes System zu kreieren? Oder war das reines Hobby?
--- Ende Zitat ---
Alles klar, vorweg noch der typische Hinweise - alles was folgt ist rein subjektiv und wer mit einem der genannten Systeme glücklich geworden ist, bei Gott, der soll es bleiben...

Also, wie auch im Vorwort von SSWoD nachzulesen war das erste offizielle Regelwerk zum Setting die d20-Version von WotC, in der ersten Edition wohlgemerkt (das ist die mit dem silbernen Buchrücken und dem in meinen Augen schöneren Coverarrangement). Die sah ganz peppig aus und vermittelte auf den ersten Blick durchaus Flair, nicht zuletzt durch viele Filmzitate, verprellte dann aber durch das d20-Gerüst.
Ich bin kein D&D-Fan, halte das d20-System aber für, nun, durchaus brauchbar. Nicht toll, aber okay, für bestimmte Dinge. Was ich bei SWd20 allerdings als störend empfand war eine recht mangelnde Anpassung. Es war mir einfach noch zu D&D, zu d20, zu wenig auf das Setting angepasst. Die Revised Edition des Regelwerks machte einige Dinge besser, löste dieses Pauschalproblem aber nicht auf und ließ mich in der Spielpraxis eher kalt.
Was man den d20-Ausgaben anrechnen muss und was ich für ein echtes Defizit bei den d6-Sachen halte, ist eben die Aktualität. Zumindest bis Episode II wurde da alles auch entsprechend in den Büchern berücksichtigt, Episode III online noch nachgereicht. Außerdem gilt das natürlich gleichermaßen für das Expanded Universe, das wenigstens in Teilen Einfloss - leider ist ja nie ein Revised-Band zur NJO erschienen.

Aber noch bevor überhaupt SWd20 Revised raus war hatten wir schon mit unserer WoD-Konvertierung begonnen. Nicht zuletzt, weil wir als langjährige Mage-Spieler die Regeln einfach fließend konnten und es daher sehr einfach ging. Details störten uns aber an diesem Konstrukt und so kam es dann eben zu SSWoD, wie du da in Vorwort und der Einleitung zum ersten Kapitel noch genauer nachlesen kannst.

Bleibt Star Wars d6. Warum spielen wir das nicht?
Nun, einerseits wirklich, weil wir es einfach nicht zu Hand hatten. Mittlerweile quillt mein entsprechendes Fach neben der Komplettpalette SWd20(R) auch an d6-Bänden über und ich könnte danach spielen, was aber schon aus Gewohnheit nicht passieren würde.
Ansonsten gibt es Details im Regelwerk von d6 die mir nicht gefallen und die ich mutmaßlich dann noch stärker Richtung "Storytelling-System mit W6ern" biegen würde, was den Systemgedanken dezent ad absurdum führen würde, sowie eben die Aktualitätsgeschichte, die sowohl Setting, als auch Design und Mechanik betrifft.

Kurzum - d6 und d20 haben ihre Stärken und Schwächen, genau wie wir. Ich bevorzuge unser System, aber das verwundert wohl keinen. Hoffe, den Rest konnte ich grob darlegen, so wie es eben meine eingeschränkte Zeit gerade zulässt...

Gruß,
Thomas

Andhur:
Herzlichen Dank.

...Ich werde natürlich auch euer System bevorzugen, aus zwei Gründen:
1. Ich kenne die WoD-Mechanismen
2. Es ist kostenlos

Ich muss sagen, um so mehr ich in den Regeln blättere, desto besser gefallen sie mir. Kannst du mir bitte
sagen wie hoch das Power-level der Spielercharaktere sein wird zu Beginn und im Laufe des Spiels? Und wie
tödlich sind Kämpfe nach den Regeln? (Ich würfel nicht verdeckt und was bei uns auf dem Tisch geworfen wird zählt)

Danke schonmal im voraus

MfG
Saladin

Thomas Michalski:
Sorry, Antwort dauerte was länger, war mal wieder ein akuter Anfall von "echtes Leben"...

--- Zitat ---...Ich werde natürlich auch euer System bevorzugen, aus zwei Gründen:
1. Ich kenne die WoD-Mechanismen
2. Es ist kostenlos
--- Ende Zitat ---
So sei willkommen bei SSWoD *g*

--- Zitat ---Ich muss sagen, um so mehr ich in den Regeln blättere, desto besser gefallen sie mir. Kannst du mir bitte
sagen wie hoch das Power-level der Spielercharaktere sein wird zu Beginn und im Laufe des Spiels? Und wie
tödlich sind Kämpfe nach den Regeln? (Ich würfel nicht verdeckt und was bei uns auf dem Tisch geworfen wird zählt)
--- Ende Zitat ---
Der Powerlevel ist, hmmm, "tendentiell hoch" würde ich sagen.
Die Charaktere haben zu Beginn schon ganz manierliche Werte und können mit den Machtpunkten aus unserem System (SSWoD, S. 8-9) sowie den ohnehin im Regelwerk verankerten Stunts (vgl. Die Hohen, S. 285f.) schon 'ne ganze Menge Eintopf kochen. Das wird ganz besonders für Jedi-Ritter geben, die - soviel sei gesagt - vom Maximum her definitiv mächtiger werden können als Leute, die ganz auf die Macht verzichten. Anfangs - das kennt man von D&D und Konsorten - werden Jedi dagegen etwas schwächer sein, da ihre Punkte ja auch in die Machtkräfte gehen und nicht nur auf den ganzen Rest.
Es wird aber auch möglich sein, mit dem Jedi-Ritter-Handbuch seinen Charakter 'in der Macht zu begünstigen', ohne dass dieser es jemals aktiv anwenden muss. Will sagen: Ein Han Solo wird vielleicht niemals nie zugeben, dass er etwas besonderes ist, ist er aber; wohl aber wird er auch niemals Blitze schießen wie der Imperator.

Egal, zurück zu den Grundregeln. Solange du die Gruppe mit Komparsen (Die Hohen, S. 255-256) konfrontierst, werden sie da ganz ordentlich wüten können. Halt auch, was uns die Filme nahelegen - dutzende Sturmtruppen kommen auf einen Protagonisten und doch kann der im Zweifel obsiegen. Sind die Gegner Battle Droids, dann sowieso *g*
Die Werte der Charaktere sind aber niedriger als die eines Exalted und es sollte im Zweifel eigentlich kein Problem sein, ihnen auch mal ordentlich einzuheizen. Wenn du dir mal die Werte der Droideka anschaust (SSWoD, S. 87), so wirst du sehen, was ich meine.

In Kürze:
Die Charaktere sind mächtig und können sehr viel reißen, sind aber eigentlich immer noch realistisch klein zu bekommen...

--- Zitat ---Danke schonmal im voraus
--- Ende Zitat ---
Kein Problem, weitere Fragen beantworte ich auch wieder schneller *g*

Beste Grüße,
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln