Medien & Phantastik > Sehen

Doctor Who

<< < (201/282) > >>

alexandro:
Gerade Folge 10.06 (Extremis) gesehen. Am Ende seines Runs scheint Moffat noch mal richtig aufzudrehen, damit wir ihn auch ordentlich vermissen, wenn er weg ist. Die Folge ist zwar nicht so gut wie "Heaven Sent" (für mich DER Standard für New Who), aber sie kommt dicht dahinter.

Sashael:
Was genau definiert für dich in Heaven Sent den Standard von New Who?

alexandro:
Der Doctor ist überdurchschnittlich intelligent, grundsätzlich gut und auf das "long game" orientiert. Außerdem eine großartige SciFi-Prämisse, versteckt im "gothic horror"-Gewand. Wenn ich jemanden der die Serie noch nie gesehen hat eine Folge empfehlen müsste, dann wäre das "Heaven Sent" (das Staffelfinale bleibt dann leider weit hinter dieser Folge zurück).

Sashael:
Hm ... da diese Folge direkt zu dem sturköpfigen egoistischen Doctor führt, der sich einen Scheiß um irgendwelche Zeitgesetze schert, nur um eine Companion zu retten, die sich durch ihre ureigenste Dämlichkeit das Licht ausgeschossen hat, war ich von der Folge ehrlich gesagt nicht so angetan.
Seine pure Dickköpfigkeit bringt ihm ja auch hier den Sieg.
Was ich persönlich für eine doofe Message halte. "Wenn du dich einfach nur lange genug wie ein bockiges Kind anstellst, kannst du alles erreichen."

Zudem ist die Folge auch über lange Zeit extrem undurchsichtig, imho ohne Vorkenntnisse des Doctors kaum zu verstehen und hat eine mehr als merkwürdige Auflösung.

Aber jedem das seine. :)

alexandro:
Dass der Doctor keine utilitaristische Auffassung verfolgt und das Leben eines einzelnen Menschen ihm wichtiger ist als alles andere, ist schon immer Teil seiner Figur (zumal Clara nicht wirklich durch "eigene Dämlichkeit" gestorben ist, sondern weil sie gekonnt manipuliert wurde). Aber der Companion ist für die Folge irrelevant, ebenso wie die Zeitgesetze (die ja erst im besagten Finale gebrochen werden).

Dass lange Zeit nicht klar ist worum es eigentlich geht fand ich gut und auch was es mit dem Doctor auf sich hat wird im Rahmen der Folge ausreichend elaboriert wiederholt. Außerdem ist der Doctor ganz und gar nicht "bockig" - die "chipping away"-Methode ist ja erst das, was er macht nachdem er wochen(?)lang andere Optionen ausprobiert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln