Medien & Phantastik > Sehen
Doctor Who
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: alexandro am 10.10.2017 | 09:53 ---@Pyromancer:
Sorry, aber dass die BBEGs sehr deutlich Clara in eine bestimmte Richtung gedrängt haben, war in "Face the Raven" mehr als deutlich. Die einzige Möglichkeit das NOCH OFFENSICHTLICHER zu machen, wäre wenn sie sich zur Kamera umgedreht und gesagt hätten "Muuuuuhaaahaaa, unser böser Plan ist perfekt aufgegangen!". ~;D
--- Ende Zitat ---
Wen meinst du als BBEG? Me ja wohl nicht, da deren Plan nicht aufgegangen ist und was Gallifrey angeht war es ja nicht deren Plan Clara auszuschalten sondern an das confession dial ranzukommen. Und das hatten sie ja schon bevor Clara (weil sie der Meinung war inzwischen koennte sie dieselben Strategien einsetzen wie der Doctor) durch Unwissenheit dass Me ein uebertragenes Chronolock nicht mehr zuruecknehmen kann den schoenen "es kommt ja niemand ums Leben"-Plan von Me zerschossen hat und sich damit selbst ihr Todesurteil geschrieben hat.
Sashael:
Übrigens war ICH derjenige, der keinen BBEG-Plan erkenne, nicht Pyromancer. ;D
Und ich sehe das wie Selganor. Die Suppe hat sich Clara ganz alleine eingebrockt.
Ich finde Heaven Sent auch viel zu Meta und insidermäßig, um diese Folge einem Menschen zu empfehlen, der noch nie Dr. Who gesehen hat. Da muss man imo schon im Whoverse drin sein, um die Folge a) zu verstehen und b) Gefallen an ihr zu finden. Als besonders ungeeignet als Einstieg finde ich sie auch, weil sie sich von den allermeisten anderen Folgen stark abhebt. Diese Folge mag ja deine Meßlatte sein, aber der Rest von New Who spielt anders.
Und im Kontext der restlichen Staffel und vor allem der beiden Folgen davor und danach ist mir der Doctor hier tatsächlich dann aufgrund seiner Sturköpfigkeit unsympathisch. Das 5x-härter-als-Diamant-Material killt dann auch noch den letzten Rest von Glaubwürdigkeit.
Selganor [n/a]:
Jemand der noch nie Doctor Who geschaut hat dem kann man momentan 3 neue "Einstiegsfolgen" (seit 2005) empfehlen:
- Rose
- 11th Hour
- The Pilot
Bis auf "The Pilot" (die ja sozusagen der "post-River-Reboot" des Doctor war) sind beide ja sowieso "Neustarts" (Rose fuer die "neue" Serie, 11th Hour fuer das Post-RTD-Team) in denen auch fuer Leute die nie was von Doctor Who gesehen haben noch genug erklaert wird damit man sich neu reinfinden kann.
Zwar nicht unbedingt die besten Folgen, aber sehr gute Folgen um ohne Vorkenntnisse in die Serie zu kommen.
alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 10.10.2017 | 10:35 ---Ich finde Heaven Sent auch viel zu Meta und insidermäßig, um diese Folge einem Menschen zu empfehlen, der noch nie Dr. Who gesehen hat.
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn man absolut NICHTS über Doctor Who weiß, hat man immer noch eine sehr gute Folge über einen Mann, der in einem fremdartigen Konstrukt gefangen ist, nach und nach dessen Regeln lernt, getötet wird und sich mit Technologie wiederbelebt, und nach und nach erkennt, was er tun muss um rauszukommen. Selbst wenn man nicht weiß was ein Timelord ist, warum der Mann dort gelandet ist und auch sonst die "Rahmenhandlung" der Folge nicht kennt, kann man das gut verstehen und der Handlung folgen.
@Selganor:
Keine dieser Folgen würde ich wirklich als Einstieg empfehlen. "The Pilot" ist noch die beste von den dreien, aber zu sehr auf den Metaplot der Staffel fixiert (welche den Doctor in eine eher untypische Situation setzt - da würde ich eher die vierte Folge der Staffel empfehlen, da sie dem Zusachauer ein wesentlich besseres Bild des Doctors vermittelt), "The 11th Hour" besteht praktisch nur aus Referenzen und Anspielungen, der Plot ist extrem dünn ohne diese, "Rose" hat sich (zusammen mit "Love & Monsters", "Army of Ghosts/Doomsday" und jetzt "The Pyramid at the end of the earth") damals einen Platz in meiner persönlichen Flop 5 der schlechtesten Who-Episoden erarbeitet. Nach dieser Folge hatte ich fast keine Lust mehr weiterzuschauen (obwohl ich die alte Serie kannte und mochte) und es hat bis "Dalek" gebraucht, bis ich überzeugt war dass die Serie etwas kann (eine richtig gute Folge kam trotzdem erst am Ende von Staffel 3).
Quill:
Für mich hat The Eleventh Hour sehr gut als Einstieg funktioniert. Ich wusste vorher basically nix über die Serie.
Ich hab auch erst Staffel 5 geschaut und dann erst 1-4. Bei "Rose" hätte ich wohl aufgegeben, wenn das meine erste Folge gewesen wäre. Die war ja schon .... seeeehr schrottig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln