Medien & Phantastik > Sehen
Doctor Who
Teylen:
--- Zitat von: alexandro am 5.01.2015 | 00:07 ---Naja wenn er jetzt Clara nochmal kontaktiert,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)würde er ja ihre Timeline durchbrechen - es wurde ja gesagt, dass sie bis ins hohe Alter lebt, ohne den Doctor wiederzusehen.Muss nichts heißen: der Doctor hat schon oft genug solche "Regeln" gebrochen (hält sie wohl eher für grobe Vorgaben ^-^ ), aber es wäre zumindest ein Argument für eine(n) neue(n) Companion.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Einerseits wurde im Abspann angekündigt das sowohl Capaldi als auch Coleman in der nächsten Folge auftreten werden.
Schließlich sind sie gemeinsam in die TARDIS geeilt.
Andererseits war die Szene sehr deutlich ein Traum. Das heißt ich wage doch zu zweifeln das Clara quasi einsam bleibt.
Quill:
Ich hab die Folge nun auch gesehen und fand sie ganz okay.
Okay, die Inspiration war irgendwie sehr deutlich - Inception meets Alien meets Guardians of the Galaxy (die Tanz-Szene - war aber sehr witzig), also wirklich originell wars nich. Aber besser gut geklaut als schlecht erfunden.
Um Welten besser als das grausige Special letztes Jahr und imho auch besser als das nach Staffel 6. Wobei "Christmas Carol" wohl immer mein Lieblingsweihnachtsspecial bleiben wird.
Jeeeeedenfalls machte es für mich den Eindruck, als ob beim Schreiben nicht feststand, ob Jenna dabeibleibt und man die Folge erstmal so geschrieben hat, dass sie sowohl als Abschiedsfolge für Clara fungieren könnte oder halt auch nicht. Wobei ich es recht cool fand, dass man die langen, weißen Haare von der alten Clara schon teilweise unter dem Alien-Dings gesehen hat, da hab ich mich schon gefragt, welche Person das jetzt sein soll.
Naja. Staffel 9 sehe ich eher skeptisch entgegen, da Showrunner und Companion ja leider gleich bleiben.
psycho-dad:
--- Zitat von: Nomad am 5.01.2015 | 00:21 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich dachte das wäre jetzt nur ein Traum gewesen?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Selbst wenn, Clara ist doch das "Unmögliche Mädchen". Es muss ja nicht die gleiche Clara sein, die der Doktor wiedertrift. :D
La Cipolla:
Hm, wir haben hier gerade die Weihnachtsfolge gesehen und sind ernsthaft verwirrt. Zwar war es mal wieder eine richtig coole Folge, in der sich Moffat im positiven Sinne ausleben konnte, aber zum anderen war das Ende irgendwie sehr ... unytpisch für ihn. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hm.
Ich war mir direkt nach der Folge eigentlich ziemlich sicher, dass die Auflösung auch wieder ein Traum war, und dass sie die Dream Crabs noch mal in einer späteren Folge rausholen, in der diese dann, ganz moffat-tastisch, die gesamte Erde in einen Traum gehüllt haben oder so. Vielleicht kommen davor noch ein paar richtig abgefahrene Geschichten mit Time Lords etc., bevor sie per "alles nur ein Traum" die Uhr zurückdrehen können.
Der Vollständigkeit halber:
1. Die Szene mit der alten Clara war definitiv nicht sonderlich effektiv darin, einen "angenehmen Traum" zu zeigen, der die Beteiligten in Sicherheit hüllt. Da ist es viel naheliegender, dass er die Grundlage für den eigentlichen "positiven" Traum bilden sollte, nämlich das Ende, das ja nun wirklich zu "traumhaft" war - Clara kann wieder mit dem Doctor umherreisen, der Doktor kriegt seine zweite Chance, die er (Zitat) sonst nie kriegt. Hm.
2. Dass der Doktor auf einem fremden Planeten (oder in einem Vulkan?!) zur ungefähr selben Zeit von einer Dream Crab angefallen wird wie Clara, ist nett ausgedrückt convenient. Seine Begründung, dass sie ihn durch Claras Gedanken gefunden hätten, wirkt in diesem Kontext extreeem unglaubwürdig - vor allem, wenn man den kleinen Zeitrahmen im Hinterkopf behält, in dem das alles stattgefunden haben müsste, damit Clara noch nicht tot ist.
3. Inception halt. Das ist Moffat, der hat Amy Pond für eine halbe Staffel als unbewussten Doppelgänger rumlaufen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich diese Chance entgehen lässt, und die Tangerine am Ende war praktisch sein "Kreisel".
Dann wiederum ist das Ende schon wieder SO positiv gewesen, als Hinweis sozusagen so AGGRESSIV, dass es mich total verunsichert hat, gerade in einer Weihnachtsfolge. xD'' Der Kreisel bei Inception ist ja auch allem voran unklar, und ich kann mir vorstellen, dass auch Moffat es total darauf anlegt, den Zuschauer zu verwirren. Also sind die Crabs wirklich abgeschlossen? Kann gut sein. Ich hab keinen Schimmer. :D
Also ja, geile Folge, auch wenn sie offensichtlich (und teilweise auch OFFEN) zusammengeklaut war. ^^ Sie lässt mich ernsthaft knobeln, was Moffat sonst nur sehr selten schafft ... üblicherweise hab ich bis kurz vor zwölf nicht die geringste Ahnung, was abgeht, und dann macht plötzlich alles Sinn. :D
Horatio:
War auf jeden Fall sehr 2. Doctor im New Who Gewand :P.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eine "Base under Attack by Monster" Geschichte wie sie typsich für die Troughton Ära war und diese Visionen Geschichte erinnert doch schon sehr an The Mind Robber.. sehr sehenswertes Serial btw. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln